• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix HS30EXR und HS33EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_19425
  • Erstellt am Erstellt am
AF-S und AF-C arbeiten bei den aktuellen CDAF-Modellen der Marke Fujifilm weitestgehend gleich. Keine CDAF-Kamera von Fujifilm verfügt über eine AF-Nachführfunktion. Prädiktiver AF ist bei CDAF-Systemen ohnehin technisch nicht möglich.

Der Modus AF-C unterscheidet sich von AF-S vor allem durch einen höheren Batterieverbrauch und den Verlust der freien Wahl eines AF-Feldes. Sein Vorteil ist eine Vorfokussierung auf Objekte, auf die man die Kamera gerade richtet, bevor man mit einem halben Druck des Auslösers den eigentlichen Fokussierlauf startet. Der Sinn ist natürlich, dass dieser Fokussierlauf dann im Prinzip schneller geht, weil die Kamera bereits "in der Zielgegend" fokussiert hat und der AF somit nur noch einen kleinen Verstellweg zu bewältigen hat.

In der Praxis wiegt dieser Vorteil die Nachteile von AF-C jedoch selten auf, sodass die meisten Fotografen ihn selten verwenden.

Es gibt allerdings Berichte, nach denen AF-C bei schlechten Lichtbedingungen und schwierigen Motiven manchmal noch zu scharfen Bildern führt, wenn AF-S bereits aufgibt. Dies hängt wohl mit der unterschiedlichen Größe von AF-Messfeldern in den beiden Modi zusammen. Tatsächlich kennt man die Größe des Messfelds in AF-C nicht, weil die Kameras in diesem Modus keine Messfeldrahmen, sondern nur ein zentrales Zielkreuz anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs bei meiner FZ200 getestet.
Die führt ohne halb gedrückt nach, und wenn man halb drückt führt sie weiter nach. So sollte meiner Meinung nach auch sein. :)

Auch meine HS30 macht das so. Vermutlich ist sie dann aber defekt. Werde sie wenn wenn ich sie wieder habe wieder einschicken. Fehler: Focus führt bei AF-C nach.

Auch meine HS30 macht das so. Vermutlich ist sie dann aber defekt. Werde sie wenn wenn ich sie wieder habe wieder einschicken. Fehler: Focus führt bei AF-C nach.
Wie? Wasn jetzt los?
Flysurfer hat doch gerade geschrieben, dass das die Kameras von Fuji nicht machen. Ja was nu?
Wie gesagt, in der Bedienungsanleitung der HS30 steht nichts davon, dass sie mit Fokussieren aufhören würde, sobald man bei AF-C den Auslöseknopf halb herunter drückt.

Jetzt wirds interessant... :eek: :D

Wie? Wasn jetzt los?
Flysurfer hat doch gerade geschrieben, dass das die Kameras von Fuji nicht machen. Ja was nu?
Wie gesagt, in der Bedienungsanleitung der HS30 steht nichts davon, dass sie mit Fokussieren aufhören würde, sobald man bei AF-C den Auslöseknopf halb herunter drückt.

Lies mal genau, meine fokussiert wie in der Anleitung beschrieben nach.

Aber, hier wird doch behauptet, macht sie nicht. Also muß sie defekt sein.

Eben, was meinst du, warum ich nachgefragt habe?
Ich wusste jetzt nicht mehr, ob der Post weiter oben (nicht deiner) ein Scherz sein sollte oder nicht.

Testablauf:
Kamera auf AF-C stellen, fokusieren und sowohl einmal langsam als auch einmal schnell die Entfernung verändern.
Auswertung der Resultate: Bleibts scharf, fokusiert die Kamera nach. Wirds unscharf, is nix mit Nachführung.
Auswertung in meinem Fall: Wird unscharf, also nix mit Nachführung.

AF-C benutzt man um z.B. einem fahrenden Auto oder einem laufenden Menschen etc. zu folgen, um dann im geeigneten Moment die Aufnahme zu machen.

Das C steht für kontinuierlich und nicht für schlagartig. So ist ein Test nicht zielführend.

Ist doch egal, ob schnell oder langsam. Man sieht (und hört) doch, ob die Kamera noch fokussiert oder nicht. Und sobald man halb durchgedrückt hat, verändert sich nichts mehr.

Genau meine Meinung!
Wenn man wenigstens irgendwas am Fokus merken würde (z.B. daß er wenigstens versucht, neu scharf zu stellen), aber es tut sich absolut garnix. Weder schnell noch langsam.

meine HS30 löst sich so langsam auf...

Bericht über Ergebnis:

1. Versuch: die Klappe repariert, Rest immer noch so.

2. Versuch: Belederung einwandfrei und Zoom hat nur noch kleine Toleranzen.

Der Drehring sieht auch neu aus, meiner war schon etwas abgegriffen.

FD nicht mehr April 2012 sondern Juli 2012. Seriennummer ist aber identisch. Wurde vermutlich bis auf Gehäuse alles getauscht, oder Seriennummer neu gedruckt ?.

Also alles bestens gelöst.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir jetzt auch eine HS30EXR gegönnt.
Was ich mich frage: Nutzt die Kamera nur im EXR Modus die 8MP auf den kompletten Chip, oder auch wenn ich auf A bin und dann 8MP einstelle?
Ich hoffe Ihr wisst was ich mein :-)

Gruß
Timo

Sie nutzt immer den vollen Sensor mit 16 MP. Je nach genutzten EXR-Mod bleiben dann nur 8 MP übrig. Selbst wenn bei HR 8 MP eingestellt wurde, werden zuerst die 16 MP ausgelesen und dann auf die 8 MP verkleinert. Ob man P, A bzw. S nutzt hat m.W. darauf keinen Einfluss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten