So, hier der "Rasentest" (vorher habe ich noch das Objektiv geputzt):
Es sieht so aus, als wäre es oben rechts und unten links unscharf. Oder war ich evtl. zu nah dran? Die Höhe war vielleicht 1m.
Was sagt Ihr dazu? Umtauschen oder ist das im Rahmen bei der F770?
Das Bild finde ich ganz ok, aber deine vorigen sehen links arg unscharf aus.
Aber bei einem Rasen nach unten abfotografieren, hängt das Objektiv durch die Schwerkkraft vielleicht etwas anders. daher finde ich es besser, wenn man auch anders testet.
Vielleicht ist das ja Fujis Problem. Die stellen die Objektive ein, während die Kamera nach unten hängt. und wenn man die Kamera normal hält, wird es etwas anders.
Bei meiner F770, wenn ich vollzoom mache und die Kamera dann nach unten halte, spüre ich ab einem gewissen Punkt ne Vibration an der Kamera, so als ob da was im Objektiv wackelt.
Kann aber auch der Bildstabi sein, aber in andren Positionen habe ich das nicht. Die Bilder sind bei mir aber so oder so ok.
Hier mal ein Rasentest bei EXR Mode 16 megapixel HR. intelligente Schärfe an finde ich nun doch nicht so gut.
Das Bild wirkt zwar schärfer und detailreicher in üblicher Monitoransicht, aber in 16 megapixel 100% Ansicht finde ich es wirkt nicht so klar, so als ob mit zu grossem Radius geschärft wurde, oder Klarheit + eingestellt wurde.
Mir gefallen Bilder mit Klarheit + einstellung, oder grossem Radius geschärft nicht so gut. Wie seht ihr das ?
Bei 8 megapixel fällt das aber nicht so stark auf.
naja ich lasse das Feature aus, mit grossem Radius nachschärfen kann ich auch selber.
das 16 mp Bild OOC 4:3 ohne intelligent schärfen. Ist im std Filmmode(provia). -1/3 EV.Bei der F770 stellt man aber auch am besten -2/3 ein.
mit intelligent schärfen.
Hier mal auf die schnelle Freihand nach unten fotografiert. OOC 16 megapixel HR mit Filmsimulation Serie. Ev -2/3
provia (std)
Velvia
Astia