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Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Habe am Wochenende wild auf einem Konzert einer befreundeten Band die HS20 eingesetzt. Dabei habe ich Bilderserien gemacht.
3 Bilder / Sekunde; 16 Bilder / Serie;
Da es auf der Bühne nur wenig Licht gab, hatte der Fokus so seine Schwierigkeiten, und oft konnte die Kamera gar nicht fokussieren oder hat völlig defokussierte Bilderserien begonnen.
Da ich einige Standortwechsel durchgeführt habe, war das ständige manuelle fokussieren auch nicht gerade handlich.
Habt ihr eine Idee, wieso die Kamera manchmal mit der Bilderserie angefangen hat, obwohl der Fokus noch total daneben war? Ich hab schon versucht auf möglichst Helle Stellen zu fokussieren.
 
Habe am Wochenende wild auf einem Konzert einer befreundeten Band die HS20 eingesetzt. Dabei habe ich Bilderserien gemacht.
3 Bilder / Sekunde; 16 Bilder / Serie;
Da es auf der Bühne nur wenig Licht gab, hatte der Fokus so seine Schwierigkeiten, und oft konnte die Kamera gar nicht fokussieren oder hat völlig defokussierte Bilderserien begonnen.
Da ich einige Standortwechsel durchgeführt habe, war das ständige manuelle fokussieren auch nicht gerade handlich.
Habt ihr eine Idee, wieso die Kamera manchmal mit der Bilderserie angefangen hat, obwohl der Fokus noch total daneben war? Ich hab schon versucht auf möglichst Helle Stellen zu fokussieren.

Man kann den MF bei der HS20 genauso wie bei X100 benutzen, also mit Hilfe derAE-Lock-Taste vorfokussieren. Dabei reicht es, auf ein Objekt scharfzustellen, das genau so weit entfernt ist wie das eigentliche Motiv. Das ist bekanntlich auch die Standardtechnik der Streetshooter mit der X100.
 
Hallo zusammen,

bin seit gut 2 Wochen auch Besitzer einer HS20EXR und bis jetzt ganz zufrieden damit. Ich glaub das größte Problem steht momentan noch hinter der Kamera, darum will ich mir mal ein paar Tips abholen. :)

Damit kommen wir gleich zum Thema, war gestern Nachmittag (ca. 15:30) nochmal unterwegs und hatte so mein Probleme im Wald wo das Licht schon nicht mehr optimal war. Hab hier mal ein Beispiel eingefügt, einmal das verkleinerte Original und noch das überarbeitete Ergebnis. Das Original ist, wie man sieht recht dunkel, alle anderen Version mit höheren Belichtungszeiten sind dagegen nicht mehr so scharf. Leider erst zuhause mit bekommen, darum versucht aus der dunkleren Version noch was zu machen. :(

Um das nächste mal nicht erst das Elend zuhause zu bemerken, wie würdet hier bei schlechteren Lichtverhältnissen vorgehen.
  • ISO hoch setzen? Aber wie weit maximal damit es nicht rauscht?
  • Dynamik Bereich runter setzen? Da hab ich das Gefühl, dass das der Schärfe gut tut wenn das Licht weniger wird, ist das so?
  • Ansonsten nehm ich auch Kritik zum Motiv entgegen

EXIF-Daten zum Bild:
Blende: 2,8
Belichtung: 1/100 sek
ISO: 100
Dynamik Bereich: 400%

Fotografiere momentan hauptsächlich im M-Modus.

gruß
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch gerettet (naja: fast, denn aus Ausreißen der Lichter wäre wirklich nicht nötig gewesen). Ohne manuellen Eingriff würde die HS20 dieses Motiv niemals so unterbelichten. Höchstens DR400-RAW-Dateien in L-Auflösung würden so aussehen, denn die werden um 2 Stufen unterbelichtet, allerdings nicht bei M-Auflösung und ISO 100, da greift logischerweise DXR DR.

Ich weiß ja nicht, welche Brennweite du da genommen hast, aber f2.8 deutet auf Weitwinkel hin, und da die Pilze nicht weglaufen, müsste man die dank Stabi auch noch mit 1/50 oder 1/25 problemlos scharf hinbekommen, also eigentlich kein Grund, den ISO hochzusetzen. Wobei die HS20 das mit Auto-ISO sowieso vollautomatisch macht, wenn dazu Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brennweite war auf 24, wenn ich mich recht errinnere und Bildgröße M. Ich versuche die Automatik-Einstellungen zur Zeit nicht zu verwenden um die Kamera besser zu verstehen. Mein letzter Pilz im EXR-Modus wurde bei guten Lichtverhätlnissen mit ISO 1250 aufgenommen, das rauscht dann doch ganz schön finde ich.
 
war gestern Nachmittag (ca. 15:30) nochmal unterwegs und hatte so mein Probleme im Wald wo das Licht schon nicht mehr optimal war.
Tja, im Wald ist meistens ganz schön dunkel. Auch, wenn unsere Augen uns da etwas anderes vorgaukeln!
Ich fotografiere mit der HS20EXR im Wesentlichen in zwei Modi:
Die Programmautomatik habe ich auf 8MP, ISO100, DR400 festgelegt. Hiermit wird im Prinzip alles fotografiert, solange genug Licht da ist.

Auf das Custom-Programm habe ich den EXR-SN-Modus mit Auto-ISO bis 1600 eingestellt. Der kommt dann in solchen trüben Situationen zum Einsatz. Hier habe ich noch eine Belichtungskorrektur von -2/3 dazugepackt, da die Kamera in diesem Modus meist überbelichtet.

Damit kann ich 90% abdecken. Der Rest sind Spezial-Situationen mit A, S und M.
 
Brennweite war auf 24, wenn ich mich recht errinnere und Bildgröße M. Ich versuche die Automatik-Einstellungen zur Zeit nicht zu verwenden um die Kamera besser zu verstehen. Mein letzter Pilz im EXR-Modus wurde bei guten Lichtverhätlnissen mit ISO 1250 aufgenommen, das rauscht dann doch ganz schön finde ich.

Also die Kamera schaltet nicht ohne Not auf ISO 1250, zumal ich sie ohnehin maximal auf Auto-ISO 800 (im SN-Modus) stellen würde, in den anderen Modi auf Auto-ISO 400. Dann kann sie auf solche dummen Gedanken erst gar nicht kommen. ;)
 
ich denke Konzertfotos mit dem typischen Licht geht am besten mit manuellem Fokus...Serienfunktion würde ich nicht empfehlen..Die Fotos sind mit einer HS10 entstanden





 
Tja, im Wald ist meistens ganz schön dunkel. Auch, wenn unsere Augen uns da etwas anderes vorgaukeln!
Ich fotografiere mit der HS20EXR im Wesentlichen in zwei Modi:
Die Programmautomatik habe ich auf 8MP, ISO100, DR400 festgelegt. Hiermit wird im Prinzip alles fotografiert, solange genug Licht da ist.

Auf das Custom-Programm habe ich den EXR-SN-Modus mit Auto-ISO bis 1600 eingestellt. Der kommt dann in solchen trüben Situationen zum Einsatz. Hier habe ich noch eine Belichtungskorrektur von -2/3 dazugepackt, da die Kamera in diesem Modus meist überbelichtet.

Damit kann ich 90% abdecken. Der Rest sind Spezial-Situationen mit A, S und M.

Die Programmautomatik hab ich ja noch gar nicht angefaßt, werde ich beim nächsten "Freigang" mal austesten. Und den C-Modus hab ich jetzt mal auf EXR-SN mit Auto-ISO 800 gestellt mal schauen was bei raus kommt.
 
Man kann den MF bei der HS20 genauso wie bei X100 benutzen, also mit Hilfe derAE-Lock-Taste vorfokussieren. Dabei reicht es, auf ein Objekt scharfzustellen, das genau so weit entfernt ist wie das eigentliche Motiv.

Ja, das ist mir schon klar, habe ja wie gesagt auf helle Stellen versucht zu fokussieren, aber die Serienbildfunktion scheint schneller loslegen zu wollen, als der Fokus seine Arbeit beendet hat.
Und immer erst auf Einzelbild schalten, fokussieren, Lock einschalten, Serienbild einschalten, Bilder machen... Das finde ich was umständlich.
Am besten beim nächsten mal nicht so viele Standortwechsel und manuell fokussieren.
 
ich denke Konzertfotos mit dem typischen Licht geht am besten mit manuellem Fokus...Serienfunktion würde ich nicht empfehlen..Die Fotos sind mit einer HS10 entstanden

Du hast noch Glück gehabt mit der Beleuchtung. Ich musste teilweise auf ISO6400 und 1/30 s Belichtungsdauer.
Ich weiß, das rauscht schon ziemlich, aber was will man machen. Die Gitarristen haben so auch schon verschwommene Finger. Vom Schlagzeuger will ich mal gar nicht reden.

Aber genau deswegen habe ich die Serienfunktion nutzen wollen, damit ich die Leute nicht nur in verunglückten Situationen erwische. Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?
 
Also zunächst mal sollte man feststellen das eine Bridge für Konzertfotografie nicht geeignet ist, das wird sich auch wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht ändern. Aber trotzdem kann es einem durchaus gelingen das ein oder andere ganz gute Konzertfoto zu erwischen. Es ist natürlich immer einiges an Ausschuss dabei. Ich nutze nie den AF, weil er bei den wechselnden Lichtverhältnisen viel zu langsam ist. Also vorfokussieren auf einen bestimmten Punkt - Situation vorhersehen und loslegen.... Farbrauschen....gewisse Unschärfen...können bei Konzert durchaus eine guten Effekt haben. du kannst auch komplett manuell machen...etwas längere Belichtungszeit und dann das bewegte Motiv mit dem Zusatzblitz EINFRIEREN. Meine Beispielfotos hängen bei uns im Geschäft in Din A3 Größe und sind schon mehr als einmal gelobt worden.
Also geht schon ...aber man muss viel experiementieren

 
Also zunächst mal sollte man feststellen das eine Bridge für Konzertfotografie nicht geeignet ist. du kannst auch komplett manuell machen...etwas längere Belichtungszeit und dann das bewegte Motiv mit dem Zusatzblitz EINFRIEREN.
Bridge auf Konzerten ist wie Acker umpflügen mit nem SUV.

Die Bilder sehen soweit echt ganz nett aus, haben aber einige situationsbedingte Vorteile. Zum einen scheint von vorne gut Licht gewesen zu sein, zum anderen ist die Bühne nicht so vernebelt, wie bei meinem Konzert.
Naja, kommenden Samstag hab ich die Chance bei der Band erneut zu experimentieren.
 
von den vernebelten habe ich auch genug ...das ist dann oft der Bereich Ausschuss oder aber GANZ INTERESSANT...mit dem SUW das is ein guter Vergleich



 
Ist es möglich,daß Herstellungsdatum meiner HS20 aus der Seriennummer zu finden? Meine lautet: 1BQ30354. Oder gibt es einen anderen Weg?
 
@ph1driver:
Vielen Dank für deinen Hinweis,habe das Herstellungsdatum herausgefunden:22.05.2011.Kamera funktioniert von Anfang an tadellos (bis auf das zeitweilige verdunkeln).Ist noch Version 1.02.
 
Hallo zusammen.
Bin stolzer HS20-Besitzer seit einer Woche. Nachdem ich nochmal einiges an Grundkenntnissen aufgefrischt habe und mich mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten der HS20 auseinander gesetzt habe und nur Testbilder geschossen habe, geht es morgen früh nach Köln. Sonnenaufgang gegoogelt, Stativ vom Speicher geholt und hoffentlich gute Grundeinstellungen vorgewählt.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die sich hier in diesem Thread beteiligt haben bisher. Habe kräftig mitgelesen. Ich bin gespannt, was ich morgen früh von der Deutzer-Seite aus schiessen kann.

Gruss G-L-H (y)
 
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