• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

AW: I apologize ;)

Oh Gott, nachtblind?
Bis zu welchem EV kannst Du dann noch rauschfrei in Postergrösse sehen :D

Wäre das nicht gerade ein Grund sich für Nachtaufnahmen zu interessieren?
Und im Vergleich zu einer richtigen Langzeitbelichtung (>1min) ist wohl ziemlich jeder nachtblind.

Ganz so lustig ist die Sache nicht für mich. Links eine Augenprothese, also vollblind und rechts Grauer Star operiert, mit der Folge, dass ich nachts eben kein Auto fahren kann und bei mangelndem Licht nicht alleine unterwegs sein kann.

Das Problem ist also das Hinkommen zu den Nachtmotiven. Nachtaufnahmen mache ich nur dann, wenn ich eine Begleitperson dazu mitnehmen kann. Also nix mit fehlendem Interesse meinerseits :D

Leider scheidet meine Frau aus, die ist Rollstuhlfahrerin und meine Kinder führen auch gerne mal ihr eigenes Leben. Bleiben noch Bekannte, aber die haben auch nicht immer Zeit.

Zum guten Schluss bleibt noch meine Mutter, die ich betreuen muss - Alzheimer.

Deshalb nochmal - Du mußt schon etwas Geduld haben.

Noch Fragen?

Gruss
Goddy

Hallo nighthopper,

der Name ist sicher Programm, wenn es um Nachtaufnahmen geht :D

Da mich diese aber auch sehr interessieren und ich die HS20 neu habe, will ich es auch einmal versuchen.

Ich lebe hier aber auch sehr ländlich in den Bergen und habe keine spektakulären (Nacht) Aufnahmen vor der Türe. Nachts sind alle Berge grau :D
Zum WE werde ich es dann aber einmal versuchen und ein geeignetes Motiv ausfindig machen.
Zum Glück bin ich in der Nacht nicht gehändicabt, obschon ich auch zur älteren Generation gehöre.:D

Die besten Nachtaufnahmen kann ich Dir erst im Herbst anbieten, wenn wir wieder auf längere Fernreise gehen. Diese Bilder werden dann mit absoluter Sicherheit spektakulär sein.

Hi Leute

Ich lese seit längerem sehr interessiert mit und habe auch schon viel gelernt durch diesen Thread.

Da nun immer wieder über die Fokusierproblematik berichtet wird, speziell beim Vögel fotographieren wollte ich nur kurz meine Erfahrungen mitteilen.
- Fokussierungen auf fliegende Vögel in größerer Distanz funktioniert sehr problemlos -> Center-Autofokus
- Fokussierung auf fliegende Vögel rel. nahe -> schwieriger, jedoch ganz ok mit der Mehrfeld-Fokusmessung (bei geeignetem Hintergrund); wenn sie wirklich nahe sind, ist man mit full tele chancenlos, da hilft nur den Brennweitenbereich zu reduzieren
- kleine Vögel und Problematik das der Hintergrund fokussiert wird -> kommt leider teilweise vor -> am besten größeres Objekt in gleicher Distanz fokussieren und dann auf den Vogel schwenken, dann findet der Autofokus da Ziel leichter/sicherer

Hier noch ein Link zu einigen Fotos von mir. Die meisten davon wurden mit full Tele im Freiland aufgenommen. Zusätzlich einige Bilder aus dem Zoo. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, wenn man sich mit den Grenzen/Kompromissen eines solchen Kameramodells abgefunden hat.

Link:
https://picasaweb.google.com/102659339186979567219/FujiHS20Neu02?authkey=Gv1sRgCKn83Pij6NitYw#

Kommentare hierzu sind jederzeit willkommen.

mit besten Grüßen,
Michi

Hallo zusammen

Ich hatte am Wochenende eine HS20 in den Händen und habe ein bisschen damit rumgespielt. Kann mir jemand sagen, ob der Speichervorgang auf dem internen Speicher länger dauert, als mit einer Class 10 SDHC Karte? Das war schon "ernüchternd".
Beim Filmen habe ich auch die beiden Fokusmethoden ausprobiert. Der kontinuierliche Fokus sprang ständig hin und her, vor allem im Telebereich (war auch nicht soo hell). Der Center AF stellte hingegen nur beim Starten der Aufnahme scharf, danach nicht mehr. Auf youtube gibt's einen Film, bei dem eine Disney-Parade gezeigt wird und angeblich durch drücken des Auslösers während der Aufnahme scharf gestellt wird. Das habe ich nicht hinbekommen. Könnt ihr etwas darüber berichten?
Vielen Dank und Gruss :)

Wenn man den Auslöser beim filmen ganz durchdrückt wird neu fokussiert, allerdings auch ein zusätzliches ein Foto gemacht. An dieser Stelle entsteht dann ein kurzer "Break" im Film, hier muss man dann ggf. mit einem Schnittprogramm eine Überblendung einfügen. Ich hoffe Fujifilm bringt bald ein Firmwareupdate damit der kontinuierliche Fokus beim filmen endlich r i c h t i g funktioniert.

Ganz so lustig ist die Sache nicht für mich. Links eine Augenprothese, also vollblind und rechts Grauer Star operiert, mit der Folge, dass ich nachts eben kein Auto fahren kann und bei mangelndem Licht nicht alleine unterwegs sein kann.

Das Problem ist also das Hinkommen zu den Nachtmotiven. Nachtaufnahmen mache ich nur dann, wenn ich eine Begleitperson dazu mitnehmen kann. Also nix mit fehlendem Interesse meinerseits :D

Leider scheidet meine Frau aus, die ist Rollstuhlfahrerin und meine Kinder führen auch gerne mal ihr eigenes Leben. Bleiben noch Bekannte, aber die haben auch nicht immer Zeit.

Zum guten Schluss bleibt noch meine Mutter, die ich betreuen muss - Alzheimer.

Deshalb nochmal - Du mußt schon etwas Geduld haben.

Noch Fragen?

Gruss
Goddy

Unter diesen Umständen doppelten Dank und dreimal auf Holz geklopft :top:
Es reicht mir auch wenn Du sie einfach nur aus dem Fenster hältst.

Es reicht mir auch wenn Du sie einfach nur aus dem Fenster hältst.

Ich war dann mal mit dem Stativ ein wenig frische Luft schnuppern und habe ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Zeiten, ISO und Blendenwerten gemacht.

Die erste Serie ist im 16 MP Modus entstanden, die 2. im M-Mode. Man kann das ja an der Auflösung der Fotos erkennen. Dann noch zwei Aufnahmen im Prolight-Modus und im EXR-NR-Modus.

Normal mache ich ja keine Nachtaufnahmen mit solch hohen ISO-Werten, aber was tut man nicht alles für die lieben User :D

Viel Spass beim Peepen.

Gruss
Goddy

http://www.pbase.com/goddy/testaufnahmen

Die Fotos dürfen für Testzwecke runterladen und auch bearbeitet werden.

Ich war dann mal mit dem Stativ ein wenig frische Luft schnuppern und habe ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Zeiten, ISO und Blendenwerten gemacht.

Die erste Serie ist im 16 MP Modus entstanden, die 2. im M-Mode. Man kann das ja an der Auflösung der Fotos erkennen. Dann noch zwei Aufnahmen im Prolight-Modus und im EXR-NR-Modus.

Normal mache ich ja keine Nachtaufnahmen mit solch hohen ISO-Werten, aber was tut man nicht alles für die lieben User :D

Viel Spass beim Peepen.

Gruss
Goddy

Hey, tausend Dank Goody,

da frag' ich nach einem Löffel Suppe und bekomme ein Fünf-Gänge-Menü :)
Mit den 16 Fotos von Dir hab' ich jetzt 16 Beispiele mehr als ich im Netz gefunden habe, nämlich keines.

Von den 'ISO 100 15 sec' bin ich jedoch arg entäuscht.
Ist zwar um einiges besser als die S6500d
aber weit hinter meinen bisherigen Kameras (Ixus 400, FZ28, G7, TZ7, TZ10).
Was ein skandalöses Urteil für die S6500d ist :eek:

Fernab von jeder Möglichkeit der Nachbearbeitung.
Extrem verrauscht - so, dass die Sterne untergehen

Also zumindest für mein Steckenpferd Nachtaufnahmen ist die HS20 leider nicht geeignet :(

Für Nachtaufnahmen sollte man sich eher eine DSLR nehmen, die HS20 macht aber sehr gute Makroaufnahmen und wenn`s schön ist sind die Bilder auch ganz Ok.

Viel Spass beim Peepen.

Gruss
Goddy

Vielen Dank!!!

Kann mir jemand sagen, ob der Speichervorgang auf dem internen Speicher länger dauert, als mit einer Class 10 SDHC Karte? Das war schon "ernüchternd".
Ja, der interne Speicher ist sehr langsam, schon das Speichern von normalen JPGs dauert auf den internen Speicher deutlich länger als bei einer normalen Class 4 SDHC-Karte.

Ja, der interne Speicher ist sehr langsam, schon das Speichern von normalen JPGs dauert auf den internen Speicher deutlich länger als bei einer normalen Class 4 SDHC-Karte.
Wie kommt Ihr zu solch seltsamen (und noch dazu falschen) Aussagen?
Die Kamera schafft bei einer Geschwindigkeit von 8 Bilder pro Sekunde 6 RAfs à 24 MByte am Stück.
Das ergibt eine Geschwindigkeit für den internen Speicher von knapp 200 MByte/s! Damit ist sie etwa 50x so schnell wie eine Class 4 Karte. :top:

Vielleicht schaffen sie es bei der HS 60 und 6 Prozessoren dass man 8 Bilder in der Sekunde machen kann :D

Ich würde meinen sie schafft nicht mal 1 Bild/Jpeg in der Sekunde bei 16 MP.

Hallo zusammen,
mal ne Frage, wie brauchbar ist der optische Sucher? Verwendet den jemand, oder macht ihr eure Fotos ausschließlich über den Monitor? Hab gelesen, dass der Sucher nicht so der Brüller sein soll?

Danke und Gruß Lollo

Hallo zusammen,
mal ne Frage, wie brauchbar ist der optische Sucher?

Im Grunde garnicht zu gebrauchen, denn der Sucher ist ein elektronischer Sucher und kein optischer :D

Als Sucher geht er gerade noch so durch. Um das entstehende Bild zu beurteilen und z. B. die Schärfe zu kontrollieren taugt er nicht viel. Er ist relativ klein und man hat das Gefühl durch einen langen Tunnel zu blicken. Für Brillenträger ist er auch nicht das Wahre.

Den Sucher zu benutzen macht Sinn bei starker Sonne, wo es beim Display zu Reflektionen kommen kann und zum Stabilisieren der Kamera bei Freihandaufnahmen. Auch für Gleitsichtbrillenträger ist er sinnvoll, wenn man die Kamera nicht eine Armlänge vom Körper halten muss :top:

Deshalb hätte ich ihn mir etwas besser gestaltet gewünscht.

Im Grunde garnicht zu gebrauchen, denn der Sucher ist ein elektronischer Sucher und kein optischer

Als Sucher geht er gerade noch so durch. Um das entstehende Bild zu beurteilen und z. B. die Schärfe zu kontrollieren taugt er nicht viel. Er ist relativ klein und man hat das Gefühl durch einen langen Tunnel zu blicken. Für Brillenträger ist er auch nicht das Wahre.

Den Sucher zu benutzen macht Sinn bei starker Sonne, wo es beim Display zu Reflektionen kommen kann und zum Stabilisieren der Kamera bei Freihandaufnahmen. Auch für Gleitsichtbrillenträger ist er sinnvoll, wenn man die Kamera nicht eine Armlänge vom Körper halten muss

Deshalb hätte ich ihn mir etwas besser gestaltet gewünscht.

mhhh...ok...der elektrische Sucher wär jetzt aber kein Ausschlusskriterium, sie nicht zu nehmen, oder?...hach ich bin ja sooo unschlüssig :o

Hallo zusammen,
mal ne Frage, wie brauchbar ist der optische Sucher? Verwendet den jemand, oder macht ihr eure Fotos ausschließlich über den Monitor?

Da hat die HS20 definitiv andere Qualitäten:D

... und von denen eine ganze Menge.

Haste nicht die Möglichkeit sie mal zu testen (etwas ausführlicher als im Großhandel wo die "unwissenden" Verkäufer drumherum stehen und ganz stolz was von 30fachem Zoom und 16Megapixel erzählen:cool:) ?
Man entdeckt jedes Mal wenn man sie wieder in der Hand hat mehr Möglichkeiten... Einfach Hammer... Kann fast süchtig machen...;)

Also der nicht ganz so gelungene Sucher ist für mich keinesfalls ein Ausschlusskriterium.

Gruß Ulli

Haste nicht die Möglichkeit sie mal zu testen (etwas ausführlicher als im Großhandel wo die "unwissenden" Verkäufer drumherum stehen und ganz stolz was von 30fachem Zoom und 16Megapixel erzählen) ?

leider nicht...hatte sie einmal in D´dorf in einem Laden in der Hand, hatte aber leider keine Speicherkarte dabei und leider auch nicht besonders viel Zeit :-(
...und alle Fachhändler hier bei mir in der Nähe haben sie nicht, sie sagen, dass das wohl an der Japankrise liegen soll...naja...

mhhh...ok...der elektrische Sucher wär jetzt aber kein Ausschlusskriterium, sie nicht zu nehmen, oder?...hach ich bin ja sooo unschlüssig :o

Das ist eine Frage, die Du Dir selbst stellen mußt. Wenn es für mich ein Ausschlusskriterium gewesen wäre, würde ich sie nicht mehr besitzen :D

Wenn Du noch eine HS10 im Laden finden kannst, dann nimm die mal in die Hand. Der Sucher ist genauso gut/schlecht wie bei der HS20.

...und alle Fachhändler hier bei mir in der Nähe haben sie nicht, sie sagen, dass das wohl an der Japankrise liegen soll...naja...

Weiß ja net, aber vielleicht kannst du sie dir ja bei Amazon (o.Ä.) mal ordern und ich meine doch du hast 14 Tage die Möglichkeit sie zurückzugeben, falls sie dir nicht so richtig zusagt!? Hab gehört die wären diesbezüglich recht kulant.
Darf man das schreiben?:rolleyes:

Naja...Hab ich so auch gemacht, um mir nach den doch sehr verschiedenen Meinungen die man überall liest, ein eigenes Bild machen zu können.
Und bis jetzt werden meine Zweifel, die ich vor der Bestellung noch hatte, immer geringer und ich denke sie bleibt bei mir :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten