Tolle Bilder,
ich tu mich mit meiner HS30EXR noch schwer.
Wie funktionieren bei dir die Motivprogramme? Obwohl die Gesichererkennung eingeschaltet ist, werden weder im AUTO, EXR noch im entsprechenden Motiv-Modus Gesichter erkannt. Im Haustierprogramm Katze werden keine Katzen erkannt.
Bei klarem Sonnenschein wie heute erscheine meine Fotos überbelichtet. Wo kann man eine entsprechende permanente Korrektur einstellen und auf welche Werte?
Ich benutze lediglich das Motivprogramm "Pro Lowlight" im Adv.-Modus. bei wenig Licht wenn es sonst Freihand verwackeln würde.
Alle anderen Motivprogramme nutze ich nicht.
99% meiner Fotos entstehen im A-Modus.
Momentan Grundeinstellungen im Menu sind:
- ISO 100 (davon weiche ich nur ab wenn durch längere Verschlusszeiten Verwackelungen entstehen würden)
- Bildgrösse "M4:3" (8 MP reicht mir völlig und durch das zusammenschalten der Pixel reduziert sich das Rauschverhalten leicht)
- Bildqualität "Fein"
- Dynamikbereich "DR100" (DR200 und DR400 erhöhen das Rauschen)
- Filmsimulation "STD" = Standard (diese Einstellung erzielt den grössten Dynamikumfang)
- Weissabgleich = Keine Veränderung
- Color Farbe "Hoch" (weil Filmsimulation "STD" und Ton "Soft" die Sättigung reduziert)
- Ton "Soft" (diese Einstellung erzielt den grössten Dynamikumfang)
- Schärfe "STD" = Standard
- Rausch Reduktion "STD" = Standard (noch am testen!)
- Intelligente Schärfe "AUS" (nocht am testen!)
- Intelligenter Digitazoom "AUS"
- Gesichtserkennung "AUS"
- Auto-Bel. EV-Stufe "+/-1" (für nachträgliche HDR Bearbeitung am PC)
- Blitz "+/-0"
........das momentan so die wichtigsten Einstellungen im Menu.
Der Autofokus ist auf "Mitte" und "Einzel AF" eingestellt.
Zudem habe ich fix eine Minuskorrektur von -2/3 eingestellt um Überbelichtungen (ausgefressene Lichter) zu vermeiden.
Wie einstellen: Man drückt einfach die "+/-" Taste auf der Oberseite der Kamera und dreht dann am Daumenrad auf die gewünschte Korrektur.
Selbstverständlich weiche ich davon ab wenn es zu dunkel oder etwa sogar immer noch zu hell wird.
Die zweite Akkuladung reichte bei mir schon so +/- 500 Aufnahmen.