Was kostet die FZ150 derzeit denn so? Die HS20 gibt es wohl für 275 EUR, also deutlich günstiger als ursprünglich, das könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass im Frühjahr ein Nachfolger kommt (HS30?).
Für Video würde ich die HS20 auch nicht nehmen, da höre ich eigentlich von allen Seiten immer nur Gejammer. Da ich mit Fotokameras kaum Videos mache, kann ich da allerdings nicht mitreden, insofern gehen die Probleme in der Praxis auch total an mir vorbei.
In Sachen Fotos kann ich bei der HS20 mittlerweile jedoch mitreden, mein Tipp ist: Schärfe hart und Rauschunterdrückung gering. Auf diese Weise bleiben deutlich mehr Details erhalten als mit den Standardeinstellungen. Ich fotografiere auch immer nur mit 8 MP, sodass die Kamera stets einen der EXR-Modi (SN oder DR) nutzt, je nach Motiv. Bei ISO 800 sieht das Rauschen dann aus wie früher Filmkorn, ist also gar nicht mal so unangenehm. Mein Link enthält dazu auch diverse Beispiele. Außerdem kann man solche Bilder recht problemlos am PC entrauschen, wenn man meint, sieht dann jedenfalls besser aus als wenn man das der Kamera überlässt.