Hallo Bernd,
so schlecht wie immer beschrieben ist HS10 nun nicht.
Wir haben aus diesem Grund mittlerweile 3 HS10 im Gebrauch und sind sehr zufrieden damit.
Du musst wohl wissen, und das wird auch bei der HS20 nicht anders sein, dass Du dich mit der Kamera befassen musst und soweit wie möglich die Automatik-Funktion außen vor läst.
Im RAf bzw. RAW Format sind die Bilder schon besser und Du hast es in der Hand wie Du die Bilder entwickelst.
Fotobeispiele gibt’s mittlerweile genug im Netz und Du wirst sehen dass die Diskussion über die HS10 öfters weit überzogen war, und wenn ich mir die Bilder der Konkurrenz anschaue und diese im Vergleich setze dann steht die HS10 schon sehr gut da.
Zudem kommt noch der Preisvorteil, die HS10 wird derzeit schon für rund 290 € angeboten was wahrhaft ein Schnäppchen ist.
Die Entscheidung st nicht leicht und kann Dir niemand abnehmen. Es gibt noch keine Tests und bis auf einem Bild am Ende der Brennweite gibt’s auch nichts zu sehen.
http://fujifilm.jp/personal/digitalcamera/s/finepix_hs20exr/sample_images/
Schau auch mal in den
Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20 Thread, da sind schon ein paar Infos.
Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass man auf einem Chip der nicht wesentlich größer ist als der in der HS10 16 Megapixel draufpackt.
Also, zur HS20 kann Dir wohl im Moment noch niemand was sagen, aber die HS 10 kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gruß Fotodevil