AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern die HS10 zugelegt.
Vor dem Kauf hatte ich mich vor allem hier informiert und Beispielbilder angeschaut, die mich (neben der Ausstattung) zum Kauf bewogen haben.
Gesucht hatte ich eine Bridgecam die folgende Merkmale aufweisen sollte:
- FullHD Videos
- High Speed Aufnahmen
- Weitwinkel und Tele (300 statt 720 mm würden mir aber reichen)
- manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende, ISO, Belichtungszeit...)
Nach den Kriterien kamen nur 4 Kameras in Frage, u.a. die P100 und eben die HS10.
Heute Mittag habe ich meine ersten Probeaufnahmen gemacht und bin ein wenig von der Bildqualität enttäuscht, hoffe aber, das liegt nur an mangelnder Einstellung...seitens der Kamera.
Dass ich keine DSLR-Bildqualität erwarten kann ist mir völlig klar, habe mich ja bewusst für eine "Amateurkamera" entschieden, aber diese Unschärfe und das Rauschen muss doch vermeidbar sein?
Verglichen habe ich die Bilder mit denen meiner Coolpix S700.
Diese weist im Gegensatz zur HS10 einen größeren Sensor auf (1/1,72" statt 1/2,3"). Kann das alleine ursächlich sein?
Ich finde die Bilder der Coolpix schärfer und rauschärmer, sowohl bei den Automatikprogrammen als auch beim herum probieren mit diversen Einstellungen.
Vielleicht hat jemand Tipps zum generellen Umgang und was man partout lassen sollte. Welche ISO Zahl, welche max. Belichtung...wann nehme ich was?
Um darzustellen, was ich meine, habe ich jeweils 2 Bilder mit der S700 und der HS10 gemacht.
http://gallery.me.com/chris1974#100175
Alle Bilder unbearbeitet als JPG direkt aus der Kamera.
Danke für jeden Tipp.
imacer