• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

So, nachdem ich ja das "Kälteproblem bei meiner HS20 hatte, habe ich diese umtauschen lassen. Seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden. Die Kamera war eine ganze Nacht "kalt" gestellt (Kühlschranktemperatur). Sie ließ sich ein- und ausschalten ohne die vorherigen Probleme.
*Bemerkung: Es war kein Kälteproblem der Akkus/Batterien, da sich die Cam nach dem Öffnen des Bat-deckels wieder voll nutzen lies!

hi. licht ein, autofokus, AF-lock und Licht aus ;) lg

ha! na auf so eine Idee muss man erstma kommen... Super danke für den Tipp :top:

Fujifilm 20HS EXR vs. Canon EOS 550D

Hallo Zusammen

Ich hab mir letzte Woche die Canon EOS 550D gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. So.. Objektiv dabei hab ich 18 bis 135mm.

Jetzt hab ich per Post die Fujifilm HS20EXR erhalten. Objektiv nicht wechselbar (oder doch?) und hat eine Brennweite von 24 bis 720mm.

Hat irgendwer erfahrungen mit der Fujifilm? Eigentlich will ich nur eine von beiden Cams benutzen doch finde ich die Canon von der Einstellungen her beser und die Fujifilm von den Möglichkeiten her besser.

Was bei der Fujifilm noch cool ist, dass man 360 Grad Panoramas machen kann ohne abzudrücken (ausser einmal), die Kamera macht dann automatisch ein Foto sobald der andere Bereich erreicht ist und schliesst ab, sobald man nach einem Kreis wieder beim Ausgangspunkt angelangt ist. Und auch das Objektiv das wirkllich tolle Makrofotos ermöglicht usw. finde ich toll!! Das, was Canon nicht bietet. Denn das Objektiv bis 720mm für canon ist teurer als ich jetzt für die neue Fujifilm bezahlt hab!

Also muss ich wohl doch beide Cams nutzen.. Für was benutzt Ihr die Fujifilm und für was die Canon??

Gruss

AW: Fujifilm 20HS EXR vs. Canon EOS 550D

Mach mal mit beiden Kameras annähernd identische Bilder,
also auch bei ähnlicher Brennweite. Das ganze vielleicht in verschiedenen ISO Stufen so von ISO 100 bis zumindest ISO 800.

Dann vergleiche am Bildschirm die Bilder, so wie sie aus der Kamera kommen in etwas grösser, aber nicht unbedingt 100%....

Solltest Du aber Pixelpeeper sein, erschrecke nicht bei der Fuji. :ugly:

AW: Fujifilm 20HS EXR vs. Canon EOS 550D

Das mit den Pixel ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich nicht sooo toll :)
Dafür find ich die Highspeed-Video Funktion genial! Gibts keine Firmware für die HS20EXR womit man bis zu 320fps in Full HD aufnehmen kann??

Denn für was hab ich ne 64GB Speicherkarte.. SDHC... *lol*

@armin304 Danke ;)

Also ich finde mit der Fuji kann ich bessere Fotos machen als mit der Canon, auf jedenfall kommts mir so vor.. kriege mit meinem 18-135mm Objektiv der EOS 550D keine solchen Bilder hin wie mit der HS20EXR (24mm - 720mm). Was ich auch cool finde ist die Panoramafunktion und die Highspeedvideos. Wobei eben beides gerne auch in Full HD hätte sein können sowie die 320fps Videos in FullHD.. und nicht nur im kleinsten miserabelsten 320x240 Format... ;) EOS550D Vorteil: Grössere Bilder (klar mit 18MP, Fuji hat nur 16MP)

Bin mit den Bildern der HS20EXR zufrieden und erkenne zur Zeit kein Pixelunterschied. Bin im Moment beim Gedanken die EOS 550D zu Verkaufen???

Gruss
Wolf

AW: Fujifilm HS20 EXR

Hi Thomas,

wie lange ist denn die ganze Zeit :-)
Auch wenn ich die HS20 mag, echte Langzeitbelichtungen schaffst Du damit nicht, nach 30 Sekunden ist Schluss. Die 30 Sekunden findest Du im M-Modus.

Ciao
Thomas

Stimmt nicht ganz ;)
Auch die HS20 kennt die B(ulp)-Funktion mit der man solange belichtet wie der Auslöseknopf gehalten wird.. d.h. unendlich. Ausser bis halt der Akku leer ist.. ;)

AW: Fujifilm HS20 EXR

Stimmt nicht ganz ;)
Auch die HS20 kennt die B(ulp)-Funktion mit der man solange belichtet wie der Auslöseknopf gehalten wird.. d.h. unendlich. Ausser bis halt der Akku leer ist.. ;)

Stimmt auch nicht, Bulp ist zwar vorhanden, aber es wird trotzdem nur 30 sec. Belichtet. Selbst getestet, falls die Frage jetzt kommen sollte. Sind so um die 32 sec. laut Stoppuhr.

Ok. Dann bin ich froh wenn ich doch noch die Canon EOS550D hab... ;)

Dann verwende ich jetzt für Makroaufnahmen die HS20, für den Rest die EOS550D

Ok. Dann bin ich froh wenn ich doch noch die Canon EOS550D hab... ;)

Dann verwende ich jetzt für Makroaufnahmen die HS20, für den Rest die EOS550D

Ein ordentliches Makro für die Eos und brauchst die HS20 nicht auch noch mitschleppen. Bin enefalls von der HS20 auf eine DSLR umgestiegen. Die HS20 war eine wirklich gute Kamera, auch was den Funktionsumfang usw. betrifft.
Allerdings kann die HS20 in überhaupt keiner Situation mit meiner jetztigen Pentax mithalten. Bei ISO100-200 wird das noch nich wirklich deutlich. Alles was aber über 400 geht war nicht wirklich gut. Ebenfalls war der ProLowLight Modus ein Witz. Ich ärgere mich jetzt noch dass ich die Pentax noch nicht hatte als ich in Las Vegas war. Mit der K-r mache ich schmerzfrei Bilder bis ISO 6400.
Ebenso sind die 16 MP für so einen Minisensor viel zu viel. Selbst die 18 der Eos sind für einen APS-C schon heftig. Immerhin geht der Trend wieder etwas vom MP-Wahn zurück back to the roots eben.

Trotzdem halte ich die HS20 für eine der besten Bridge Kameras am Markt, und vorallem zu einem unschlagbaren Preis. :top:

Gruß elektriker

Zuletzt bearbeitet:
@WolfCH
Ich habe das Gefühl, du machst noch nicht so lange Fotos, was ja nicht schlimm wäre.
Ich würde, wenn es finanziell drin ist, erst mal beide behalten und testen. Mit der Fuji bist du auf jeden Fall flexibeller. Mit der Canon kannst du aber sicher die besseren Bilder machen.
Also testen und entscheiden, beide behalten, dafür wären mir die beiden zu groß. Dann lieber eine weg und etwas kleineres dabei. Nikon P7100, Canon G12
Und und und

Gruß Holger

Nein kein Makroobjektiv (das verwendet man an Kameras mit Wechselobjektiven), es handelt sich um Vorsatzlinsen bzw. Makrokonverter.

Besonders beliebt sind die Konverter von Raynox und zwar der DCR-150 bzw. 250. Ansonsten kannst Du auch Konverter von anderen Herstellern nehmen. Du kannst diese (oder auch einfache Nahlinsen mit 58mm Gewinde) vorne am Objektiv anschrauben.

Die Raynox Konverter sind da flexibel und können auch an anderen Kameras verwendet werden.

Du mußt also nicht gleich eine andere Kamera kaufen :D

Gruss
Goddy

Hallo Goddy!
Danke für die Beratung,da werde ich gleich die Konverter bestellen.Und mit dem Kameratausch wars" nur einScherz.Bin froh,daß ich die HS20 habe. Nochmalls Danke

... aber hier sind keine Bilder im Text möglich... :grumble:
;)
file.php

Ich nehme es später wieder raus :angel:
Wenn du wissen willst wie es geht, dann einfach auf Zitieren klicken.

Nachtrag: Anleitung zum Bilder einbinden

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten