AW: Der Fuji F80EXR und Z700EXR - Thread
So, Wochenende ist vorbei.
Bin begeistert über die Kamera, mir gefallen die Bilder. Nachbearbeitet habe ich auch nichts. (Eigenlob stinkt, aber wenn einem die eigene Bilder nicht gefallen macht das fotografieren keinen Sinn).
Bin mal gespannt über die Meinungen der Profis.
http://picasaweb.google.com/107831216462156801787/BerlinImFruhling#
Zoom und Dynamik gefällt mir super, Schattenbereiche werden gut dargestellt. Auch klein genug für die Hosentasche. Man muss nur die Einstellungen passend wählen.
Makro eher weniger gut, da kein manueller Focus und der Objektabstand relativ groß sein muss. Hier war die R1V besser.
Katzenerkennung funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht bei Tigern, Panther etc. und bei unserer Hauskatze auch nicht, die ist leider schwarz. Vielleicht könnte man ja zukünftig für die Mädels Pferdeautomatik einbauen, das sind Tiere mit markanteren Köpfen, das ist vielleicht leichter. *fg
Die erste F80EXR hatte ich wegen Unschärfen in den Ecken bei WW zurückgeschickt, die zweite hat sie aber auch.
Auf Video hatte ich ich bisher keinen großen Wert gelegt. Nach dem ersten putzigen Tiervideo im Tierpark möchte ich aber die Funktion nicht mehr missen. Hier müsste man echt Profi sein, um so etwas auf Bildern festhalten zu können. Ich hatte bisher geschwankt, ob ich nicht doch lieber die preiswertere F70 hätte kaufen sollen, jetzt nicht mehr.
HDMI habe ich noch nicht hinbekommen. Das Kabel fehlt ja dabei. Über das beiliegende Kabel sehen die Bilder am TV nicht so doll aus.
Als ambitionierter Laie trifft die Kamera voll meinen Geschmack. Bei mir ist das Konzept von Fuji aufgegangen. Ich trauere jetzt auch nicht mehr der S200EXR hinterher, war einfach zu groß. Vielleicht lege ich mir später für besser Bilder eine mit einem großen Sensor und 10-20 fach Zoom zu. Die kann dann auch etwas größer sein. Vielleicht kommt ja mal irgendwas in der Art mal raus. Sensor in DSLR-Größe und ohne Wechselobjektiv mit opt. Sucher und mechanischem Zoom für geringen Strombedarf.
mfg
Hannes