• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F80EXR und Z700EXR

AW: Der Fuji F80EXR und Z700EXR - Thread

Hallo.

Ich war bisher nur passiver Mitleser, aber ich interessiere mich auch eine Kompakte mit Superzoom und habe die F70EXR bzw. F80EXR ins Auge gefasst.

Zu der 6MP/12MP Problematik gibts im weiter oben verlinkten Blog auch einige interessante Tests. Auf http://kimletkeman.blogspot.com/2010/04/f80exr-vs-f70exr-large-versus-medium.html sieht man zB dass von 6MP hochgerechnete Bilder besser aussehen als direkt in 12MP aufgenommene.

DCwatch hat die F80 getestet. Für Testfotos bitte nach unten scrollen - etwa bis zur Hälfte (siehe Scrollbalken rechts).

Gegen die HS-10 sind die Fotos Gold!

So, Wochenende ist vorbei.
Bin begeistert über die Kamera, mir gefallen die Bilder. Nachbearbeitet habe ich auch nichts. (Eigenlob stinkt, aber wenn einem die eigene Bilder nicht gefallen macht das fotografieren keinen Sinn).
Bin mal gespannt über die Meinungen der Profis.

http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/BerlinImFruhling#

Zoom und Dynamik gefällt mir super, Schattenbereiche werden gut dargestellt. Auch klein genug für die Hosentasche. Man muss nur die Einstellungen passend wählen.

Makro eher weniger gut, da kein manueller Focus und der Objektabstand relativ groß sein muss. Hier war die R1V besser.
Katzenerkennung funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht bei Tigern, Panther etc. und bei unserer Hauskatze auch nicht, die ist leider schwarz. Vielleicht könnte man ja zukünftig für die Mädels Pferdeautomatik einbauen, das sind Tiere mit markanteren Köpfen, das ist vielleicht leichter. *fg

Die erste F80EXR hatte ich wegen Unschärfen in den Ecken bei WW zurückgeschickt, die zweite hat sie aber auch.

Auf Video hatte ich ich bisher keinen großen Wert gelegt. Nach dem ersten putzigen Tiervideo im Tierpark möchte ich aber die Funktion nicht mehr missen. Hier müsste man echt Profi sein, um so etwas auf Bildern festhalten zu können. Ich hatte bisher geschwankt, ob ich nicht doch lieber die preiswertere F70 hätte kaufen sollen, jetzt nicht mehr.

HDMI habe ich noch nicht hinbekommen. Das Kabel fehlt ja dabei. Über das beiliegende Kabel sehen die Bilder am TV nicht so doll aus.

Als ambitionierter Laie trifft die Kamera voll meinen Geschmack. Bei mir ist das Konzept von Fuji aufgegangen. Ich trauere jetzt auch nicht mehr der S200EXR hinterher, war einfach zu groß. Vielleicht lege ich mir später für besser Bilder eine mit einem großen Sensor und 10-20 fach Zoom zu. Die kann dann auch etwas größer sein. Vielleicht kommt ja mal irgendwas in der Art mal raus. Sensor in DSLR-Größe und ohne Wechselobjektiv mit opt. Sucher und mechanischem Zoom für geringen Strombedarf.

mfg
Hannes

Zuletzt bearbeitet:

Hallo@all,

da hier im allg. empfohlen wird mit 6MP zu fotografieren:
Ich habe hier 2 Fotos , eines mit M und das andere mit L gemacht.

http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/6MPVs12MP#

Wenn ich die in Irfanview auf die gleiche Größe auf dem Monitor bringe, M auf 121% und L auf 85%, so scheint insbsondere im Bereich des Ufers das Foto in Größe M schon verrauscht, das andere noch nicht. Im Wasser kann man das dann gut sehen. Auch der Zaun im hinteren Bereich ist da bei 6MP schon schlecht zu erkennen. Sind da nicht doch die 12MP ab und zu besser? :confused:
Also doch lieber im EXR H Modus Bildgröße L?

Vielleicht mal eure Meinung dazu

mfg
Hannes

Wenn ich die in Irfanview auf die gleiche Größe auf dem Monitor bringe, M auf 121% und L auf 85%, so scheint insbsondere im Bereich des Ufers das Foto in Größe M schon verrauscht,
Was fährst Du für eine Auflösung, dass Du die M-Auflösung auf 121% skalieren musst für eine Vollbilddarstellung? Dein Monitor hat doch keine horizontale Auflösung von 3407 Pixeln, oder?

