Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der X-S1? (Du hast doch eine?)
C.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch kaum Gelegenheit sie so richtig auszutesten. Ich bin zur Zeit mit familiären Aufgaben sehr belastet und komme kaum zum Fotografieren.
Der Sucher ist echt Spitze, das Handling auch. Im Großen und Ganzen bin ich mit der BQ zufrieden. Sie könnte nur gerne etwas detailreichere Aufnahmen produzieren. Da sehe ich, trotz kleinerem Senor, die FZ150 vorne. Ich mag sie, weil sie etwas schwerer in der Hand liegt. Leider muss ich mich öfter über einen Fehlfokus bei schwierigen Lichtverhältnissen ärgern. Hier muss man häufig nachfokussieren.
Insgesamt halte ich sie jedoch für eine gelungene Kamera.
Eine Ergänzung durch oder gar einen Umstieg auf eine HS50 halte ich jedoch nicht für notwendig. Sie darf also unter der Rubrik "Besondere Kamera" in meiner Sammlung bleiben
Ich hatte schon bei den Vorgängern der HS50 eine kritische Haltung und die bleibt nach wie vor. Am Objektiv hat man wohl nichts Wesentliches verändert. Es ist immer noch hakelig und das stört besonders beim Filmen.
Auf die Riesenbrennweite bin ich nicht unbedingt angewiesen und beim Filmen nehme ich lieber ein Modell mit Zoomwippe (FZ150 z. B. ).
Für den Durchschnittsfotografen (ist nicht abwertend gemeint), ist die HS50 sicherlich ein interessantes Modell mit umfassender Ausstattung.
Gruss
Goddy