• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

ja bei mir steht 2AQxxx
die Firmware ist 1.03
scheint wohl ein aktuelles Modell zu sein
wird das modell denn überhaupt noch produziert wenn nun die hs30 rauskommt?

die wird jetzt schon nicht mehr produziert, weil die Bänder jetzt schon umgestellt werden.

Gruß phoenix66

Habe mir gerade die Upgrade Version 1.03 aufgespielt. Videofunktion ist deutlich besser geworden, finde ich. Weiß das ich keine Qualität wie bei einem Camcorder verlangen kann. Fand das ewige Scharfstellen schon ziemlich nervig und das ist jetzt weniger.

bis jezt bin ich wirklich begeistert und ich überlege ernsthaft noch eine für meine tochter zu kaufen.
man braucht mit dieser kamera wirklich keine spiegelreflex mehr. sie hat soviele einstellmöglichkeiten und dann natürlich noch dieser superzoom... wahnsinn

Ja, ich habe mich auch nochmal bewusst für die HS20 und gegen die HS30 entschieden. Das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis sowie die Verwendung der AA-Akkus wiegen für mich schwerer als das evtl. geringfügig bessere Rausch- u. Videoverhalten der HS30.
Wenn in 2 Monaten die Restbestände der HS20 abverkauft sind und nur noch die HS30 zum ~Listenpreis erhältlich ist, wird sich mancher ärgern, nicht noch schnell zugeschlagen zu haben. :D

Ja, ich habe mich auch nochmal bewusst für die HS20 und gegen die HS30 entschieden. Das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis sowie die Verwendung der AA-Akkus wiegen für mich schwerer als das evtl. geringfügig bessere Rausch- u. Videoverhalten der HS30.
Wenn in 2 Monaten die Restbestände der HS20 abverkauft sind und nur noch die HS30 zum ~Listenpreis erhältlich ist, wird sich mancher ärgern, nicht noch schnell zugeschlagen zu haben. :D

wieso? Gibts dann keine neuwertigen oder gebrauchten Kameras mehr?

Gruß phoenix66, der das nicht so eng sieht.

wieso? Gibts dann keine neuwertigen oder gebrauchten Kameras mehr?

Natürlich gibts die dann noch, die Frage ist nur zu welchem Preis?

Das konnte man die letzten Wochen gut beobachten, da hatte der grosse Fluß nämlich keine HS20 und schwupps ging der Preis Geizhalsweit nach oben, im Fluß-Market sogar bis auf >300.-

Gerade bei Kameras aus der Bucht hätte ich immer Angst, ein Mängelexemplar zu erhalten; sei es, weil der Vorbesitzer eine Objektiv-Fehljustierung erst nach 14 Tagen bemerkt hat oder weil ein professioneller Händler Reworked-Ware anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts die dann noch, die Frage ist nur zu welchem Preis?

Das konnte man die letzten Wochen gut beobachten, da hatte der grosse Fluß nämlich keine HS20 und schupps ging der Preis Geizhalsweit nach oben, im Fluß-Market sogar bis auf >300.-

Wenn man so die Preise sieht von HS10 u. HS20, wird die HS20 zum schluss wahrscheinlich mehr kosten als die HS30:D

Das mit Ama... hatte ich auch gesehen, lag bei 304€.:D

ich hatte die kamera heute mit ins büro. mein team war begeistert
ergo 2 wollen sich die gleiche kamera zulegen.

zur hs30
hat die etwa keine aa akku möglichkeit mehr?

Einerseits ist es ja beruhigend, soviel positives über meine Kamera im Forum zu lesen.

Ich selbst erlebe die Kamera leider lange nicht so grossartig, wie sie hier beschrieben wird. Sicher, kann an falschen Einstellungen oder wenig Fototalent liegen (was ich nicht hoffe).

Aber - hat mal jemand Aufnahmen in Tierhäusern im Zoo gemacht ? Wie sehen die Ergebnisse aus ? Ab ISO 1600 finde ich das Rauschen schon schmerzhaft heftig und da man bekanntlich in Tierhäusern nicht blitzen sollte (und ich es aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht möchte) wird es dann sehr schwierig. Auch erlebe ich bei den Innenaufnahmen regelmässig AF Probleme, da wird mal fröhlich der Hintergrund fokussiert obwohl ich eindeutig auf das Tier fokussiert habe.

Wenn ich da Aufnahmen mit Spiegelreflexkameras aus dem Bekanntenkreis sehe, dann ist da ein Vergleich eigentlich gar nicht möglich. Da schmiert die HS20EXR leider gnadenlos ab. Da sehen nämlich die Aufnahmen mit ISO 3200 und noch höher perfekt aus, von Rauschen keine Spur.

Wahrscheinlich erwarte ich da aber von einer Bridge etwas, was eine Bridge gar nicht leisten kann. Bei besseren Bedingungen ist auch die Hs20EXR eine wirklich gute Kamera. Irgendwo muss ja schliesslich der Preisunterschied von knapp 2000,00 Euro ! liegen.

Wahrscheinlich erwarte ich da aber von einer Bridge etwas, was eine Bridge gar nicht leisten kann. Bei besseren Bedingungen ist auch die Hs20EXR eine wirklich gute Kamera. Irgendwo muss ja schliesslich der Preisunterschied von knapp 2000,00 Euro ! liegen.

So siehts aus. Ist halt nur eine "Große" Kompaktkamera.;) Und alles was über ISO 800 geht ist wirklich Schmerzhaft, da stimme ich dir zu. Hast du mal den Pro Low Light Modus im Tierhaus Probiert?

Ja, ich habe glaub ich so ungefähr alles, was möglich ist, ausprobiert. Pro-low-light ist sicher ne Maßnahme - nur zieht sich dann die Automatik ja gleich mal einen ISO von 3200, dem entsprechend sehen die Ergebnisse aus.

Wie stellt man hier im Forum Fotos ein, dann poste ich mal ein paar aussagekräftige Beispiele...

der kostet schlappe 60 euro

Komisch, ich finde die kompatiblen Akkus jetzt schon für unter 20 EUR, und erfahrungsgemäß geht das dann schnell noch weiter runter. Für die X100 habe ich Ersatz für unter 10 EUR gekauft und merke keinen Unterschied gegenüber der mitgelieferten Batterie.

Aber natürlich freut sich Fuji, wenn jemand 60 EUR für so einen Akku hinlegt. Ist aber freiwillig.

Meißtens richtig, aber wenn das Licht gut ist geht sie auch mit der ISO runter.
1600 habe ich schon gesehen, ist nicht die Welt aber immerhin. Die Automatik priorisiert halt kurze Verschlußzeiten.

* dazu doch noch kurz : Wenn der Modus pro-low-light heisst, dann ist dieser ja eigentlich gerade für die Situationen, in denen das Licht nicht gut ist. Bei entsprechender Helligkeit kommt ich jetzt nicht so unbedingt auf die Idee mit pro-low-light zu arbeiten...

Nachtaufnahmen sind mit Bildgröße M und DR 400% kein Problem.
Wo bei anderen Kompaktkameras wegen beschränkter Eingangsdynamik längst die Lichter ausfressen, glänzt die HS20EXR.

Gegen die weißen Scheiben der X10 und X-S1 ist die HS20EXR auch immun, und schöne, ausgeprägte Blendensterne gibt es bereits bei f/4.

JPEG aus der Kamera, nur mit TOP webgerecht verkleinert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2133473[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten