• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm - gehts noch?

Man kann zwar berechtigt spekulieren, dass der Sensor von Sony kommt (gibt ja bisher offenbar keinen anderen Hersteller, der einen BSI marktreif hat), man kann aber nicht wissen, ob es noch der selbe Sensor ist wie in den ersten Pionierkameras von Sony. Vor allem aber kommt es ja nicht allein auf den Sensor sondern auch auf die Signalverarbeitung und nicht zuletzt auf das Objektiv an. Da hilft wohl nur zuwarten...

Jedenfalls gibt es einen ISO 100-Modus also muss das Ergebnis schonmal anders aussehen als bei der WX1.

Toshiba hat Serienreife BSi CMOS Sensoren allerdings sind die in keine der aktuellen Kameras verbaut. Erste Produkte mit dem Toshiba Sensoren werden Camcorder sein. Der BSi Sensor in den 2010 Modellen ist eine neuere Version und nicht zu vergleichen mit dem der WX1.

Hallo - Sieht´s bei der so schlimm aus?
Naja, die WX1 hat eben nichts unter ISO 160. Und ISO 160-Bilder aus einem winzigen Sensor sind nunmal nicht so unglaublich toll.

Ich könnte damit bei einer so kleinen Kamera wahrscheinlich leben, da find ich die Randunschärfen der WX1 störender. Aber die wird die HS10 wohl auch draufhaben?:p

Mir ist es schnurzegal, woher der Sensor kommt. Hauptsache, er bringt die Fotos auf die Chipkarte ohne in höheren ISOs viel zu krümeln.
Grade hier sind natürlich die vollen Sensoren von Vorteil... aber bei den bridgeähnlichen Kameras zu einem preis um die 400€ kann man sicher auch schon dezente Qualität erwarten. Wenn die ersten unbearbeiteten Fotos zu sehen sind, werden wir alle ein Urteil finden können, jeder für seinen individuellen Gusto.
Für mich wäre diese Fuji eine ideale Urlaubskamera, die ins Fluggepäck passt und nicht soviel Drumherum braucht wie meine SLR mit all ihrem Zubehör.

und nicht soviel Drumherum braucht wie meine SLR mit all ihrem Zubehör.

Aber selbst eine DSLR mit einem 18-270mm Suppenzoom liefert hier wohl Qualität aus einer ganz anderen Liga, und ist sooo viel sperriger auch nicht. Na ja, muss jeder selbst nach seinen eigenen Kriterien gewichten.

Gruß Corey

Also für mich als SX1-Besitzer klingt die Fuji echt interessant.

Bleibt abzuwarten wie sie in Kriterien à la Bild/Videoquali, Rauschen, Autofokus, Auslöseverzögerung, usw. abschneidet ......

Aber selbst eine DSLR mit einem 18-270mm Suppenzoom liefert hier wohl Qualität aus einer ganz anderen Liga, und ist sooo viel sperriger auch nicht.

Gruß Corey

Da magst du sicherlich Recht haben ,aber das kannst du nicht wirklich vergleichen ! ;)

Ein 15 - 450 mm F 2.8- F5.6 für die DSLR ist nicht verfügbar ! :rolleyes: :p

Gruß Kalle

Da magst du sicherlich Recht haben ,aber das kannst du nicht wirklich vergleichen ! ;)

Ein 15 - 450 mm F 2.8- F5.6 für die DSLR ist nicht verfügbar ! :rolleyes: :p

Gruß Kalle

Richtig. Ein 16-480/2,8-5,6 (also für den 1,5er Crop von Nikon, Sony, Pentax, Sigma) hätte vermutlich, wie oben schon aufgrund des Strahlensatzes gemutmaßt, so etwa die 4-fache Länge und den 4-fachen Durchmesser. Es gibt schon einen Grund, warum es dieses Objektiv einfach nicht gibt. Und das muß man bei aller berechtigten Kritik an kleinen Sensoren eben auch berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der DSLR kommen wir mit so einem Objektiv auf ca. 430mm Brennweite, und wie oft braucht so eine enorme Brennweite? Ich lgaube nicht wirklich oft, zukndest denke ich die meisten nicht so oft, als dass es sich lohnen würde dafür eine generell schlechtere Abbildungsleistung hinzunehmen. Abgesehen davon, selbst wenn ich das 430mm Foto der DSLR auf die 720mm croppe, dürfte es nicht wesentlich schlechter aussehen (je nach Situation).

Gruß Corey

du musst sie dir eh nicht kaufen?

achja, jedes 70-300 bietet am crop in etwa den blickwinkel eines kb-450mm. gibt viele die so etwas verwenden... dann noch zooms wie das sigma 50-500...nein, das verwendet keiner :evil:

ich hätte nie gedacht, das es soviele hobbyspanner gibt, aber der thread belehrt mich eines besseren.
:D

Ich habe nichts gegen solche Kameras, wenn die Entwicklung hochwertiger Systeme nicht vernachlässigt wird.
Bei Fuji und anderen Herstellern "reitet" man aber eher auf der Billigschiene und vernachlässigt die S-Reihe...

Das liegt daran, dass die Leute für "Bridge-Kameras" kein Geld mehr ausgeben wollen, weil es ja irgendeine Billig DSLR mit Kit schon für 300 Euro gibt.

Könnte man solche Kameras in der Preisklasse um 700-1000 Euro anbieten, wie das vor Jahren mal der Fall war, dann gäbe es dort auch hochwertige Systeme.

400Euro, das gibt man in der DSLR Welt alleine scon für ein Superzoom aus (und noch deutlich mehr), wo soll da für Fuji der Spielraum sein, noch eine hochwertige Kamera dran zu hängen?

Die Zielgruppe ist vermutlich überwiegend derjenige, der fertige Bilder aus der Kamera möchte. Für die Safari in Kenia kann das doch funktionieren, nicht jeder hat Lust, für Fotokram 4stellige Beträge auszugeben.

Ich glaube zwar, dass man mit deutlich weniger Pixeln (sagen wir mal 4MP) bei dieser Sensorgröße bis hin zu DIN A4 und großen Monitoren die besseren Bilder bekäme, aber die wurden halt nie weiter entwickelt.

mfg

Könnte man solche Kameras in der Preisklasse um 700-1000 Euro anbieten, wie das vor Jahren mal der Fall war, dann gäbe es dort auch hochwertige Systeme.

Hallo,

muss da voll zustimmen.
hab damals eine Canon G2 für viel Kohle gekauft. Die nehm ich heute noch gerne in die Hand da sie tolle Fotos trotz ihre nur 4MP macht.
Die Haptik und das Objektiv sind echt Spitze.

Gruß
Marco p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten