• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

..ich bitte darum !.. glaube immer noch das hier ist ein deutsches forum..

Macht ja nichts, aber die Bilder kannst du dir trotzdem angucken und dann ggf. fragen. Ehe ich mir die Mühe mache, einen Riesenthread hier einzustellen, für den sich dann so gut wie keiner interessiert, checke ich erstmal, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Kompaktkameras und Bridges wie die HS20 sind ja vermutlich nicht wirklich der Kernbereich hier im DSLR-Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich möchte hier noch mal reinplatzen.:D
Die HS20 ist eine meiner Favoriten. Die andere ist die FZ100 von Panasonic.
Die Bildqualität wird bei dieser Sensorgröße recht gleich sein. Ich erwarte auch keine DSR Qualität.
Aber wie steht es mit der Abbildungsleisung des Objektives? Ist Leica um so vieles besser?

Wie gut ist die Videoqualität der Fuji?

Das Wichtigste! Jetzt wo die dunkele Jahreszeit kommt, macht man wieder verstärkt Fotos in Räumen. Wieviel besser ist hier der EXR Sensor.

Bitte um schnelle Antwort. Ich habe ein Sehr gutes Angebot für die Fuji bekommen.

Aber wie steht es mit der Abbildungsleisung des Objektives? Ist Leica um so vieles besser?

Wie gut ist die Videoqualität der Fuji?

Die Auflösung und BQ der Pana erreicht nicht ganz an das Niveau der Fuji ran. Das konnte ich durch eigene Vergleiche feststellen.

Dafür ist der Videomodus der HS20 um Längen schwächer als bei der FZ100. Besonders der zähe und hakelige Zoom und der katastrophale Nachführ-AF im Videomodus, sind dem negativen Konto gutzuschreiben.

Ich rate Dir mal einen Blick auf die neue FZ150 zu werfen. Die wird sicherlich im Bereich BQ ein gutes Stück besser abschneiden, auch im Videobereich. In Sachen Handling und Geschwindigkeit soll sie ja auch noch einen drauf geben können. Den Mehrpreis würde ich dafür in Kauf nehmen.

Gruss
Goddy

Was kostet die FZ150 derzeit denn so? Die HS20 gibt es wohl für 275 EUR, also deutlich günstiger als ursprünglich, das könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass im Frühjahr ein Nachfolger kommt (HS30?).

Für Video würde ich die HS20 auch nicht nehmen, da höre ich eigentlich von allen Seiten immer nur Gejammer. Da ich mit Fotokameras kaum Videos mache, kann ich da allerdings nicht mitreden, insofern gehen die Probleme in der Praxis auch total an mir vorbei.

In Sachen Fotos kann ich bei der HS20 mittlerweile jedoch mitreden, mein Tipp ist: Schärfe hart und Rauschunterdrückung gering. Auf diese Weise bleiben deutlich mehr Details erhalten als mit den Standardeinstellungen. Ich fotografiere auch immer nur mit 8 MP, sodass die Kamera stets einen der EXR-Modi (SN oder DR) nutzt, je nach Motiv. Bei ISO 800 sieht das Rauschen dann aus wie früher Filmkorn, ist also gar nicht mal so unangenehm. Mein Link enthält dazu auch diverse Beispiele. Außerdem kann man solche Bilder recht problemlos am PC entrauschen, wenn man meint, sieht dann jedenfalls besser aus als wenn man das der Kamera überlässt.

Super Fotos. Gefallen mir sehr gut. Echt enorm was die Kamera leisten kann.

Ja, ich war auch überrascht und hatte deshalb als "Backup" auch eine X100 mit dabei, mit der ich am Ende ein einziges der im Link veröffentlichen Fotos gemacht habe.

Wer findet es spontan? Es müsste ja an sich wesentlich besser sein als alle HS20-Aufnahmen, also förmlich ins Auge springen... ;)

Was kostet die FZ150 derzeit denn so? Die HS20 gibt es wohl für 275 EUR, also deutlich günstiger als ursprünglich, das könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass im Frühjahr ein Nachfolger kommt (HS30?).

Wohl eher diese

Die FZ150 liegt so um die 480,-€ zur Zeit. Dafür ist sie neu. Wenn sie mal so alt wie die HS20/FZ100 ist, dann wird sie auch billiger sein :D

Muss man aber mögen. :ugly:
Design ist aber sicher Geschmacksache.

Meine Kameras kommen ausschließlich in eine Lowepro - in nichts anderes!

Habe diese schon 2 Wochen, alles passt rein, trägt sich gut und ich habe ja nur die eine Kamera. Und mir gefällt die konische Form...:p

Ich habe einen Tamrac Rucksack (Express Pack 8), wenn es in den Urlaub geht. Vorteil hierbei er wird von oben befüllt, wenn er aufrecht steht. Nicht wie bei den anderen Modellen von der Seite (finde ich im Gelände nicht so toll). Und für zwischendurch fürs Fotografieren ohne Blitz eine Tamrac Velocity, auch idealer Weise zum Fahrradfahren. :top:

Es gibt auch eine original FINEPIX Tasche von FUJI für die HS10/HS20! Meine HS20 steckt gerade in so einer Tasche! Kostete so um 15 € wenn ich mich recht erinnere!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten