• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Also ich sehe auf den reduzierten Bildern hier im Forum eigentlich keine unterschiede. Das Licht war auch ganz schön blöd. Bin mal gespannt auf Bilder von Leuten die sich auskennen;)

Steffen

Also ich sehe auf den reduzierten Bildern hier im Forum eigentlich keine unterschiede. Das Licht war auch ganz schön blöd. Bin mal gespannt auf Bilder von Leuten die sich auskennen;)

Steffen

das wichtigste daran ist doch, daß du dich bemüht hast, und das auch noch schnell: also danke! :top:

Bild mir auch ein bei den ersten 2 Bildern der Serie jeweils leichte Verbesserungen zu sehen, vor allem in den Tannen (oder täuschen mich da meine Augen?)

Die Bilder sind doch OK - oder ist Jemand anderer Meinung ???

das hängt immer von den anforderungen an.

wichtig ist, dass sie FÜR DICH ok sind :)

Die Meinung der anderen Forenmitglieder würde mich trotzdem interessieren !!!

Zuletzt bearbeitet:

Die Meinung der anderen Forenmitglieder würde mich trotzdem interessieren !!!

Um richtig urteilen zu können muss ich Originale sehen und es muss eine geeignete Testumgebung vorliegen.

Hier sind die Bilder verkleinert und somit schon beeinflusst. Je nach benutzter Software eventuell auch unterschiedlich.

Das Foto mit den rötlichen Blüten ist m. E. überschärft. Dazu muss ich aber erstmal das Setup der Kamera kennen usw..

Ich werde erst eine abschließende Meinung haben, wenn ich meine eigenen Tests und Vergleiche anstellen kann.

Wie schon bemerkt, scheint bei einigen Fotos eine leichte Detailverbesserung vorzuliegen.

Das Problem ist ja, dass die Fehler der Kamera nicht bei jedem Bild zu erkennen sind und deshalb sind optimal vorbereitete Testreihen unter gleichen Bedingungen notwendig.

Wenn es gelungen ist, den Schmiereffekt zu beseitigen, dann ist die Bildquali entsprechend dem, was so eine Superzoomkamera leisten kann.

Hinzu kommt noch, dass die Bildfehler von bestimmten Kameraeinstellungen abhängig sind z. B. DR200 + DR400.

Also alles nicht so eben mal nebenbei zu machen. ;)

Gut, dass Fujifilm so rasch reagiert hat, gut, dass die Mängel in diversen Foren sehr deutlich angesprochen wurden, gut, dass eine erkleckliche Anzahl von Frühkäufern ihre HS 10 gleich wieder zurückgeschickt haben. Vielleicht werden durch dieses rasche Update, das sogar noch deutlich vor der flächendeckenden Verfügbarkeit der Kamera kam, so etliche etwas stiller, die den "Meckerern" Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft zur Einarbeitung vorgeworfen haben! Etwas mehr Sachlichkeit hätte auch diesem Thread gutgetan.

Das Firmwareupdate bringt wirklich was! Im Weitwinkel werden an den Bildrändern noch immer dunkle, grüne und braune Bildteile "gesoftet", seltsamerweise bringt die Einstellung RAW+JPG bessere JPG-Bilder zustande als die Einstellung nur JPG. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber zumindest ist Fujifilm auf dem richtigen Weg - das Potential ist schon da.

@Travis1: Hallo, ich habe meine gestern im Mediamarkt Frankfurt (Nordwestzentrum) zurückgebracht. Sofern nicht jemand schneller war, sollten die also eine haben.
Ich bin auch sehr sorgsam mit ihr umgegangen. Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich sie überhaupt benutzt habe, so ordentlich habe ich sie wieder verpackt.

--
Ciao Stephan...

Schei..., gerade lese ich von dem Update.
Und gestern zurückgebracht...

:-(

--
Ciao Stephan...

Ich glaub Du brauchst Dich nicht kränken, ich sehe im Moment kaum einen bis gar keinen Unterschied. Die HS10 hab ich seit Mitte April und die macht in der Position P eigentlich recht unterschiedliche Bildqulität.

Ich hab noch die Canon Powershot SX10IS die macht meiner Ansicht nach zur Zeit doch die eine Spur besseren Bilder, nur hab ich nicht so viel Weitwinkel und Telebrennweite wie bei der Fuji, hoffentlich gibt es zumindest noch ein Update um besserer Bildergebnisse zu bekommen.

Gruß Fred

Zuletzt bearbeitet:

ich denke nicht, dass das update dermaßen viel verändern kann, dass man jemanden der ein gerät zurück schickte davon hätte abhalten können.

vlt. schon, aber viel interessanter wäre es m.e. wenn jemand einmal einige gute RAW fotos herzeigt...

Danke skoser

Aber leider kann ich so kurzfristig nicht bis nach Frankfurt fahren. Ich wohne leider ein paar Km weg.

Dass die Firmware die ganze Problematik behebt glaube ich nicht,
da die Problematik sehr vielschichtig ist.

Mit nichts kommt eine Kamera so schnell in die Presse wie mit Firmware-Updates.
Zudem, welche Kamera ist heute schon fertig wenn der Kunde sie in der Hand hat?

Das scheint mir immer so wie wenn der Eisverkäufer die beiden letzten Kugeln auf die Waffel drückt während man schon am Eis schleckt :evil:

Man kann keinem Hersteller zumuten 100% Kundenzufriedenheit anzustreben :lol:

Die perfekte Kamera in Bezug auf Bildqualität, Grösse, Gewicht, Handling, Preis ect wird es nie geben weil es sie nie geben darf :(

Kann denn nicht mal Jemand 2 gute Fotos reinstellen:
- A. Vor dem Update
- B. Mit der neuen Firmware

Bitte identisches Motiv - nahezu zur gleichen Zeit

So etwas würde enorm weiterhelfen !!!

Da ich bei meiner Kamera bisher keinen Matsch hatte und auch durch das Reset keinerlei Unterschiede feststellen konnte bin ich jetzt beim Update etwas vorsichtig... Nicht das ich danach dann Probleme habe...

Never stop a running system.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten