• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

HS20EXR: EXR-Modus weg?
Wie ich heute festgestellt habe "überspringt" meine HS20EXR jetzt immer den EXR-Modus:
- von P nach A: P-> P(EXR?!)-> A
- von A nach P: A-> A(EXR?!)-> P
Gruß
Hi! Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei der F200EXR, hatte schon alles zum Service-Versand hergerichtet, plötzlich ging alles wieder korrekt!
Also habe ich sie nicht eingesandt, nach einiger Zeit trat dieser Fehler wieder auf, aber nur kurzfristig, momentan läuft alles wieder wunderbar! Ist sicher ein Fehler in der Elektronik, aber so kann ich ja damit leben und die Garantie ist mittlerweile auch schon abgelaufen!
An deiner Stelle würde ich die HS aber doch umtauschen, ist ja noch quasi neu!
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Goddy: Ne, hatte nur das Display an, ausgeklappt (manchmal auch nicht) und unnachvollziehbar wurde es dunkel. Habe immer nur via Display geknipst.
Ist Dir bewusst, dass es DREI Display-Modi gibt:
1. Nur EVF
2. Nur Display
3. Display aktiv und Aktivierung des EVF bei Annäherung an den Augensensor. In diesem Modus wird das Display bei Annäherung an den Augensensor deaktiviert, das passiert z.B. häufig wenn man das Display klappt.

Ist Dir bewusst, dass es DREI Display-Modi gibt:
1. Nur EVF
2. Nur Display
3. Display aktiv und Aktivierung des EVF bei Annäherung an den Augensensor. In diesem Modus wird das Display bei Annäherung an den Augensensor deaktiviert, das passiert z.B. häufig wenn man das Display klappt.
*autsch*
Danke für den Hinweis, das hatte ich bisher tatsächlich übersehen. Standardmäßig ist ja der 3.Modus aktiv - und der Sensor reagiert recht empfindlich (grad ausprobiert). Im Nur-Display-Modus zeigt sie diese "Macken" nicht mehr. Also kein Bug der Cam, sondern von "Handbuch nicht ausreichend studiert".:o

Gruß

Also kein Bug der Cam, sondern von "Handbuch nicht ausreichend studiert".:o

Gut, dass wir verglichen haben :D

Man sollte halt die Tipps, die man bekommt, auch umsetzen. :top:

@blattella,

was ist denn nun aus deiner *EXR-Mode Herausforderung* geworden?

Sag nur, die war auch ein RTFM Problem :D

@blattella,

was ist denn nun aus deiner *EXR-Mode Herausforderung* geworden?

Sag nur, die war auch ein RTFM Problem :D
Ich wünschte es wäre so, aber leider hab ich das Problem noch nicht klären können (bin vorsichtshalber nochmal das Handbuch von vorn bis hinten und zurück durchgegangen). Langsam tippe ich auf ein mechanisches Problem des Einstellrades, denn so langsam versagt auch die Einstellung von "Adv."->"Auto" bzw. reagiert nur stark verzögert.

Glückes Geschick: ich hatte doch bei Amazon direkt bestellt. Pech: schon mehr als 30 Tage her, weshalb dann die normale Rückgabe nicht mehr geht. :-( Hat jemand damit schon Erfahrung? Hatte in der Bestellung auch Karten mit drin. Alles zurück oder nur die Cam? Bitte als PN/E-Mail.

Gruß

Edit: gibts hier auch einen HS20-Fotothread? Habe bisher nur einen HS10/11er entdeckt. Wo versteckt ihr eure Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es ist vollbracht... Seit gestern bin auch ich endlich Besitzer einer HS20. Hat lange gedauert. Mein Exemplar wurde am 31. Mai hergestellt, es kam mit Firmware 1.02. Keinerlei Wackeln am Zoomring... :)

Jetzt habe ich aber doch ein Problem: Laut Seite 5 der Gebrauchsanweisung sollte bei eingeschaltetem Verwacklungsschutz ein entsprechendes Symbol im Display erscheinen. So, wie ich es von meiner bisherigen Fuji, einer S2000HD, kenne. Tut es aber nicht. Bin also heute noch mal in ein anderes Fotogeschaeft gefahren und habe mir dort eine HS20 angesehen. Dort das gleiche: Kein Symbol.

Ist das normal? Sind die Kameras nicht in Ordnung, oder stimmt die Gebrauchsanweisung nicht? :confused:

Danke fuer Eure Hilfe...

Gruss aus Bangkok
Volker

Hallo

Im Handbuch (auf CD) sind ja die einzelnen Symbole auf Seite 5 dargestellt. Nehme mal an die meinst Du.

Nr. 17: Dual Verwacklungsschutz
Erscheint nur wenn man im System-Menü den Verwacklungsschutz auf DUAL (1, immer an) stellt so das der Verwacklungsschutz immer aktiv ist und nicht nur bei der Fotoerstellung (2, nur Aufnahme). Erklärt auf Seite 95 im CD Handbuch.

Nr. 23: Verwacklungswarnung
Erscheint erst, wenn man mit den Einstellungen in einen Bereich kommt wo trotz Verwacklungsschutz es zum Verwackeln kommen kann. Ein Stativ wäre dann angeraten.

Ich pers. habe es auf 2 (nur Aufnahme) stehen und habe entsprechend kein Symbol Nr. 17 im Display. Wurde auch mehrfach entsprechend von anderen Usern vorgeschlagen das so einzustellen.

Nachtrag: Gratuliere zur neuen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke fuer Deine Antwort... Mein Problem ist, dass das Symbol NIE erscheint, weder in Stellung 1 noch in Stellung 2. Habe auch schon gegoogelt und gesehen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin...

Gruss aus Bangkok
Volker

Bei mir erscheinen die Symbole in den entsprechenden Einstellungen einwandfrei.
So wie in #2473 deutlich beschrieben.

Gruß aus Seoul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ups... sorry, da hab ich Deine Frage anders interpretiert.

Ich hab das gerade mal mit meiner HS20 getestet. Bei mir verhält es sich wie folgt:

- Stufe 1 = Kein Symbol im Display
- Stufe 2 = Kein Symbol im Display
- Stufe AUS = Symbol im Display das es deaktiviert ist

Stand für mich die Frage im Raum ob der Verwacklungsschutz funktioniert oder nicht.

Ich habe also auf "immer an" gestellt und bei schlechtem Licht und voller Brennweite eine Mücke (die hab ich erst durchs anvisieren gesehen und diente prompt als Versuchskaninchen) auf der Wohnzimmerlampe anvisiert. Danach auf "Aus" gestellt und dasselbe noch mal und den ungebetenen Besucher gepeilt. Danach auf "nur bei Foto" gestellt und ein Foto gemacht.

Ergebnis: Verwacklungsschutz funktioniert auf jeden Fall. Ohne kriegt ich die Mücke nicht mal im Bild gehalten, mit immer an ist das "Zittern der Hand" weg und nur noch die Unruhe des Körpers (schwanken) im Live-View zu sehen. Fotos entsprechend ebenso.

Ist also lediglich das Symbol das fehlt. Vermisst habe ich das noch nicht. Wenn der Verwacklungsschutz aus ist, dann kommt ja das Symbol das er deaktiviert ist. Wenn es nicht da ist, ist er an.

Liegt das vielleicht an der Firmware, wenn einige es nicht haben und andere doch?
Bei mir Firmware 1.03 auf der Kamera.

Guten Abend Goddy

Jetzt wo Du es so schreibst hab ich mir die Anleitung noch mal vorgeknöpft.

Du hast Recht!

Ich hab das ja bisher nie "vermisst" und heute erst mal unter dem Eindruck das es jemand vermisst, mit dem Hinweis das er damit nicht alleine ist, das erste mal nachgeschaut. Und dann unter dieser "Vorgabe" interpretiert. Bisher habe ich das instinktiv einfach richtig angesehen ohne drüber nachzudenken. Bin aber auch eher der praktische Mensch, als der der erst mal 20 Stunden Handbuch studiert ;-) Das nehme ich wenn ich dann Einzelheiten genauer wissen will.

Aber... wenn man genau schaut stimmt es was Du beschreibst.

Das Symbol Nr. 17 ist auf Seite 5 DURCHGESTRICHEN und damit die Anzeige das die Einstellung auf "AUS" steht.

Leider steht in der Beschreibung zu Nr.17 dann "Dual-Verwackelungsschutz" und das kann schnell in die Irre führen. Hier wäre ein "Verwackelungsschutz deaktiviert" sinnvoller an der Stelle.

Auf diese Beschreibung fallen dann sicher die Nutzer rein, die es von anderen Kameras gewöhnt sind das der aktivierte Verwackelungsschutz angezeigt wird, dank der komischen Beschreibung.

Haben wir das also geklärt würde ich meinen

Korrektes Verhalten
- Stufe 1 = Kein Symbol im Display
- Stufe 2 = Kein Symbol im Display
- Stufe AUS = Symbol im Display das es deaktiviert ist

Das Symbol ist "Durchgestrichen" im Display und zeigt damit die Deaktivierung der Funktion an. Ist es nicht da, ist einer der beiden Modi aktiviert. Welcher von beiden wird dabei nicht angezeigt.

Auf diese Beschreibung fallen dann sicher die Nutzer rein, die es von anderen Kameras gewöhnt sind das der aktivierte Verwackelungsschutz angezeigt wird, dank der komischen Beschreibung.

Na ja da gibt es noch viele andere Manuals, in denen die Übersetzung auf der Strecke bleibt, bzw. der Hersteller nicht immer kundenfreundlich/-verständlich beschreibt.

Mir ist es so eigentlich recht. Ich stelle eh nur Mode 2 ein. So reicht mir ein Zeichen für die Deaktivierung. Dadurch bleibt das Display übersichtlicher, sonst sieht man vor lauter Symbolen das Motiv nicht mehr :D

Hallo liebe Forum-User!
Könnte vielleicht einer der HS20-Besitzer,hier im Bilderthread ein paar Portrait-Fotos zur Beurteilung des möglichen Bokehs einstellen?
Es müssen nicht unbedingt lebende Personen sein(wegen Foto-Rechte),es würden auch gestellte Szenen mit Puppen ausreichen!Wäre für mich ne grosse Hilfe zwecks Entscheidung für ne Bridge oder eben bei schlechtem Bokeh,gegen ne Bridgecam!
Danke und Gruss vom Foto~Bär

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Symbol ist an, wenn die Funktion aus ist... Ihr habt recht, danke!! Ist tatsaechlich anders als bei der S2000. Hab' wirklich nicht gesehen, dass das Symbol auf Seite 5 durchgestrichen ist.

Ich hoffe, es bleibt dabei, dass Probleme, die ich mit der Kamera habe, eigentlich Probleme sind, die die Kamera mit mir hat... ;) Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Hatte natuerlich noch nicht viel Zeit, rumzuprobieren, aber immerhin habe ich gestern ein paar Bilder in einem Jazzclub gemacht. Bin beeindruckt, wie schnell der Autofocus selbst unter unguenstigen Bedingungen arbeitet. Und die Ausloeseverzoegerung ist absolut minimal - ich konnte Bilder machen, die mit der alten Kamera schlicht unmoeglich waren, die war zu langsam. Dann noch der Blitz - sehr gleichmaessig ausgeleuchtet, nichts ist zu hell, nichts zu dunkel... Ich glaube, wir werden Freunde, die HS20 und ich.

:-)
Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten