• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Ich weiss nicht was Ihr habt, es ist eine Langzeitbelichtung bei Dunkelheit,

Ja und die kann man auch mit ISO 100 machen=weniger Rauschen :top:

Ausserdem ist das Foto wieder mal hoffnungslos überschärft (siehe Halos).

Also nicht nur die Kamera machen lassen, es gibt schon noch Möglichkeiten selbst verbessernd einzugreifen. Dann sehen nämlich die A2 Ausdrucke noch besser aus. ;)

joga-1 schrieb:
Ich weiss nicht was Ihr habt, es ist eine Langzeitbelichtung bei Dunkelheit, Ich habe es heute mittag sogar in A2 ausgedruckt und nicht nur ich war sehr zufrieden damit..ich finde es lebt von der Stimmung

Ja, ich finde auch, ein stimmungsvolles Bild.
Weniger Schärfe und das Rauschen mindern würden dem Bild aber gut tun.
Es wurde einige Sekunden lang belichtet - Lichtspuren - da glaube ich nicht, daß entsprechend länger belichtet bei ISO 100 (statt hier mit ISO 200) deutlich weniger Rauschen bringen würde.

HS20EXR: EXR-Modus weg?

Hallo, bin noch recht neu was das Thema fotografieren angeht. Daher habe ich einige Einstellung aus diesem Thread ausprobiert (mal dieses, mal jenes).
Wie ich heute festgestellt habe "überspringt" meine HS20EXR jetzt immer den EXR-Modus:
- von P nach A: P-> P(EXR?!)-> A
- von A nach P: A-> A(EXR?!)-> P
Da ich vermute das ich irgendwas falsch eingestellt habe: Bildgröße habe ich nun überall auf M stehen (hier vermutete ich meinen Fehler), Speicherkarte auch schon neu formatieren lassen, aktuelle Firmware (1.03) draufgespielt, im Setup alles wie im Handbuch auf Standard gestellt - aber das hat auch nicht geholfen. Bin nun etwas ratlos. An welchem Rädchen muss ich drehen um den EXR-Modus wieder anwählen zu können?

Gruß

HS20EXR: EXR-Modus weg?

Hallo, bin noch recht neu was das Thema fotografieren angeht. Daher habe ich einige Einstellung aus diesem Thread ausprobiert (mal dieses, mal jenes).
Wie ich heute festgestellt habe "überspringt" meine HS20EXR jetzt immer den EXR-Modus:
- von P nach A: P-> P(EXR?!)-> A
- von A nach P: A-> A(EXR?!)-> P
Da ich vermute das ich irgendwas falsch eingestellt habe: Bildgröße habe ich nun überall auf M stehen (hier vermutete ich meinen Fehler), Speicherkarte auch schon neu formatieren lassen, aktuelle Firmware (1.03) draufgespielt, im Setup alles wie im Handbuch auf Standard gestellt - aber das hat auch nicht geholfen. Bin nun etwas ratlos. An welchem Rädchen muss ich drehen um den EXR-Modus wieder anwählen zu können?

Gruß

AUWEIA, ich würde es mal mit der Bedienungsanleitung probieren! Ich habe sie mir auf DIN A4 drucken und binden lassen, damit man das besser lesen kann. Die knapp 12 Euro sind gut angelegt!

Keep on trucking!;)

....alles wie im Handbuch auf Standard gestellt -

Gruß

Du meinst damit, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - oder?
Dann ist die Kamera so, als würdest Du sie erstmals in Betrieb nehmen?

Und auch dann kann Du keinen EXR Mode mehr ausführen?

Du meinst damit, dass Du am Moduswahlrad die Option EXR nicht anwählen kannst?

Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere, hatte Goddy ein ähnliches Problem, nur dass es bei ihm der P-Modus war. Ich fürchte, das ist ein Fall für Service oder Umtausch.

Bei mir war es der S-Modus, den ich nicht einstellen konnte. Bei Auswahl "S" am Programmwahlrad wurde immer "A" eingestellt.

