• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Geht eh recht gut, die Sache mit den MF Objektiven an der XPro. Klick aufs Rad führt in die Vergrößerung (schaltet auch um in den EVF). Da hat man sich schon was dabei gedacht.

Wie ist es mit der Blende bei adaptierten Objektiven? Arbeitet man mit Arbeitsblende oder Offenblende? Bei meinem OM- Makro an der Nikon nervt mich das Arbeiten mit der Arbeitsblende langsam schon:(.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der Blende bei adaptierten Objektiven? Arbeitet man mit Arbeitsblende oder Offenblende? Bei meinem OM- Makro an der Nikon nervt mich das arbeiten mit der Arbeitsblende langsam schon:(.

Natürlich mit Arbeitsblende, weil bei adaptierten Objektiven die Kamera ja die Blende nicht schließen kann.

Natürlich mit Arbeitsblende, weil bei adaptierten Objektiven die Kamera ja die Blende nicht schließen kann.

Danke, das hatte ich befürchtet. Schade.

Wie ist es mit der Blende bei adaptierten Objektiven? Arbeitet man mit Arbeitsblende oder Offenblende?
Das ist bei Fuji nicht anders,weil der Adapter keine Verbindung über die Kontakte der Kamera hat.
Einige Adapter lassen sich verstellen von Offenblende auf Arbeitsblende,
wenn nicht ist der Dreh am Blendenring des Objektives gefordert.

Mich stört das auch nur bei Makros, weil es mit der Schärfeebene frei Hand eben nicht so einfach ist. Stative nehme ich nur im Notfall. Bei dem erwähnten Olympus OM- Makro geht also nur Arbeitsblende? Das wäre echt schade...

Vorfokussieren und der olle AF-Trick, alles recht simpel. Kann jeder selber machen, mit ein bisschen Übung hat man es schnell raus.

Auch Schärfefalle genannt. Das hat man schon zu Zeiten gemacht, als das Aufnahmeformat für solche Bilder noch bei 4x5 inches gelegen hat, weil es keine andere Möglichkeit gab.
Irgendeinen relevant erscheinenden Punkt fokussieren und abwarten, bis das Hauptmotiv in der Schärfenebene angekommen ist. Das ist es, was er da beschreibt.

Gruss aus Peine

wutscherl

Auch Schärfefalle genannt. Das hat man schon zu Zeiten gemacht, als das Aufnahmeformat für solche Bilder noch bei 4x5 inches gelegen hat, weil es keine andere Möglichkeit gab.
Irgendeinen relevant erscheinenden Punkt fokussieren und abwarten, bis das Hauptmotiv in der Schärfenebene angekommen ist. Das ist es, was er da beschreibt.

Darum ging es nicht, sondern wie gesagt um den AF-Trick, und der wird hier im Forum, in meinen Blogs, in allen anderen Foren, in allen meinen Büchern und auch in dem verlinken Artikel beschrieben.

Darum ging es nicht, sondern wie gesagt um den AF-Trick, und der wird hier im Forum, in meinen Blogs, in allen anderen Foren, in allen meinen Büchern und auch in dem verlinken Artikel beschrieben.

Sorry, aber genau das beschreibt er da, nur mit einer kleinen Abwandlung...

Und angewendet habe ich das auch schon; übrigens, ohne es vorher in einem Buch zu lesen.
Was bei der nächsten X-Pro zu verbessern wäre, ist in der Tat der Af und vor allem seine Geschwindigkeit. Punkt zwo wäre die Genauigkeit des optischen Suchers.
Aber ich denke, dass das wohlbekannt ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Natürlich macht er das, aber er beschreibt eben auch den AF-Trick. Es ist nicht verboten, in einem Blog mehr als eine Sache zu beschreiben. Und der AF-Trick hat mit Vorfokussieren nun einmal nicht das geringste zu tun, nada, nothing, rien, nix, niente. ;)

Sagen wir's so:
Ich sach nur Art 5 GG.:evil:

Ergo: Es hat da was mit zu tun. Meiner Meinung nach.

Gruss aus Peine

wutscherl

Damit könnten zwei Dinge gemeint sein.
a) weist der optische Sucher der X-Pro1 wie alle Rangefinder-Cams einen Parallaxenfehler auf und b) deckt der Sucher nur etwa 85 % des Bildfelds ab.

Nun, der Sucher meiner Leica macht da keine feststellbaren Probleme. Und der Ausschnitt passt auch bei der X-Pro1, wenn man die Kamera wiederum etwas "gegenverkantet". Allerdings ist er für meine Augen nicht so genau wie der der Leica, dafür aber wiederum vielseitiger wg. der Umschaltmöglichkeit auf den EVF.
Ein schwer zu beschreibender Effekt.

Gruss aus Peine

wutscherl

Die X-Pro1 gibt's momentan zusammen mit dem 18mm f2, dem 27mm f2,8 und der LC-XPro1 Kameratasche für 899€.:eek:

Günstig ist das sicherlich aber die Auswahl der Objektive finde ich etwas albern. Dann doch lieber das 35er statt des 27ers, das würde Sinn machen. Wer es wirklich klein haben will kauft eh keine Pro1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten