Dafür ist die Maskierung da, die hast du leider auf "null" gelassen. Den musst du auf vielleicht 25 setzten, dann werden glatte Flächen NICHT geschärft und somit entsteht viel weniger Rauschen. Die Rauschunterdrückung kann dann hinterher viel dezenter eingesetzt werden. Mit der Maskierung erreicht man mehr Details bei weniger Rauschen!
Ich habe mal mit dem Mask probiert. So etwa 4 kann ich einstellen, da sehe ich nicht, dass das Bild unschärfer wird und sehe auch etwas weniger rauschen. Bei 25 wird es schon merklich unschärfer, und in der linken unteren Ecke der Rasen im Schatten, und die Strassen Struktur weiter hinten wird dann viel matschiger als das OOC. Auch die Berge hinten.
damit man es extrem deutlich sieht habe ich mal ein Vergleich Bild in 300% Ansicht gemacht.Das ISO 800 Bild einmal mask 0 links und mask 25 rechts.
nen hohen Mask wert nutzen auch alle andren kompakten, aber ich mag das nicht, weil das ungleichmässige schärfe ergibt. Fuji OOC nutzt kaum mask, daher rauschen die Bilder auch mehr als bei den andren Kameras, aber sind auch detailreicher in kontrastarmen oder dunkleren Bereichen.
In Dem ISO 800 Bild das rauschen störend finde ich nur das linke braune Gebäude. wollte ich davon nen 100% Crop machen, wäre das Problem einfach zu lösen, indem man den entrauscher etwas stärker einstellt und mal kurz über das Gebäude malt, wenn man es sieht. dass dauert gerade mal etwa 30 sec und geht viel schneller als mit den Gesamt entrauscher einstellungen rumzuporbieren.
genauso in dem RAW Bild, da find ich nur links beim Haus unter dem Dach das rauschen störend. selbst ein hoher Mask wert bringt das nicht weg.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10353204&postcount=33
wenn man mit denoise malen kann im develop mode bekäme man die stelle auch gut hin.
so sehe ich das oft in Bildern, es sind nur 1-2% der stellen in denen das rauschen störend auffällt. um das bischen dann wegzubekommen müsste man den entrauscher dann viel stärker einstellen, so dass dann allerdings in den 98% des Bildes mehr Details drunter leiden.
Zuletzt bearbeitet: