Gibt es da eine Auflistung der Neuerungen?
- 42-fach Zoom
- Klapp- und schwenkbares Display mit hoher Auflösung
- sehr schneller Fokus
- EXR II CMOS
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht jede Einzelheit zu erforschen. Wenn jedoch der Fokus gegenüber der HS20/30 entscheidend verbessesrt werden könnte, dann wäre das z. b. für meine Einsatzzwecke schon fast für einen Wechsel ausreichend. Klapp- u. schwenkbares Display ist auch nicht zu verachten, denn dann ist es auch besser geschützt.
Wenn man das passende Objektiv gerade aufgeschraubt hat, stimme ich Dir zu,
Na wenn ich losgehe, dann habe ich schon das richtige Handwerkzeug dabei. Habe ich keine zielgerichtete Fotoarbeit im Auge, dann reicht mir auch eine Superzoom

Ich habe ja genug davon

Ansonsten kommt es bei mir auch häufig vor, dass ich DSLR + Superzoom kombiniere, z. B. 40D + 100-400 für den Telebereich und den Rest mit der Megazoom, oder ich habe gleich zwei DSLR-Bodies mit, die dann den WW-Bereich bis zum 400 Tele abdecken. Bzw. anstatt des 2. DSLR-Body`s eben eine GH2.
Hier muss jeder entscheiden, was für ihn notwendig bzw. entscheidend ist. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand nur mit einem Megazoom unterwegs ist.

Ich wehre mich halt nur gegen die Pauschalaussage, dass die Megazoom eine gleichwertige Kamera ist.
Kritische Lichtsituationen und Freistellen von bewegten Objekten wird weiterhin der Schwachpunkt bleiben, da fehlt es der HS20/30/50/... an physikalischen Möglichkeiten
Das ist ohne Zweifel so, obwohl ja die HS50 gegenüber der FZ200 mit mehr Zoom aufwarten kann. Das eröffnet dann wieder einen kleinen Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen.
Wir werden wohl abwarten müssen, was die Technik des neuen Modelles hervorbringen wird. Einen Meilenstein erwarte ich auch nicht.