Die X-Pro1 gibt's momentan zusammen mit dem 18mm f2, dem 27mm f2,8 und der LC-XPro1 Kameratasche für 899€.
Ich bin gerade neu im Fuji X-System und wollte zu meiner X-T1 unbedingt auch eine X-Pro1, die mich, auch wenn nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand, schon immer fasziniert hatte. Wenn´s schnell gehen muss, ist ja die X-T1 da. Bei der Bildqualität nehmen sich ja beide nichts. Und die X-Pro1 in Verbindung mit dem 23mm ist eine tolle Street-Kombi und macht sehr viel Spaß. Das 35mm werde ich mir auch noch zulegen.
Nun wollte ich aber auch nicht mehr für die X-Pro1 als Zweit-Kamera so viel Geld ausgeben und durchforstete den Gebrauchtmarkt. Gut erhaltene Exemplare werden meist um die 500 Euro angeboten.
Dann stieß ich auf das o.g. Angebot, dass einige Händler in Deutschland anbieten. Dabei interessierten mich aber weder das 18mm noch das 27mm. Auch für die beiliegende Tasche habe ich keine Verwendung. Wer aber jetzt noch eine X-Pro1 möchte, kommt an diesem Angebot nicht vorbei. Ich erwarb das Set, verkaufte hier die beiden Objektive und die Tasche und habe so unterm Strich für eine nagelneue X-Pro1 mit voller Garantie rund 200 Euro bezahlt. Wenn man bedenkt, dass diese Kamera neu irgendwann mal etwa 1.600 Euro kostete, mehr als ein Schnäppchen.
Dumm nur für die Leute, die jetzt ihre alte X-Pro1 verkaufen wollen. Da sieht es wohl ganz schlecht aus, denn wie ich hier im Biete-Bereich sehe, bin ich nicht der Einzige, der auf diese Idee gekommen ist.
Ganz pfiffige Zeitgenossen kaufen dieses Set scheinbar ohne jegliches Interesse, weder an Kamera, noch an den Objektiven und verscherbeln dann alles einzeln und machen so einen schönen Gewinn. Da wird dann bei Erfolg sicherlich nicht nur ein Set gekauft.
Für mich als Kunde ist das ja toll, aber im Sinne des Herstellers oder der Händler sehe ich das nicht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Restbestände der X-Pro1 vielleicht für 400 bis 500 anzubieten?
Oder sind die beiden Objektive auch im Ausverkauf und es kommen Nachfolger?