• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Neue FW für X-Pro1 und Lenses

Hallo,

so, erstes FW-Update für XP1 und Objektive. Aus meiner Sicht die zwei wichtigsten Punkte aus dem Update:

- Reduzierung des "Lens-Chatters" - also dem Geräusch der Blende bei wechselndem Umgebunslicht
- Anzeigen der Parallaxen-Korrektur im Sucher auch bei MF

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro1/index.html

Fuji reagiert ja doch sehr schnell.

Gruß
Daniel

AW: Neue FW für X-Pro1 und Lenses

Hallo,

so, erstes FW-Update für XP1 und Objektive. Aus meiner Sicht die zwei wichtigsten Punkte aus dem Update:

- Reduzierung des "Lens-Chatters" - also dem Geräusch der Blende bei wechselndem Umgebunslicht
- Anzeigen der Parallaxen-Korrektur im Sucher auch bei MF

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro1/index.html

Fuji reagiert ja doch sehr schnell.

Gruß
Daniel

Yo das war auch damals bei der X100 so und sehr befriedigend.
Das es bei der X10 so lange gedauert hat ist ja klar... weil es eigentlich unmöglich war die Probleme per FW hinzubekommen. Aber ansonsten sind sie schnell.
Mir hat auch damals gut gefallen das sie echt auch am Puls der User gelauscht hatten.

AW: Fujifilm X-Pro1

Ich habe das Firmware Update auch eben durchgeführt. Nach meinem ersten Eindruck würde ich sagen, das Blendenklackern ist nicht nur weniger geworden, es ist vollkommen verschwunden - SEHR ANGENEHM!!!!

So, Kamera ist auf 1.01. Mir hat das Update übrigens alle einstellungen Zurückgesetzt. Schade :/

Habe das update ebenfalls eingespielt.
Das lästige kontinuierliche höherfrequente Klackern durch ständiges Auf- und Abblenden der Blende (zwecks Belichtungsmessung?) ist verschwunden.

Was natürlich bleibt, ist das tieferfrequente kurze Klacken des AF beim Scharfstellen und inititial beim Messen der Belichtung einmalig (!) noch der Blendenschluss.

Insgesamt viel angenehmer.

Was mich nach dem Update etwas irritiert:

1) Auf dem Display erscheint nach dem Einschalten jedesmal für 3-5 sek. der Schriftzug "Objektiv-Update" . :confused::confused:
so, als wenn jedesmal beim Einschalten quasi vom Kameragehäuse aus die neue FW zum Objektiv aufgspielt würde... ?? :confused:

2) Als Brennweite wird beim 35mm "50mm" im Menü angegeben??? :confused:

Ansonsten scheint alles auf den ersten Blick zu funktionieren.

WAs weiterhin nervt, ist der Umstand, daß jedesmal die Konfiguration der Grundeinstellung und Customer-Einstellungen sowie die Display-Einstellungen NEU von Hand eingegeben werden müssen.

Warum ist man bei Fuji so rückständig?
Bei anderen Kameras ist das m.W.n. nicht nötig, bei X100 und X-Pro1 muss man es jedesmal machen.

Notfalls kann man doch so programmieren, daß die Einstellungen beim Update zunächst ausgelesen und auf der SD-Karte abgelegt und am Ende wieder in die neue FW eingespielt werden, oder täusche ich mich?

edit: Im MF-Modus habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Nachführung des Fokus "by wire" zwar noch nicht 100% in Echtzeit erfolgt, aber die Verzögerung deutlich geringer geworden ist und sich dem Ideal bereits besser angenähert hat. Da ich den Modus aber selten nutze, sollte das von Nutzern, die die Kamera öfter in dem Mode nutzen, noch verifiziert werden.

Vielleicht kann das ja mal jemand unmittelbar vor und unmittelbar nach dem update testen?

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ist bei mir nicht der Fall. Kann es sein, dass Du nur die FW für die Kamera aufgespielt hast? Das Objektiv hat eine eigene und muss getrennt geladen werden.

Siggi

Was mich nach dem Update etwas irritiert:

1) Auf dem Display erscheint nach dem Einschalten jedesmal für 3-5 sek. der Schriftzug "Objektiv-Update" . :confused::confused:
so, als wenn jedesmal beim Einschalten quasi vom Kameragehäuse aus die neue FW zum Objektiv aufgspielt würde... ?? :confused:

herzliches Danke an Euch.... nee, es war hier im Fred ja nur von von EINEM FW-Update fürs Gehäuse die Rede und da habe ich nur den angegebenen Link genutzt...

Danke für den Hinweis, da werde ich die ObjektivFW ebenfalls noch aufspielen...

:rolleyes: Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können... aber ich bin heute nicht in Form... :rolleyes:

Vielleicht sollte ich doch erst noch einen zusätzlichen, sehr kräftigen Kaffee zu mir nehmen.... :lol:

edit1 :
ok, FW-Update für meine BEIDEN Objektive ist vorgenommen.

1. WICHTIGER HINWEIS:

(edit2 : hier der Link mit allen 4 Updates ) : http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/#firmware

Es gibt insgesamt VIER Fw-Updates: Für alle derzeit (nicht :D ) erhältlichen Objektive UND die Kamera selber.

2. Hinweis: leider wird auch bei "nur" Aufspielen der ObjektivFW jedesmal die Einstellung zurückgesetzt.

Also möglichst ERST ALLE FW-Upgrades (zumindest Gehäuse und fürs 35er) aufspielen und DANN erst die nervige Neueinstellung (Danke, Fuji... :rolleyes: ) per Hand durchführen, es sei denn, man möchte es mehrfach wiederholen, weil es ja soviel Spass macht... :lol:

Ich nehme stark an, es muss bei jedem Objektiv-update auch das entsprechende Objektiv montiert sein. Ich schreibe das, weil in der Anleitung nur "prepare" steht und vermutlich "mount to the camera" gemeint ist....

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Aber von Objektiv update ist doch nirgends die rede, nur von Body, oder hab ich da was verpasst ? Ich bekomme auch immer die Meldung das ich Optik auch updaten soll, aber wenn ich dann Objektiv beim Update auswähle sagt er mir Firmware nicht gefunden ..

Edit// Ach okay jetzt hab Ichs .. Man muss die Objektivfirmware extra runterladen :< Meh

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den überschriebenen settings ist zwar blöd und scheint unnötig aber besser so als gar keine optimierte Firmware mit so einer schnellen Reaktionszeit.:)

Das sagt Dir jeder Optiker nach 5 Min....

Heute hatte ich in einem Planetenmarkt zum 1. Mal eine X-Pro 1 in der Hand.
Puuh, das ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe :angel:.
Der Sucher ist ein Traum und das geringe Gewicht bei trotzdem angenehmer Größe und solidem Feeling ist klasse!
Aber unscharf war es schon, ohne Korrekturlinse.
Was mir nicht klar ist, ob ich die Dioptrien meiner Fern- oder Lesebrille brauche - ich werde alt...

Der VK meinte übrigens, daß er gestern von einem Sony MA erfahren hat, daß der M-Adapter erst zur Photokina kommt.
Dann habe ich ja noch Zeit, AF Linsen will ich ja nicht...

Der VK meinte übrigens, daß er gestern von einem Sony MA erfahren hat, daß der M-Adapter erst zur Photokina kommt.

:grumble: Toll Fuji... mehr gibt's dazu nicht zu sagen wenn es tatsächlich so kommen würde, bis dahin hab ich meine dann wieder verkauft und hoffe, dass Sony eine 7N bringt mit den Fähigkeiten der 5N was adaptierte Leica-Linsen betrifft.

:grumble: Toll Fuji... mehr gibt's dazu nicht zu sagen wenn es tatsächlich so kommen würde, bis dahin hab ich meine dann wieder verkauft und hoffe, dass Sony eine 7N bringt mit den Fähigkeiten der 5N was adaptierte Leica-Linsen betrifft.

100% d'accord!
Allerdings könnte es sein, daß Fuji wirklich etwas Weitergehendes plant, mit dem M-Adapter, wie "flysurfer" schon angedeutet hat.

Und... die Qualität meiner Quelle kann ich auch nicht beurteilen :cool:

Ein Canon-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass Nikon nächstes Jahr Konkurs anmelden muss. Die Qualität der Quelle kann ich freilich nicht beurteilen. :)

Heute hatte ich in einem Planetenmarkt zum 1. Mal eine X-Pro 1 in der Hand.
Puuh, das ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe :angel:.
Der Sucher ist ein Traum und das geringe Gewicht bei trotzdem angenehmer Größe und solidem Feeling ist klasse!
Aber unscharf war es schon, ohne Korrekturlinse.
Was mir nicht klar ist, ob ich die Dioptrien meiner Fern- oder Lesebrille brauche - ich werde alt...

versuch´es doch erst einmal, MIT Brille durchden Sucher zu schauen...

Gruß
MF

versuch´es doch erst einmal, MIT Brille durchden Sucher zu schauen...

Gruß
MF

Nee, die Brille brauche ich nur zum Autofahren, bzw. Lesen.
Beim Fotografieren habe ich die nie dabei.
Aber wenn Du meinst zum "Testen", dann mag das sinnvoll sein.
Hätte ja sein können, daß hier ein Leidensgenosse es gewusst hätte...

JA, es ist schon ein extremer Skandal, daß Fuji nicht sämtliche Energie daran setzt, mit allererster Priorität den Adapter für Fremdobjektive rauszubringen...und geradezu frech ist es, eigene Objektive anzubieten - schliesslich bringen Canon und Nikon ja auch noch vor den eigenen Objektiven Stets die Adapter für die Objektive des Konkurrenten heraus und Leica natürlich erst recht .... {/Ironie}

Dein Kaufstreik schadet nur einem: Dir selbst...

:lol:

Aber ich bin sicher: Gäbe es die Adapter jetzt, würden sich sicherlich ausgerechnet die M-Nutzer über dessen Preis echauffieren :lol:

Irgendetwas hättet Ihr sicherlich auszusetzen....

;)

Ich persönlich möchte, daß Fuji mit allergrößter Priorität die eigene, praxisnahe Auswahl guter Optiken weiterführt - denn das System ist sehr vielversprechend. Und macht riesigen Spaß.
Von mir aus können sie dann auch Adapter für heiliggesprochene Nischenoptiken anbieten.
Zuvor wird es aber sicherlich bereits jede menge chinesischer Anbieter (und Novoflex?) geben - wie immer auf dem Adaptersektor wird eine reale NAchfrage ein ausreichendes Angebot generieren. MArktwirtschaft eben...

Gruß
und viel Spaß mit irgendeiner anderen Kamera...

MF

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten