• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Weiss einer von euch was mit der ominösen Firmware 1.03 ist , mit der angeblich die neusten Photos auf Wolfgang Steiners Seite erstellt wurden. ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden ?

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-99.html

Ich wage zu behaupten, der ver...äppelt uns nur und freut sich wieder über die Anzahl Klicks in seiner heißgeliebten Statistik. Vielleicht hat er sie ja selbst mal schnell geschrieben. Sehr informativ dazu auch die Bilder ohne Exifs.

Nichtmal Fuji Japan weiß was davon. Aber die haben sicher auch nicht so einen guten Draht zur HS10 (hat er die eh nicht schon längst wieder verkauft?) wie der Herr Steiner. - Schade nur, seine ersten Artikel fand ich gut, aber irgendwas muss ihm dazwischen wohl "passiert" sein.

Dann wird es wohl eher veräpplung sein ...schade :-( ...ich hatte gehofft das noch ein bisschen was optimiert werden kann.

Dann wird es wohl eher veräpplung sein ...schade :-( ...ich hatte gehofft das noch ein bisschen was optimiert werden kann.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Während Herr S sein Spielchen spielt, kann es ja sein, dass Fuji ernsthafte Arbeit leistet. Ein paar Verbesserungen sollten doch noch möglich sein.

Ich hoffe nur, sie bringen im Herbst keine HS20 raus :evil:

Heute eingetroffen, über 3 Monate Wartezeit, Wahnsinn.

Erster Eindruck:
- liegt gut in der Hand
- etwa gleich gross wie die Olympus SP590
- viel wertiger verarbeitet als die SP590
- für alles möglich sind Knöpfe vorhanden, das Menü braucht man selten
- das Klappdisplay ist klasse, scharf und klar
- der manuelle Zoom ist klasse
- manuell scharfstellen geht sehr gut
- Supermakromodus ist sehr gut
- Aufnahmen am Teleende sind sehr gut

Heute Abend wird getestet. :)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern die HS10 zugelegt.
Vor dem Kauf hatte ich mich vor allem hier informiert und Beispielbilder angeschaut, die mich (neben der Ausstattung) zum Kauf bewogen haben.
Gesucht hatte ich eine Bridgecam die folgende Merkmale aufweisen sollte:

- FullHD Videos
- High Speed Aufnahmen
- Weitwinkel und Tele (300 statt 720 mm würden mir aber reichen)
- manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende, ISO, Belichtungszeit...)

Nach den Kriterien kamen nur 4 Kameras in Frage, u.a. die P100 und eben die HS10.
Heute Mittag habe ich meine ersten Probeaufnahmen gemacht und bin ein wenig von der Bildqualität enttäuscht, hoffe aber, das liegt nur an mangelnder Einstellung...seitens der Kamera.
Dass ich keine DSLR-Bildqualität erwarten kann ist mir völlig klar, habe mich ja bewusst für eine "Amateurkamera" entschieden, aber diese Unschärfe und das Rauschen muss doch vermeidbar sein?

Verglichen habe ich die Bilder mit denen meiner Coolpix S700.
Diese weist im Gegensatz zur HS10 einen größeren Sensor auf (1/1,72" statt 1/2,3"). Kann das alleine ursächlich sein?
Ich finde die Bilder der Coolpix schärfer und rauschärmer, sowohl bei den Automatikprogrammen als auch beim herum probieren mit diversen Einstellungen.
Vielleicht hat jemand Tipps zum generellen Umgang und was man partout lassen sollte. Welche ISO Zahl, welche max. Belichtung...wann nehme ich was?

Um darzustellen, was ich meine, habe ich jeweils 2 Bilder mit der S700 und der HS10 gemacht.

http://gallery.me.com/chris1974#100175

Alle Bilder unbearbeitet als JPG direkt aus der Kamera.

Danke für jeden Tipp.

imacer

Hi,

hatte vor kurzer zeit die P100 die HX1 und die HS10 da. Meine Plätze.

1. P100
2. HS10
3. HX1

Ich hätte mir an Deiner Stelle die P100 geholt, def. besser, m.M. nach bzw. den Tests den ich sie unterzogen habe.

Hauptkriterium u.a. war für die HS10 dass sie wieder zurückging, die sehr langsame Auslöseverzögerung. Jemanden auf Fotos lächelnd abzulichten, fast nicht drin mit der Cam. Außer der hat ein "Dauergrinsen" auf. Da ist sie zu langsam. Sonst eigentlich in Ordnung für ne Bridge!
ISO wenn es geht so NIEDRIG wie möglich, bzw. sofern es eben die Lichtverhältnisse zulassen.
Blende hab ich meistens bei solchen Aufnahmen auf F10, variert natürlich jenachdem. Belichtungszeit kommt drauf an 1/160 mal kürzer mal länger. Nur ungefähre Werte ;)

Gruss gam0r

@imacer7: Es ist völlig normal, dass eine 30fach-Zoom- Kamera auf kleinerem Sensor als eine (nicht gerade billige) 3-fach-Zoom-Kamera, die noch dazu erst bei 37 mm KB losgeht, eine schlechtere Bildqualität hat. Das sollte dir vor dem Kauf klar gewesen sein, Bilder gibts ja wirklich zu Hauf.

Mach deinen Test mal mit etwa gleicher Brennweite, das wäre die Grundvorraussetzung für einen sinnvollen Vergleich.

Von dem, was ich bisher über die HS10 gelesen und gesehen habe, denke ich nicht, dass du bessere Ergebnisse hinbekommen wirst. Die leichte Unschärfe kommt durch die stärkere Rauschunterdrückung bedingt durch den CMOS-Sensor (und im Vergleich zur S700 vielleicht noch durch die stärker geschlossene Blende) zustande. Der Himmel sieht leider wirklich schrecklich aus... und das bei ISO100. Für mich persönlich wäre die Bildqualität der HS10 keine knappen 400 EUR wert; Zoom und Schnelligkeit hin oder her. Hoffentlich schießt Fuji diesen Sensor schnell wieder in den Wind oder verbessert die Signalverarbeitung. :rolleyes:

@imacer7: Es ist völlig normal, dass eine 30fach-Zoom- Kamera auf kleinerem Sensor als eine (nicht gerade billige) 3-fach-Zoom-Kamera, die noch dazu erst bei 37 mm KB losgeht, eine schlechtere Bildqualität hat. Das sollte dir vor dem Kauf klar gewesen sein, Bilder gibts ja wirklich zu Hauf.

Sorry, aber wenn mir das so klar gewesen wäre, hätte ich mir die HS10 ja nicht gekauft. Gerade weil es ja durchaus viele (für mich) gut erscheinende Bilder gab, habe ich mich zum Kauf entschlossen. Und welchen Einfluss die Brennweite hat, ist mir als Anfänger auch nicht so bewusst, wie dem erfahrenen DSLR Nutzer.
Da die anderen Beiträge ja nicht wirklich ermutigend sind, werde ich versuchen, die Kamera zurückzugeben.
Welche Alternativen hätte ich denn? Die P100 hat ja denselben winzigen Sensor.
Könnte auf der nächste Photokina etwas in dem Bereich kommen?

Vielleicht hat jemand Tipps zum generellen Umgang und was man partout lassen sollte. Welche ISO Zahl, welche max. Belichtung...wann nehme ich was?

Ja der erste Tipp wäre "Nacharbeiten" :D

Warum hast du bei der HS10 Blende 5,6 verwendet? Da hättest du ruhig, wie bei der Nikon 2,8 verwenden können. Kürzere Zeit=weniger Verwackeln und weniger Beugungsunschärfe.

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:

Da die anderen Beiträge ja nicht wirklich ermutigend sind, werde ich versuchen, die Kamera zurückzugeben.
Welche Alternativen hätte ich denn? Die P100 hat ja denselben winzigen Sensor.
Könnte auf der nächste Photokina etwas in dem Bereich kommen?

Das wichtigste ist ja, ob du mit der Bildqualität zufrieden bist. Wenn nicht, würde ich sie ruhig versuchen zurück zu geben. Schließlich wäre es schade, wenn man besondere Momente einfängt und sich nachher über das Ergebnis ärgert.

Ob zur Photokina etwas besseres kommen wird ist schwer zu sagen. Neue Modelle wird es aber in jedem Fall geben. Von Panasonic werden in ein paar Tagen die "FZ100" und "FZ40" vorgestellt und es könnte sein, dass es von Sony ein Nachfolger der HX1 geben wird. Vielleicht kommt von Fuji auch eine HS20 oder S300. In ein paar Wochen wissen wir aber mehr.

Da ich jetzt aber etwas ins offtopic geraten bin, belasse ich es mal dabei. :D

Und welchen Einfluss die Brennweite hat, ist mir als Anfänger auch nicht so bewusst
Je näher man ranzoomt, desto mehr Details erkennt man, dazu hast du dir ja diesen riesigen Zoom gekauft. Also musst du mit beiden ungefähr gleich ranzoomen, damit ungefähr derselbe Bildausschnitt rauskommt. Da die eine bei 24 und die andere bei 37 mm KB beginnt, musst du da schon selbst für Ausgleich sorgen, wenn du die Schärfe fair vergleichen willst. Also einfach bei der HS10 kleines bissl ranzoomen, wie gesagt, der Bildausschnitt muss etwa gleich sein.

Welche Alternativen hätte ich denn? Die P100 hat ja denselben winzigen Sensor.Könnte auf der nächste Photokina etwas in dem Bereich kommen?
Weniger Zoom oder weniger Kompaktheit (sprich: DSLR), eine andere Alternative gibts nicht, wenn du bessere Bildqualität willst. Ein 30-fach Zoom in so einer kleinen Baugröße ist nunmal ein extremer Kompromiss zu Lasten der Bildqualität, egal wie das Kameramodell heißt. Und was Bedienung und Vielseitigkeit angeht, ist die HS10 ja 'ne gute Wahl.

Je näher man ranzoomt, desto mehr Details erkennt man, dazu hast du dir ja diesen riesigen Zoom gekauft. Also musst du mit beiden ungefähr gleich ranzoomen, damit ungefähr derselbe Bildausschnitt rauskommt. Da die eine bei 24 und die andere bei 37 mm KB beginnt, musst du da schon selbst für Ausgleich sorgen, wenn du die Schärfe fair vergleichen willst. Also einfach bei der HS10 kleines bissl ranzoomen, wie gesagt, der Bildausschnitt muss etwa gleich sein.

Die Vergleicherei bringt doch nichts. Er muss sich damit abfinden, dass die HS10 bei 24 einfach keine ausreichende Quali bringen kann und wenn er schon den WW nutzen möchte, dann sollte er an den Einstellungen das Bestmögliche vornehmen und seine Bilder gescheit nacharbeiten.

Die Vergleicherei bringt doch nichts. Er muss sich damit abfinden, dass die HS10 bei 24 einfach keine ausreichende Quali bringen kann und wenn er schon den WW nutzen möchte, dann sollte er an den Einstellungen das Bestmögliche vornehmen und seine Bilder gescheit nacharbeiten.
Doch, die bringen in dem Fall schon was. Er saß jetzt vor dem Bildschirm und hat gesehen, dass er die Schrift auf dem evita-Plakat im HS10-Bild deutlich schlechter lesen konnte. Und *das* liegt ja nunmal vor allem an 24 vs. 37 mm KB. Bei gleicher Brennweite wird der Vergleich nämlich deutlich besser ausfallen, d.h. seine Enttäuschung wäre wesentlich kleiner als im Moment.

Warum hast du bei der HS10 Blende 5,6 verwendet? Da hättest du ruhig, wie bei der Nikon 2,8 verwenden können.

Das war keine bewusste Entscheidung. Ich habe zig Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht und das war das Beste...

Weniger Zoom oder weniger Kompaktheit (sprich: DSLR), eine andere Alternative gibts nicht, wenn du bessere Bildqualität willst. Ein 30-fach Zoom in so einer kleinen Baugröße ist nunmal ein extremer Kompromiss zu Lasten der Bildqualität, egal wie das Kameramodell heißt. Und was Bedienung und Vielseitigkeit angeht, ist die HS10 ja 'ne gute Wahl.

Mit einer DSLR (zB D60) hatte ich auch geliebäugelt, aber letzten Endes möchte ich im Urlaub (wie die meisten Bilder anfallen) nicht mind. 2 Objektive am Mann tragen und eine Videocamera käme noch dazu.
Es muss also eine Bridge sein, bin auch bereit Kompromisse einzugehen, aber die Bildqualität sollte in Ordnung sein.
Die Bedienung und Ausstattung der HS10 sagt mir wirklich zu. Traumhaft wäre ja dann eine HS20 mit weniger Tele und dafür größerem Sensor :)

Mag sein, dass ich durch das RAW Format mit entsprechender Nachbearbeitung noch einiges rausholen kann, aber mehrere Hundert Bilder einzeln bearbeiten....das kanns ja auch nicht sein.
Möchte ja keine Fotos für Magazine o.Ä. gestalten, sondern es rein hobbymäßig betreiben.

Doch, die bringen in dem Fall schon was. Er saß jetzt vor dem Bildschirm und hat gesehen, dass er die Schrift auf dem evita-Plakat im HS10-Bild deutlich schlechter lesen konnte. Und *das* liegt ja nunmal vor allem an 24 vs. 37 mm KB. Bei gleicher Brennweite wird der Vergleich nämlich deutlich besser ausfallen, d.h. seine Enttäuschung wäre wesentlich kleiner als im Moment.

Ich werde dann noch mal Bilder bei gleicher Brennweite machen, evtl. relativiert sich dann mein bisheriger Eindruck.
Ein fader Nachgeschmack bleibt dennoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten