• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix Real 3D_W1

AW: Fujifilm FinePix Real 3D W1

Die Parallelmethode ist mir nicht bekannt. Ich versuchte bei dem geposteten Bild die Augen auf gradeaus zu belassen, d.h. nicht die Mitte zu fixieren. Effekt = 0.
Wie entlocke ich dem Bild die Tiefe?

du musst die augen entspannen und durch das bild hindruchstarren. wenn du es schaffst, dass sich die wiederholenden muster dann überlappen, fokussiert das auge plötzlich automatisch und du erkennst dann eine figur, in dem obigen bild ist es ein reh...
das ganze hat mich vor jahren schon fasziniert, als es zum ersten mal vorgestellt wurde. du kannst das bild natürlich auch anschielen, aber dann ist der 3d-effekt "umgekehrt". dh das reh würde wie eine negativform aussehen.
auch ist dieses bild am monitor nicht optimal. besorg dir so ein buch (bibliothek oder irgendwo auf ebay): "das magische auge" usw... dort sind für den anfang ganz einfache bilder zum üben vorhanden, ausserdem haben sie durch den druck auch die optimale größe um gut "gesehen" zu werden. auf dem monitor sind sie entweder zu klein oder zu groß für den natürlichen augabstand.

Ich schau grad mit der Schiel- und zwei-Fotos-nebeneinander-Variante die 3D Fotos bei Flickr an und mich würds interessieren, ob das auch mit Videos geht. Also mit der Kamera ein Video aufnehmen (falls das mit beiden Linsen gleichzeitig geht) und dann nebeneinander abspielen lassen. Geht dann der 3D Effekt auch?

EDIT: Gerade Videos bei Youtube gefunden. Mal ausprobieren *G*

Jetzt hab ich Kopfschmerzen und meine Freundin hält mich für verrückt, weil ich schielend vorm Monitor rumsitze!
Habs aber geschafft - teilweise! Wenn ich die Bilder auf ca. 400-450px Breite verkleinere und dann "hindurch" sehe, bekomme ich ein 3D Bild. Durch die Größe aber nicht sehr beeindruckend! Hab bemerkt, dass es ohne Brille einfacher is! :top:
Aber die Cam taugt doch nur was, wenn man einen Rahmen hat, der das anschauen vereinfacht!

Dann lieber doch stereoskopische Aufnahmen :p die fallen mir zumindest einfacher. Videos sind auch recht ansehlich.

Anzumerken sei bei all dem 3D, dass FujiFilm von einer längeren Betrachtung als 30min abrät. Ich fokussiere ca. alle 2-3min auch wieder auf normal. Insgesamt dürfte das eine prima Augengymnastik sein. :eek: ;)

Jetzt warte ich auf die Versandbestätigung.

hatte sie heute in den händen. schon ein dickes ding...es funktioniert aber tatsächlich. ich fand es nciht so wie mit 3d brille aber dafür das es ohne ist, ist es schon beeindruckend. allerdings ist der winkel wichtig; bei etwas verlagerung der perspektive ist man schnell raus aus der 3d ansicht. das klappt bei den brillen auch besser. die 3d-fotos ausgedruckt würde ich sehr sehr gerne mal anschauen.

dateien werden als mpo gespeichert wie die ricoh cx1 die highspeedserienbilder.

leider konnte ich den 3d-rahmen nicht sehen.

trotz allem: toller anfang !

@meditate2001

In welchem Land bist Du grade? Soweit ich weiß ist die Fujifilm W1 in Deutschland noch nicht erhältlich.

Die W1 ist heute angekommen. Sie ist erstaunlich schwer, sehr gut verarbeitet (mal abgesehen von der Zoomwippe) doch leider nicht durchdacht genug.

Momentan suche ich noch nach einem Weg zwei 2D Aufnahmen automatisch für Kreublick nebeneinander zu stellen. Immerhin, die 3D Aufnahme kann man in 2x 2D Aufnahmen aufteilen.

Für 2D-Aufnahmen im Kreuzblick eignet sich "StereoPhoto Maker" hervorragend! :D

Jetzt fehlt nur noch ein Programm für die Videodateien... gleiches Problem: 2x 2D-Video nebeneinander in einem Video.

es gibt doch bei youtube so einen eigenen 3d-modus! hast dich da schon mal schlau gemacht?

Heute Abend feiern wir das Lichterfest, das höchste der indischen Feste so wie Ostern und Heilig Abend zusammen. Mal sehen was die 3D W1 ohne Stativ aus dem Feuerwerk macht. Ich hoffe durch die zwei Aufnahmen das zu erwartende Rauschen weniger wahrzunehmen. Ergebnisse folgen (sofern vorzeigbar) ;-)

ich glaube bei feuerwerken, die ja doch in einiger entfernung stattfinden, wird der 3d-effekt kaum wahrzunehmen sein, weil die stereobasis einfach zu klein ist. aber ich bin trotzdem neugierig was du herzeigen wirst.

Statt Feuerwerk waren es dann doch Wunderkerzen :D

Ich habe die Fotos noch nicht alle durchgesehen, deshalb sorry wenn das Foto nicht so aufregend ist. Selbst bei voller Auflösung zeigt sich, dass sich das Rauschen deutlich weniger störend bemerkbarmacht, wenn zwei Bilder im Hirn übereinander gelegt werden. Die hochgeladene Version ist auf 800 Pixel verkleinert.

dlsr.JPG

Bitte den Kreuzblick verwenden. :top:

es ist leider so wie ich vermutet habe. der effekt ist ziemlich bescheiden, zumindest bei mir. das objekt hat zu wenig tiefe und ist auch vermutlich zu weit weg, um richtig räumlich wahrgenommen zu werden. ich erkenne nur die mauer rechts im hintergrund etwas weiter weg, und die wasserfläche vorne etwas näher. die mosaikartige struktur wirkt verwirrend, da sie in beiden bildern unterschiedlich ist, vermutlich durch die jpeg-komprimierung.
hast du noch andere beispiele? würde gern noch was sehen...

Der 3D-Effekt lässt sich in drei Stufen staffeln. Die Aufnahme entstand mit der geringsten Stufe - Level 1.

Weitere Aufnahmen folgen die Tage - am Dienstag habe ich eine wichtige Prüfung :( vielleicht gelingt mir nebenbei die ein oder andere nette Aufnahme.

hmm, wie geht das denn mit den stufen? die stereobreite ist doch bei der W1 fix? würd gerne eine bilderserie sehen, bei der du alle 3 stufen durchprobierst. am besten vom stativ, damit wirklich alle gleich aussehen.
ich glaube den besten 3d-effekt hat man, wenn das bild wirklich in mehrere ebenen gestaffelt ist. die erste ebene 1-2 meter vor der kamera liegt, das hauptmotiv entsprechend dahinter und dann hintergrund usw. je näher das objekt, desto ausgeprägter sollte der tiefeneffekt sein. habe ein paar entfernte stadtaufnahmen mit der W1 gesehen, da war der effekt auch sehr spärlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten