AW: Fuji HS10 mit 24-720mm
Ah, ok. Mir beginnt es zu dämmern, auf welchem Niveau ihr Matsch findet
Na ja jetzt hast du eine Menge geschrieben und vieles durcheinander gewürfelt und es bringt auch keinen weiter.
Du darfst ja deinen Spass haben, aber das ändert doch nichts an der Qualität der Bilder, die du hier eingestellt hast. Die sind einfach schlecht und besonders schlecht zum Vergleich zu gebrauchen. Mehr nicht.
Zwei die darauf reagiert haben, stellen fest, dass sie unscharf sind. Das hat nichts mit Pixelpeepen zu tun. Ich beurteile die Fotos im ganzen, nicht nach 100% Ansicht und schaue mir auch Ausdrucke an. Leider muss ich deine Fotos erst mal vergrößern, um etwas zu erkennen.
Hinzu kommt noch, dass ich ein wenig Erfahrung in den letzten Jahrzehnten sammeln konnte und meine auch, mich in der BA ausreichend auszukennen. Deshalb maße ich mir mal an einen Qualitätsunterschied erkennen zu können.
Ist das so verwerflich, dass man mit einem Produkt, das so viel Wirbel schon im Vorfeld erzeugt hatte, etwas härter zu Gerichte geht?
Bislang hat es noch keiner der vielen User geschafft, die bestimmt auch ihren Spass mit der HS10 haben, mal gescheite und durchdachte Bildereihen hier zu posten oder zu verlinken, um letztlich Klarheit ins Dunkel zu bringen.
Viele meinen sich jetzt mal schnell hier anzumelden, um dann ihre Ergüsse zu zeigen, mit dem Hinweis - ich bin auch dabei.
Das hilft hier keinem weiter, der ein Kaufinteresse im Hinterkopft hat, dabei aber nicht die Katze im Sack kaufen möchte.
Es zählen nackte Fakten und nicht "Emotionen".
Was ist so schwer dabei, mal einen fundierten Vergleich von Bildern vor und nach dem Firmwareupdate anzufertigen?
Die Tatsache, dass so schnell ein Update kam, spricht doch dafür, dass es Fertigungsmängel und Softwarefehler bei der ersten Serie gab. Das wiederum ist eine Bestätigung für jeden, der kritisch mit dem "Super-Suppenzoommodell" zu Gerichte ging.
Jeder der sich mit Digicams auskennt weiß, und dazu zähle ich mich auch, dass so ein Modell nicht in allen Bereichen glänzen kann. Jeder sollte aber erwarten dürfen, dass ein bereits erreichter Level an Qualität, auch in so einer Kamera angeboten wird und nicht ein Rückschritt, verpackt in zig wohlklingenden Features.
Wenn wir jetzt alle hier in heile Welt machen, kann das nur dem Hersteller nutzen, nicht aber dem anspruchsvollen, kritischen User.
Würdest du jetzt deine Spasskamera so belassen und jedes Update, das weitere Verbesserungen bringen würde, ausschlagen?
Wir sind leider alle in den letzten Jahren viel zu sehr zu "Betatestern" geworden. Heute ist es ja schon Sport im Vierteljahrestakt neue Modelle zu kaufen, obwohl man die alten noch garnicht richtig kennengelernt hat. Die Industrie freut sich. Leider kommen sie dabei, was die Qualitätskontrolle angeht, aus dem Takt.
All das hat aber nichts mit "echter Fotografie" zu tun. Wer ambitioniert fotografiert, möchte auch auf ein entsprechendes Handwerkzeug zurückgreifen können. Die HS10 kann in dem Zusammenhang dann wohl eher den "Spassfotografen" und/oder den "Feature-Freak" gänzlich zufriedenstellen.
Just my 2 (oder mehr) cents.