Das M-Bild finde ich übrigens deutlich schärfer in 100%-Ansicht, das L-Bild wirkt in 100%-Ansicht dagegen unscharf, z.B. im Sand.

Zuletzt bearbeitet:

Graphikauflösung ist 1280x1024

Ich bin von gleicher Größe beim Ausdrucken ausgegangen.
Alles andere macht doch keinen Sinn. Bei je 100% ist das 6MP Bild ja nur halb so groß. Deshalb die unterschiedlichen prozentualen Werte.
Ich habe die beide Fenster auf dem Monitor nebeneinandergelegt und beide immer weiter vergrößert, bis eins unscharf wurde. Da sieht man zwar dann nur ein Teil vom Bild, aber man kann sie gut vergleichen. Das mit 6MP wurde unscharf (Rauschen) und das mit 12MP hat etwas weniger Details (siehe Sandkörner etc.), das könnte durch die Rauschminderung sein. Im Endeffekt bleibt das 12MP Bild bei gleichem Format !! aber noch ansehnlich als Bild, z. B. der Vorder und Hintergrund (Blumen, Zaun ganz hinten, Laub) während das mit 6MP nicht mehr geht. Insgesamt also Größe L etwas glatter, aber halt nicht verrauscht.
Bei kleinerer Darstellung kann ich dagegen keinen Unterschied feststellen. Daraus folgt für mich, daß das 12 MP Format Sinnn machen würde, keine Unterschied bei kleinen Abzügen dafür aber etwas besser im Großformat.
Vielleicht kann man die Einstellungen der F200EXR/F70EXR aufgrund einer veränderten Rauschminderung doch nicht so einfach übernehmen? Wie kann ich das mal richtig (mit welchen Einstellungen?) austesten oder läßt sich das eventuell mathem. Pixelgröße,Abstand, Vergrößerung etc. nachvollziehen?

mfg
Hannes

Zuletzt bearbeitet:

Hochinterpolieren auf 120% ist Käse, das muss zu Artefakten führen. Die 12MP machen also schon Sinn da sie ja durchaus besser auflösen als die 6MP, jedoch nur nicht in dem Maß wie z.B. eine F100fd mit normalem Super CCD. Der EXR-Sensor hat seine Stärke nicht auflösungsseitig sondern dynamik- bzw. rauschseitig, deswegen sollte man EXR oft mit 5MP bzw. 6MP nutzen je nach Kamera. Die Frage ist doch was man eher/öfters braucht, die 12MP oder eine höhere Dynamik bzw. geringeres Rauschen im SN-Modus.

Ich für meinen Teil nutze die 12MP bei meiner F200EXR nur wenn ich croppen will. Bedeutet einmal bei Makros und im anderen Fall im Volltele wenn die Brennweite nicht ausreicht. Im EXR-Auto nimmt Dir die Kamera die Entscheidung ab. Daß das nicht immer passt ist klar, deswegen wählst Du ja auch selber Deine Einstellungen.

Was Dir nur wichtig ist, musst Du für Dich selber entscheiden. Da 6MP auch für einen DIN A4 Ausdruck reichen ist meine Entscheidung dahingehend klar, ich brauche die 12MP bei meiner F200EXR eher selten und nutze die Vorzüge der 6MP EXR-Modi.

Hallo Rolf,

Danke, das bestätigt mich in meiner Meinung.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, kann man durchaus 12MP bei gleichmäßiger Ausleuchtung --> geringe Dynamik, relativ hell --> geringe Iso sinnvoll einsetzen. Am häufigsten, da gebe ich dir Recht, ist sicher der DR-Modus die sinnvollste Variante für Außenaufnahmen.
Damit sehe ich dann die EXR-Einstelllungen eigentlich wie sie Maximilianus beschreibt, als beste Variante an. Ansonsten hätte Fuji ja auch den HR-Modus weglassen können. Haben sie aber nicht. Ich kann die Argumentation 12MP nur für pixelgeile Käufer nicht nachvollziehen. Diese Klientel kauft meines Erachtens sowieso die von den meisten Verkäufern angebotenen geläufigeren Marken oder aber billig (Viel MP für wenig Geld) Also irgendwo sollte es also Sinn mit den 12MP machen, wenn auch vielleicht nicht so oft.

mfg
Hannes

Hallo.

Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte, wie sich die F80 im Vergleich zur F70 und F200 schlägt?

Bilder, die mit Schärfeartefakten übersäht sind. Es lebe der Fortschritt! :evil:

Und es gibt genügend ISO400 Bilder zu sehen, da der Tester mal wieder zu doof war zu verstehen was EXR bedeutet und wie´s funktioniert.... :ugly:

Z.B. das hier (eins von vielen):

http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_finepix_f80exr/sample_images/fujifilm_finepix_f80exr_32.jpg

ISO400 mit 1/800sec bei F/3.3 im Weitwinkel und DR400%. Wegen der 12MP Einstellung muss die Kamera ISO400 nehmen um die DR400% realisieren zu können. "Normal" wäre gewesen: ISO100 mit 1/200 bei F/3.3 im Weitwinkel und DR400% - allerdings bei 6MP damit die Kamera die EXR-DR funktion nutzen kann.

Naja, wenigstens genügend ISO400 Bilder, danach sucht man ja bei vielen andern Kameras oft vergeblich. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn sie auch im besseren EXR Modus gemacht worden wären und nicht mit 12MP.
Die Bilder sehen für eine so kleine Superzoom aber recht anständig aus.

da der Tester mal wieder zu doof war zu verstehen was EXR bedeutet und wie´s funktioniert.... :ugly:.
man müßte sich mal gedanken machen warum das so oft bei der ...EXR vorkommt. ohne sich damit wirklich eindringlich zu beschäftigen wird ein normaler fotografierer da auch nicht hintersteigen. als die kamera auf den markt kam war ich noch im fujiforum unterwegs, wo das alles näher beschrieben wurde.
wenn eine kamera solche fragen möglich macht, geht einem der hut hoch:
http://www.fujifilm-digital.de/forum/post-181676-973.html
deshalb habe ich mich nach F31, f50 und F100 auch von fuji verabschiedet...

Ach Frank, das ist doch ein Mumpitz! Bei jeder Kamera sollte man doch die besten Einstellungen suchen, wo liegt das Problem? Bei der Fuji einfach den EXR-Modus nach Bedarf einstellen und gelaufen ist die Sache!
Ich habe mich mit den Einstellungsmöglichkeiten der S90 wesentlich schwerer getan!
Da ist doch die Fujieinstellung ein Kinderspiel dagegen!
Herwig

das mag sein, aber ein normalo versteht das nicht: EXR DR100 DR200 DR400 AUTO ISO 400 ISO 800 P SN FULL AUTO usw... *lol*
immerhin sollte diese kamera ja vom preis her eine für die masse sein.

das mag sein, aber ein normalo versteht das nicht: EXR DR100 DR200 DR400 AUTO ISO 400 ISO 800 P SN FULL AUTO usw... *lol*
Soll ich die Einstellungsmöglichkeiten der S90 hier auflisten?
Irgendwie ist mir rätselhaft, was du da momentan meinst! Oder willst du damit sagen dass eine reine Automatikknipse allen Anforderungen gerecht wird? Das dem nicht so ist, weisst du doch!
Ausserdem ist die F80 nicht gerade der billigsten eine!
Herwig

Frank, jeder der es schafft den Computer einzuschalten dürfte doch noch Google aufmachen können.
Erster Treffer bei der Suche nach "Einstellungen F200EXR" ist unser Einstellungs-Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507237

Bei der Suche nach "Einstellungen F80EXR" ist der dritte Treffer dieser Thread, wo wieder auf den vorgenannten Thread verwiesen wird.

Ansonsten, wer sich überhaupt nicht mit Einstellungen beschäftigen will, der wird auch mit Kameras anderer Hersteller sein blaues Wunder erleben bzw. weise ausgebrannte Himmel bei Canon oder zu lange Blitzbelichtungszeiten bei Pana usw......

Zuletzt bearbeitet:

Aber Frank, von Dir hätte ich so eine Aussage nicht erwartet. Die EXR-Modelle bieten eben einfach mehr Möglichkeiten als viele Konkurrenten. Diese Funktionsvielfalt Fuji als Nachteil anzukreiden finde ich schon traurig.
Immerhin kann man bei EXR-Modellen fast alles frei selber entscheiden oder man verwendet die Automatikprogramme. Ich sehe da eher Vorteile als Nachteile.

Wer sich mit den ganzen tollen Funktionen der EXR-Modelle nicht auseinandersetzen möchte, der kann doch den EXR-Auto-Modus verwenden. Ich verstehe nicht, was das Problem ist:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten