• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix HS30EXR und HS33EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_19425
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, dann stell ich bei A Blendenvorwahl Bildgröße M 4:3 ein.
Das wären dann 8MP auf den vollen Sensor?

Gruß
Timo

Gibt es eigentlich mittlerweile alternative Blitze zu den orginalen von Fujifilm?
Ich suche einen TTL Blitz mit Slave-Funktionen (drehbar nach oben? für die HS30EXR.
Wäre über Tipps dankbar.

Hallo,

ich habe nun die Bedienungsanleitung und das Menü mehrmals durchforstet und finde es nicht.

In den Halbautomatikmodi gibt es oben einen "Knopf" mit dem man die Belichtungskorrektur vornehmen kann. Wenn ich aber auf manuell umstelle funktioniert der dafür nicht. Wie kann ich dann eine Belichtungskorrektur vornehmen?

Und dann noch kann man mit dieser Kamera eine Belichtungsmessung machen?

Lg

Das geht dann nur über die Änderung der Blende und der Belichtungszeit. Ist bei den Canon-DSLR genauso.

Hallo,

ich habe nun die Bedienungsanleitung und das Menü mehrmals durchforstet und finde es nicht.

In den Halbautomatikmodi gibt es oben einen "Knopf" mit dem man die Belichtungskorrektur vornehmen kann. Wenn ich aber auf manuell umstelle funktioniert der dafür nicht. Wie kann ich dann eine Belichtungskorrektur vornehmen?

Und dann noch kann man mit dieser Kamera eine Belichtungsmessung machen?

Lg

steht in deinem HB nicht, daß die Belichtungskorrektur im M-Modus deaktiviert ist? Würde ja auch keinen Sinn machen, weil im M-modus der Fotograf alles selbst einstellen will!

Gruß phoenix66, der in seinem HB darauf hingewiesen wurde.:D

Griff HS30EXR

Moin zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen meine 9 Jahre alte Dimage A1 durch eine HS30EXR ersetzt. Seit dem obligatorischen Sensortausch bei der A1 vor 4 Jahren arbeitet die wieder wie ein Uhrwerk - wenn da nur nicht die für heutige Verhältnisse schlechte Bildqualität wäre...
Ich hatte länger gesucht um etwas verglichbares zu finden (v.a. manueller Zoom, schwenkbares Display) und bin bei der HS30EXR fündig geworden. Sie ähnelt imho der A1 in gewisser Hinsicht nicht nur optisch sondern auch bedienungstechnisch, ich hatte kaum Umstellungsprobleme bei der Bedienung (mir scheint es sowieso so zu sein daß die heutigen Bridgekameras vieles von den damaligen Dimage A1/2/7 Modellen übernommen haben).
Doch eines vermisse ich gegenüber der A1 schmerzlich: einen zusätzlichen (Batterie)Griff! Nicht wegen der zusätzlichen Akkukapazität sondern primär wegen der wesentlich (!) besseren buchstäblichen Handhabung. Der Minolta BP400 Griff läßt die Kamera richtig schön sicher in der Hand liegen und auch der zusätzliche Auslöseknopf für´s Hochformat ist praktisch - von der optischen Erscheinung eines solchen Gespanns mal ganz abgesehen :D...
Die Firma Ownuser habe ich schon durch, da gibt es leider nichts obwohl die schon recht viele Kameramodelle bedienen deren Hersteller mit diesem Zubehör scheinbar kein Geld verdienen wollen.
Kennt jemand evtl. eine andere Chinaschmiede die sowas anbietet?

Das geht dann nur über die Änderung der Blende und der Belichtungszeit. Ist bei den Canon-DSLR genauso.

Danke.

steht in deinem HB nicht, daß die Belichtungskorrektur im M-Modus deaktiviert ist? Würde ja auch keinen Sinn machen, weil im M-modus der Fotograf alles selbst einstellen will!

Das kommt wohl auch ein bißchen darauf an, was man fotografiert und wie viel Änderung die Kamera bei Zoomnutzung noch zuläßt.

Zwei Beispiele in beiden Fällen steht ISO auf 200 und Zoom auf 200 mm.

Fotografiert wird ein rennender schwarzer Hund im Schnee.

Ich wähle den Halbautomatikmodus, bei dem ich die Verschlußzeit selber einstellen kann, denn die Blende geht eh nicht weiter auf als 5 mit dem Zoom und die Kamera weiß nicht, daß ich einen rennenden Hund fotografiere und wird mir eine zu lange Verschlußzeit vorgeben. Nun stelle ich noch die Belichtungskorrektur auf +1.

Im manuellen Modus ist die Blende 5 wegen Zoom. Die Verschlußzeit ist die gleiche wie oben, weil der Hund immer noch rennt. Die +1 kann ich nun aber nicht einstelln und der schwarze Hund im weißen Schnee kommt weniger gut rüber als oben.

Weniger Blende macht den Hund zum schwarzen Klumpen und ISO rauf ist für mich das Mittel der letzten Wahl.

Ich bin heute dazu gekommen mich mal intensiver mit der HS30EXR zu beschäftigen. Beim rumspielen und ausprobieren habe ich festgestellt daß etwa bei den Zoomfaktoren 3,5 und 4,5 ein geringer Widerstand zu spüren ist der erst überwunden werden muß :confused:
Könnt ihr das bestätigen oder liegt hier möglicherweise ein Defekt vor? Ich habe die Kamera erst ein paar Tage weswegen ein evtl. Umtausch noch kein Problem wäre...

Ich wähle den Halbautomatikmodus, bei dem ich die Verschlußzeit selber einstellen kann, denn die Blende geht eh nicht weiter auf als 5 mit dem Zoom und die Kamera weiß nicht, daß ich einen rennenden Hund fotografiere und wird mir eine zu lange Verschlußzeit vorgeben. Nun stelle ich noch die Belichtungskorrektur auf +1.

Im manuellen Modus ist die Blende 5 wegen Zoom. Die Verschlußzeit ist die gleiche wie oben, weil der Hund immer noch rennt. Die +1 kann ich nun aber nicht einstelln und der schwarze Hund im weißen Schnee kommt weniger gut rüber als oben.
Was macht denn die Kamera bei Belichtungskorrektur +1 und Zeitpriorität bei 'Offenblendenanschlag'? Sie kann nur die ISO-Werte erhöhen. Ist auch dies nicht möglich, so wird unterbelichtet.
Im manuellen Modus hast Du diese Möglichkeiten ebenso. Willst Du eine Stufe überbelichten (wie bei Belichtungskorrektur +1), musst Du in Deinem Fall entweden Zeit oder ISO verdoppeln.

Danke.

Das kommt wohl auch ein bißchen darauf an, was man fotografiert und wie viel Änderung die Kamera bei Zoomnutzung noch zuläßt.

Zwei Beispiele in beiden Fällen steht ISO auf 200 und Zoom auf 200 mm.

Weniger Blende macht den Hund zum schwarzen Klumpen und ISO rauf ist für mich das Mittel der letzten Wahl.

wenn man solche bewegten Motive , wie ein rennenden Hund, im M-Modus fotografieren will, dann man auch wissen, welche Einstellungen gut dafür sind. Ansonsten fängt man bei 1/250s an und erhöht auch den ISO-Wert nicht mehr als nötig. Man kann bei den Bridgekamera kein lichtstarkes Objektiv anschrauben, wenn es nicht schon vorhanden ist.

rät der phoenix66

Zuletzt bearbeitet:
wenn man solche bewegten Motive , wie ein rennenden Hund, im M-Modus fotografieren will, dann man auch wissen, welche Einstellungen gut dafür sind. Ansonsten fängt man bei 1/250s an und erhöht auch den ISO-Wert nicht mehr als nötig. Man kann bei den Bridgekamera kein lichtstarkes Objektiv anschrauben, wenn es nicht schon vorhanden ist.

rät der phoenix66

Wenn man solche bewegten Motive wie einen rennenden Hund fotografieren will und die Bewegung "einfrieren" will braucht man, sofern der Hund nicht der Gattung Schnecke angehört, eine Verschlußzeit von 1/1000 oder weniger. Einige wenige behaupten zwar, es würde auch mit 1/800 oder 1/640 gehen. Da habe ich aber noch keine paasablen Egebnisse gesehen, wenn der Hund wirklich rennt.

Mit 1/250 kann man Portraits vom Hund machen. Das war es aber auch schon.

Was macht denn die Kamera bei Belichtungskorrektur +1 und Zeitpriorität bei 'Offenblendenanschlag'? Sie kann nur die ISO-Werte erhöhen. Ist auch dies nicht möglich, so wird unterbelichtet.
Im manuellen Modus hast Du diese Möglichkeiten ebenso. Willst Du eine Stufe überbelichten (wie bei Belichtungskorrektur +1), musst Du in Deinem Fall entweden Zeit oder ISO verdoppeln.

Danke.

Hallo,
Ich bin neu hier und wollte gleich mal ne frage stellen. Ich habe mir jetzt den ganzen Thread der HS30 durchgelesen und leider auch die vielen verlorenen Bilder bemerkt. Trotzdem bin ich von der 30 ganz angetan und wollte mir die kaufen. Jetzt habe ich aber gesehen dass Fuji eine 35 er Variante anbietet welche stolze 60 Euro mehr kosten soll als das Auslaufmodell. Als einzige Änderung habe ich sechs Filter aus den Reviews herauslesen können. Versteht mich nicht falsch mir ist bewusst das dies ein lowprice Segment ist. Trotzdem sehe ich es nicht ein nur für sechs softwarefilter 60 Euro zu berappen zumal die 30 noch gut verfügbar ist :D habt ihr noch andere Änderungen an der 35 rausfinden können. Bin irgendwiedoch noch nicht sicher ob 30 oder 35. Wenns die 35 wird werde ich hier noch ein paar Bilder Posten. :lol:
Nachtrag :
Ausgehend von den Amazon techn. Det. Habe ich eine kurze Gegenüberstellung erstellt. Da ich aber keine der Kameras besitze wäre ich für weitere Informationen , Richtigstellungen etc. Dankbar.
Filmempfindlichkeit : gleich
Gesichtserkennung : gleich
Größe des Sensors : gleich
Opt. Sens. : BSI EXR CMOS gleich
Objektiv : gleich
M.M.n. Die wichtigsten Kriterien wenn sich eine Veränderung spürbar machen soll.
Vorteil der 35 sie hat keine auf ein jahr begrenzte Garantie.

Nun zu den unterschieden laut Amazon Datenblatt :
Best Moment aufnahmeserie (?)
AE Schloss
Fokusreihe
Full HD AUFNAHME

Wenn ich mich recht erinnere gab es auf die frage zum timestamp der 30 keine Antwort in dem thread. Ebenso sollte doch die 30 Full Hd. Aufnahmefähig sein (ist aber zweitrangig).aeschloss und fokussiere google ich. Keine Ahnung was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte gleich mal ne frage stellen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es auf die frage zum timestamp der 30 keine Antwort in dem thread. Ebenso sollte doch die 30 Full Hd. Aufnahmefähig sein (ist aber zweitrangig).aeschloss und fokussiere google ich. Keine Ahnung was das ist.

wenn du von irgendwas die Kamera betreffend nicht weißt, dann formuliere doch deine Frage anders, damit wir helfen können.
Zum fokussieren und der Fokussperre kannst du Auskünfte erhalten, da du noch nicht das Handbuch zum Nachlesen hast.

Gruß phoenix66

OK ich versuche es anders. Meint ihr die neue 35 lohnt sich oder kann ich getrost zur 30 greifen ? ;)

ich weiß nicht, ob die HS 35 keine andere Bezeichnung für die HS 30 ist, aber die Schwächen und Stärken der HS 30 sind bekannt und so gibt es keine großen Überraschungen. Wenn ich noch eine Kamera brauchte, dann kaufen.

Gruß phoenix66

Danke für deine Antwort . Bei mir ist es jetzt doch ne eos600d geworden und mit der bin ich zu hundert Prozent zufrieden . Wenn ich mal wieder nur begrenztes Gepäck habe kaufe ich mir ne 30 oder bis dahin ne 50. Gruß von william, dem die 30 noch immer zusagt :D

Moin,

bei dem momentanen Preis musste ich mir die Kamera jetzt auch mal zulegen... :)
Ich muss sagen, ich bin weitgehendst postiv überrascht.

Gibt´s eigentlich keinen Beispielbilderthread für die HS 30?

Hier mal ein JPG aus der Kamera, nur verkleinert, sonst nix.
Das 2. ist aus dem RAW mit Silkypix entwickelt und mit Zoner noch etwas weiter bearbeitet.

Anhänge

• 2013_05_10_DSCF0361_dslr.JPG
    Exif-Daten
    2013_05_10_DSCF0361_dslr.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2013_05_10_DSCF0361_SP_1024.jpg
    Exif-Daten
    2013_05_10_DSCF0361_SP_1024.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 80
WERBUNG
Zurück
Oben Unten