Meine Kamera wurde dann direkt beim Händler getauscht und auf Funktion überprüft.

Du meinst damit, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - oder?
Dann ist die Kamera so, als würdest Du sie erstmals in Betrieb nehmen?

Und auch dann kann Du keinen EXR Mode mehr ausführen?

Seltsam.
Ähm, ist Werkseinstellung = "reset" im Setup? Dann ja, hatte ich auch probiert. Und auch die Benutzereinstellungen hatte ich gelöscht. Oder gibt es noch eine Möglichkeit den Werkszustand wieder herzustellen?

@Goddy: ging die Auswahl bei dir vorher oder von Anfang an nicht? Ich kann mich entsinnen ganz zu Anfang nämlich mit den EXR-Einstellungen Bilder gemacht zu haben, der Punkt war also anwählbar. Was nun dazu führte dass der bei mir nicht mehr auswählbar ist - keine Ahnung.

Gruß & danke für die Antworten bisher

Ist diese Funktion des Moduswahlrad nicht mehr verfügbar, wenn Du sie anwählst?

Zuletzt bearbeitet:

Ist diese Funktion des Moduswahlrad nicht mehr verfügbar, wenn Du sie anwählst?
Ja, genau wie ich oben schrieb bleibt die vorherige Auswahl (je nach Drehrichtung P oder Auto -> vorhin fälschlich als "A" verkürzt) angewählt wenn ich auf EXR stelle. Alle anderen Modi (S/A/M/C/...) funktionieren dagegen wie sie sollen.

Gruß

@Goddy: ging die Auswahl bei dir vorher oder von Anfang an nicht? Ich kann mich entsinnen ganz zu Anfang nämlich mit den EXR-Einstellungen Bilder gemacht zu haben, der Punkt war also anwählbar. Was nun dazu führte dass der bei mir nicht mehr auswählbar ist - keine Ahnung.

Gruß & danke für die Antworten bisher

Das kann ich nicht genau sagen. Ich hatte es erst dann bemerkt, als ich mit dem "S"Modus Nachaufnahmen machen wollte.

Ja, genau wie ich oben schrieb bleibt die vorherige Auswahl (je nach Drehrichtung P oder Auto -> vorhin fälschlich als "A" verkürzt) angewählt wenn ich auf EXR stelle. Alle anderen Modi (S/A/M/C/...) funktionieren dagegen wie sie sollen.

Gruß

Tausch die Kiste um und fertig. Die hat sicherlich ein paar elektronische Probleme und es ist jetzt müßig großartig rumzuprobieren.

Eine voll funktionfähige HS20 zeigt solches Verhalten nicht.

@blattella,

wenn Du alles versucht hast, setzte dich mit Fujifilm in Verbindung (oder dem Händler, bei dem Du die HS20 evtl. noch retournieren kannst) und erfrage, wie man nun vorgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@blattella,

wenn Du alles versucht hast, setzte dich mit Fujifilm in Verbindung (oder dem Händler, bei dem Du die HS20 evtl. noch retournieren kannst) und erfrage, wie man nun vorgehen soll.
*seufz* Schade, das wird dann wohl des Rätsels Lösung werden.

Ich hatte gehofft ich hab mir nur irgendwas so verquer verstellt (und selbst mit den Grundeinstellungen nicht mehr glattgebügelt) habe dass ich den EXR-Mode nicht mehr aktiviert kriege, scheint dann wohl aber doch ne technische Sache zu sein.

Also auf ins Gefecht mit Händler (leider online via Amazon+Händler) und Fujifilm, mal sehen wer sich zuständig fühlt.

Danke und Gruß!

PS: Vielen Dank auch an den Rest in diesem Thread, ohne euch wäre meine Kaufentscheidung nicht pro HS20 gefallen, die ja ansich IMHO eine sehr gute Cam (für einen Laien wie mich) ist!

Vielleicht kannst Du es ja noch retournieren, sprich: zurück senden bzw. umtauschen?

Schade, aber trotzdem viel Erfolg und vor allem Glück mit der nächsten.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich eh grad mal die Profis an der Strippe habe: meine HS20 zeigte nach einiger Zeit (, wenige Tage - je nach Ausklappwinkel des Monitors oder auch ohne bzw. Winkel in dem die Cam gehalten wurde) auch kleinere Blackouts (sprich kurz mal schwarzer Monitor). Ist sowas bei der HS20 normal wg. bautechnisch bedingt oder ist auch das ein Hinweis auf ne fehlerhafte Cam/Verarbeitung/Software oder so?

Gruß

@blattella:

Das ist kein normales Verhalten, es sei denn, dass der Monitor abschaltet, wenn Du Dich dem Annäherungssensor näherst.
Wenn er aber sonst abschaltet, nur durch das bewegen des Monitor ausgelöst, ist bei Deiner HS20 scheinbar ein grundsätzliches Problem vorhanden, dass sich durch diverses Fehlverhalten bemerkbar zu machen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich eh grad mal die Profis an der Strippe habe: meine HS20 zeigte nach einiger Zeit (, wenige Tage - je nach Ausklappwinkel des Monitors oder auch ohne bzw. Winkel in dem die Cam gehalten wurde) auch kleinere Blackouts (sprich kurz mal schwarzer Monitor). Ist sowas bei der HS20 normal wg. bautechnisch bedingt oder ist auch das ein Hinweis auf ne fehlerhafte Cam/Verarbeitung/Software oder so?

Gruß

Es gab auch schon HS20 Modelle mit Displayblackouts, aber hier könnte es an dem Augensensor zur Umschaltung auf den Sucher liegen. Je nach Winkel reagiert der nämlich sehr empfindlich.

Schalte doch einfach mal die Automatik diesbezüglich ab und stelle permanent auf Display. Wenn es dann schwarz wird, liegt wohl eine Fehlfunktion vor.

Ansonsten mußt du halt auf die Haltung der Kamera bzw. die Stellung des Displays achten.

Das ist kein normales Verhalten, es sei denn, dass der Monitor abschaltet, wenn Du Dich dem Annäherungssensor näherst.
Wenn er aber sonst abschaltet, nur durch das bewegen des Monitor ausgelöst, ist bei Deiner HS20 scheinbar ein grundsätzliches Problem vorhanden, dass sich durch diverses Fehlverhalten bemerkbar zu machen scheint.
Ok, danke, dann werd ich das auch anführen (auch wenn es nicht wirklich reproduzierbar auf z.B. einen bestimmten Winkel beschränkt ist). War halt nur zufällig und kam immer öfter (gefühlt).

@Goddy: Ne, hatte nur das Display an, ausgeklappt (manchmal auch nicht) und unnachvollziehbar wurde es dunkel. Habe immer nur via Display geknipst.

Danke nochmal!

Edit: @Goddy noch beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf ins Gefecht mit Händler (leider online via Amazon+Händler) und Fujifilm, mal sehen wer sich zuständig fühlt.
Bei Kauf über den Amazon Market (dort anbietender Händler) ist der verkaufende Händler zuständig, selbst dann wenn der Versand über Amazon realisiert wurde.

Der Fujifilm Support ist nett und schnell im Rückruf. Leider empfand ich die Aussage das beim HS20 Modell das dem Supporter vorlag nix klappert und daher es nicht sein kann das meine klappert etwas :rolleyes: Ist ja nicht zwingend jede Kamera genau so wie das Testmodell bei ihm auf dem Tisch. Aber ansonsten war die Hilfe zielgerichtet und gut. Allerdings verwies der Support dann an Amazon als Händler in Sachen Tausch/Reklamation usw. Das klappte dann ja super wie schon geschrieben.

Hoffe Dein Händler ist gescheit. Drücke die Daumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten