• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Die zweite Frage wäre, wie bekomme ich die einzelnen Szenen zu einem Film ?

Die einzelnen Szenen kannst Du in der Kamera zu einer verbinden.
(Wiedergabemenu/Video Zus.Stell.) Auch schneiden funktioniert dort. Handbuch Seite 67/68
Gruß Fotoflitz

Sind wir überhaupt noch in einem Finepix HS10 Forum.

Als Erstes, super Bilder Gesichtsältester. Wenn alle Bilder auf Deiner Exkursion so geworden sind dann Gratulation. Ich finde die haben eine gute Schärfe, sind kontrastreich und die Farbe stimmt auch die bringen Stimmung rüber und die Detailzeichnung ist hervorragend, wie man an der Säule sieht. Übrigens Dein Bildaufbau (Schnitt) ist profihaft.

In diesem Sinne
Fotodevil

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Dazu sind die Bildbereiche im Blattwerk einfach zu matschig. Sry.

Vielen Dank für Eure Tipps. Geht nach der Bearbeitung auch das ruckartige weg?

Hallo Sandra,

Wenn du deine Streams mit AVS Video Converter verbunden, oder mit AVS Video Editor bearbeitet hast kannst Du dein Kunstwerk unter Film speichern exportieren bzw. konvertieren.
Ich für meine Person empfehle die Einstellung:
Film speichern – Datei – AVI (als Container) – DIVX oder Xvid in hoher Auflösung abzuspeichern.
Dann hast Du ein Video was auf allen gännigen DVD Playern und PC`s in HD Qualität ruckelfrei läuft. Du kannst Dein Video natürlich auch gleich als DVD ausgeben (erreichst aber keine HD-Qualität).

Viel Spaß beim Video-Komponieren
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

@ Travis

Das Ruckeln kommt von ausgelassenen Frames (Bildern) bei der Aufnahme.

Vielleicht war Deine Speicherkarte einfach nicht schnell genug für HD.

Ob das Videobearbeitungsprogramm das kompensieren kann weiss ich nicht. Wenn dann auch nur mit dem Ergebnis dass der Ton dann möglicherweise nicht mehr synchron zum Film ist.

@ Travis

Das Ruckeln kommt von ausgelassenen Frames (Bildern) bei der Aufnahme.

Vielleicht war Deine Speicherkarte einfach nicht schnell genug für HD.

Ob das Videobearbeitungsprogramm das kompensieren kann weiss ich nicht. Wenn dann auch nur mit dem Ergebnis dass der Ton dann möglicherweise nicht mehr synchron zum Film ist.

Falls es nicht sychron ist, dann empfehl ich dir Avidemux. Mit dem kannst du die Szenen zusammenschneiden & die Tonspur richtig einstellen :top:
http://avidemux.softonic.de/

Welche Speicherkarte hast du? Es steht drauf Class... .

Falls es nicht sychron ist, dann empfehl ich dir Avidemux. Mit dem kannst du die Szenen zusammenschneiden & die Tonspur richtig einstellen :top:
http://avidemux.softonic.de/

Welche Speicherkarte hast du? Es steht drauf Class...

.

Die Speicherkarte hat Class 10.
Da ich nicht so viel Zeit habe und sich das alles recht aufwendig anhört, werde ich die Filmszenen wohl erst mal lassen wie sie sind.
Danke!

Hallo Sandra,

Die HS10 zeichnet ihre Video- Streams im MPEG4 (MOV, H264/AVC) mit 30 Bilder/sek Format ab.
Für dieses Format braucht man schon sehr leistungsfähige Rechner um die Bilder ruckelfrei abzuspielen.
Hurtz11 hat schon recht mit seiner Vermutung Zitat: das die Grafikkarte / RAM des Rechners das nicht mitmacht. HD-Filmchen sind tierisch ressourcenfressend.
Versuche bitte einmal nicht in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Auflösung sondern in der niedrigeren HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) aufzunehmen. Der Qualitätsunterschied ist so gut wie nicht feststellbar aber die Streams laufen in der Regel flüssig.
Die zweite Möglichkeit ist die Streams von MOV in DivX umzuwandeln.
Die HS10 zeichnet in MOV Format mit 30 Bildern/sek auf, was eigentlich der NTSC-Fernsehnorm entspricht und somit auch zu Kompatibilitätsprobleme führen kann. Unser PAL-System hat eine Bildübertragungsrate von 25 Voll-Bilder/sek.
Am einfachsten, und ich meine es ist wirklich sehr einfach die Videostreams mit einem entsprechenden Programm auf einen anderen Standard zu konvertieren. Ich empfehle Dir wie vormals beschrieben das Programm AVS Video Converter ich habe es ausgiebig getestet, es ist supereinfach zu bedienen und bringt beste Ergebnisse. Probiere es mal und konvertiere deine einzelnen Streams ins DivX oder vergleichbare Xvid Format und Du wirst sehen welch fantastische Ergebnisse Du vorzeigen kannst.

Viel Spaß mit Deinem kleinen Hollywood
Fotodevil

Die Speicherkarte hat Class 10.
Da ich nicht so viel Zeit habe und sich das alles recht aufwendig anhört, werde ich die Filmszenen wohl erst mal lassen wie sie sind.
Danke!

Dann liegt es an der Speicherkarte nicht.. Kannst du mir noch den Namen deines Computer (Hersteller, Name der Serie) senden? Dann kann ich schaun obs drauf laufen sollte :top:

Lg

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier (als Schreiber ;) ) und habe dieses Thread vom Anfang an gelesen :top:
Trotz einiger negativen Beiträgen zur HS10 hier im Forum und anderswo, habe ich sie mir gestern gekauft. Mir ging es um den Umfang der Funktionen den diese Kamera zu bieten hat. Ich besitze noch eine F200EXR und könnte mich trotzdem als blutiger Anfänger bezeichnen, denn nach dem ich sie einigermaßen gefällig (für mich) eingestellt habe, bin ich eigentlich nur am knipsen ohne mir Gedanken über andere Möglichkeiten zu machen. Mit der HS10 habe ich aber andere Ambitionen... und zwar das Fotografieren lernen ;) um in jeder Fotosituation alles manuell einstellen zu können.
Sooo, und jetzt geht es zu meiner ersten Frage:
Könnt ihr bitte ein Testbild von mir beurteilen, sprich Schärfe an den Rändern, denn ich habe den Eindruck dass die linke Seite des Bildes weniger scharf als die rechte ist?
Ich sag schonmal Danke!
LG, Joe
P.S. Das erste Bild "test" ist das eigentliche Originalbild (unbearbeitet); der Rest sind Ausschnitte aus dem o.g. "test"-Bild jeweils links und rechts zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

und noch zwei ;)

Was meint ihr? Ist das ok? Darf ich sie behalten?

Zuletzt bearbeitet:

und noch zwei ;)

Was meint ihr? Ist das ok? Darf ich sie behalten?

Hallo Joe,

vorsicht Kamera, war mein erster Gedanke zu deinen Testbildern.
Aber nun mal im Ernst, dein Testbild ist einseitig beleuchtet ich vermute von links-unten,
dass ist bei diesem Motiv für jede Kamera eine Herausforderung. Ich finde das Bild im Großen und Ganzen, gleichmäßig geschärft.
Um ein solches Motiv als Testbild zu fotografieren, muss man manuell mit geschlossener Blende (wg. der Schärfentiefe) und langer Belichtung fotografieren. Die Kamera sollte auf einem Stativ parallel zum Motiv ausgerichtet werden. Beleuchtet wird idealerweise von beiden Seiten mit diffusem Neutral- (Weiss) Licht.
Kurzum alles dass braucht man eigentlich nicht als Hobbyfotograf, Dein Bild finde ich Gut und zeig uns mal andere Motive z.B. Landschaft, Tiere oder Pflanzen.

Bis dahin, willkommen im Club und viel Spaß mit der HS 10
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

Bis dahin, willkommen im Club und viel Spaß mit der HS 10

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Aber nun mal im Ernst, dein Testbild ist einseitig beleuchtet ich vermute von links-unten,
dass ist bei diesem Motiv für jede Kamera eine Herausforderung.

Da hast Du vollkommen recht, es war die Abendsonne die von links "beleuchtet" hat, und das Motiv (eine Gartentischdecke) nicht so prickelnd.

Um ein solches Motiv als Testbild zu fotografieren, muss man manuell mit geschlossener Blende (wg. der Schärfentiefe) und langer Belichtung fotografieren. Die Kamera sollte auf einem Stativ parallel zum Motiv ausgerichtet werden. Beleuchtet wird idealerweise von beiden Seiten mit diffusem Neutral- (Weiss) Licht.

Hört sich ziemlich kompliziert an :eek: Das werde ich nur dann tun, wenn mir in der Praxis was auffällt.

Ich finde das Bild im Großen und Ganzen, gleichmäßig geschärft.

Dein Bild finde ich Gut

Das beruhigt :top:

Kurzum alles dass braucht man eigentlich nicht als Hobbyfotograf

Man merkt, dass auch zu viel Lesen (meinerseits) schadet :confused: Wollte eigentlich alle möglichen "Unregelmäßigkeiten" an der Kamera ausschließen (noch in der Rückgabefrist) und dann erst loslegen.

und zeig uns mal andere Motive z.B. Landschaft, Tiere oder Pflanzen.

Gerne, nur muss ich welche im Kasten haben :D Aber zum Glück ist es WE... werde mir Mühe geben ;)

Ich Danke Dir sehr für Deine Einschätzung :top:

LG, Joe

Richtig langweilig ohne Fußball! Deshalb habe ich hier noch mal einige Bilder zum Diskutieren, Kritisieren oder Anschauen eingestellt.

Die Bilder sind unbearbeitet. Die ersten beiden sind mit 24mm WW aufgenommen.

Grüße
Gesichtsältester

Hallo Gesichtsältester,

ich finde die Bilder gut, kann auch sagen, dass ich nur ein "50%" -gucker" bin. Das mit dem Grünzeug kennen wir ja;) das Spielplatzbild ist mir im Sandbereich und Bild Nr.3 im Übergang zum Himmel zu hell. So und ähnlich kenn ich es ja jetzt auch, kann ich aber mit leben und die HS10 bleibt, denn sie hat für mich auch andere Vorzüge.

Gruß
Harald

Richtig langweilig ohne Fußball! Deshalb habe ich hier noch mal einige Bilder zum Diskutieren, Kritisieren oder Anschauen eingestellt.

Die Bilder sind unbearbeitet. Die ersten beiden sind mit 24mm WW aufgenommen.

Grüße
Gesichtsältester

Die von dir gezeigten Motive Schloss Lembeck und Halterner Stausee kenne ich :D.Die Weitwinkelbilder sind nur in der Mitte scharf, die Belichtung hat meiner Meinung nach komplett versagt bei dem Spielplatz und Blumenbild, der Frosch ist unscharf.Ob 50 % (100% schon gar nicht)oder Bildschirmfüllend die Fehler fallen auf.

Du hast 2 Möglichkeiten um mehr als nur 10x15 Urlaubsbilder mit der Kamera zu machen.

1. Handbetrieb, abblenden um die Objektivschwächen auszugleichen...
2. Kamera schnellstmöglich verkaufen, was angesichts des Preises die bessere Wahl ist.

Bitte liebe Hs10 User nicht persönlich nehmen, aber ich habe in diesem Thread schon viele Bilder gesehen die so waren, ich würde es nicht hinnehmen bei einer Kamera für 400 €, ist aber meine persönliche Meinung...

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen... Für 250€ wäre die Qualität auf Grund des Zoomes etc. noch okay... aber für 400€ ein No Go!

Ich habe sie getestet und zurückgegeben.

Hatte eine zum testen, aber mir dann doch ne A550 geholt xD.

Anbei, die HS10 gibts bei uns schon für ca. 320 euro

Gruss gam0r

WERBUNG
Zurück
Oben Unten