• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix F770EXR und F750EXR

Ne, hab´ kein RAW dazu. Ich bin bisher ja nur in JPEG unterwegs gewesen mit der Kamera.
 
Hatte gestern in nem Elektromarkt mal etwas mit der F750 rumgespielt.
Gibts da eigentlich keinen Modus wo man seine eigenen Einstellungen nutzen kann?
Einstellungen für Schärfe,Kontrast usw. scheint es auch nicht zu geben oder hab ich da was übersehen.
 
Die Fuji´s bieten diesbezüglich keine separaten Einstellungen. Einzig "intelligente Schärfe" gibt es als Neuerung bei der 7er Serie im Menü. Ansonsten gibt es die altbekannten Filmsimulationsmodi "Provia" (Standard), "Astia" (etwas erhöhter Konstrast und Sättigung) und "Velvia" (erhöhter Kontrast, Schärfe & Sättigung), sowie dann noch "Sepia" und "Schwarz/Weiss".
 
Dass die Schärfe angehoben wird bei velvia ist mir nicht aufgefallen. nur höherer Kontrast und Farbsättiging. Es gibt den Filmsimulationsserie , da macht die Kamera mit 1* auslösen 1 Standard 1 Astia 1 velvia Bild gleichzeitig. Hier sind 2 solcher Filmsimulations serien hochgeladen, da kann man vergleichen. Mir gefällt der Astia immer noch am besten

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9704351&postcount=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja schon seit der F200EXR ASTIA Fan, da mir PROVIA oft etwas zu wenig Kontrast hatte. Bei der F770EXR ist es nun aber das erste mal, daß mir PROVIA eher zusagt und bei ASTIA der Kontrast zuviel des Guten ist. Kommt bei PROVIA sehr selten vor, daß ich an den Bildern die Mitten/Lichter noch etwas absenke. Ausnahme ist natürlich, wenn es z.B. wetterbedingt diesig ist und die Bilder sowieso recht milchig rüberkommen, dann "verschlimmbessere" ich per EBV.
 
Hi Rolf, schön dass Du jetzt auch eine heile F770 hast.
Wenn ich mich noch eine Weile gespielt habe mit der Neuen mache ich mich mal an RAW. Mal sehen ob oder bzw. wann es Sinn macht RAW zu nutzen. Die JPEG´s sind bei Fuji ja in den meisten Fällen ooc schon recht gut, so daß man selbst nicht allzu oft an der EBV Schraube drehen muss.

Ja, die JPEG-Engine von Fuji ist schon richtig gut, das war für mich auch ein Grund für die F770. Ich hatte ein paar schwierige Kunstlicht-Situationen mit farbigen Licht, wo die Fuji zu rotstichig wurde. Das lässt sich in RAW halt gut korrigieren. Ich habe die FN-Tast mit RAW belegt und nehme es oft dazu, wenn die Lichtsituation kompliziert wird.
 
Hi Rolf, schön dass Du jetzt auch eine heile F770 hast.

Jupp, is´ ja auch hier aus´m Forum... :)


Ich hatte ein paar schwierige Kunstlicht-Situationen ... lässt sich in RAW halt gut korrigieren. Ich habe die FN-Tast mit RAW belegt und nehme es oft dazu, wenn die Lichtsituation kompliziert wird.

So in etwa denke ich mir das auch, wenn RAW dann eben nur in Einzelfällen versuchen noch was zu "verbessern". Meistens passt´s ja schon ooc.

Habe mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht womit ich die Fn-Taste belege. Ist momentan GPS drauf, das brauche ich aber eigentlich eh´ nicht. RAW wäre da wohl nicht verkehrt. Wer hat noch was anderes auf die Fn-Taste gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Wer hat noch was anderes auf die Fn-Taste gelegt?

Ich habe mir den dynamik Bereich drauf gelegt und ich mache des öfteren auch Aufnahmen mit DR400 und DR100 und entscheide später was besser aussieht. mit der Fn Taste geht es ja super schnell umzuschalten. Ein RAW hab ich schon lange nicht mehr entwickelt, aber mit genug speicherplatz und schneller karte mache ich eines immer mit und lösche die wenn ichs nicht brauche. ich bin mit der jpg engine auch zufrieden, (nehme aber immer -0.67 EV). Nachdem ich alle Bilder mit dem PSP schärfen script bearbeitet habe, gefällt mir auch die 8 mp 100 % Ansicht noch. die originale lösche ich dann und hebe nur die mit psp bearbeiteten auf, die sehen immer besser aus.
 
So, auch der Amazon-Reparaturservice "Geissler" hat es innerhalb 4 Wochen nicht geschafft, meine F770 zu reparieren (Blitzprobleme) und somit hat mir Amazon angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Ich hatte wie verlangt nur Kamera, Akku, Ladegerät eingeschickt, d.h. der Rest liegt jetzt noch hier rum.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich nochmal eine neue F770 bestelle oder auf die F800 warte.......
 
echt komisch, dass die keinen Fehler finden, ein generelles Problem der Kamera scheint es nicht zu sein, mir ist das noch nie passiert. Was passiert bei dir eigentlich in dem Programm, in dem 1 Bild mit Blitz und eins ohne gemacht wird. hast du da auch Probleme ?
 
So weit war ich schon...allerdings hatte ich keine Speicherkarte drin.
Und dann wird nichts angezeigt...außer, dass man eine Karte einlegen soll.:rolleyes:

Bevor ich weiterteste, werde ich die Firmware erst mal auf Stand bringen.
Meine hat Ver.1.0....
 
ja firmware aktualiesieren ist besser, weil nach einer aktualiesierungen alle benutzer einstellungen wieder weg sind.

Ich habe die 1.02 noch garnicht installiert, wichtiges neues sehe ich nicht und alles neu einstellen bin ich zu faul ;-)
 
echt komisch, dass die keinen Fehler finden, ein generelles Problem der Kamera scheint es nicht zu sein, mir ist das noch nie passiert. Was passiert bei dir eigentlich in dem Programm, in dem 1 Bild mit Blitz und eins ohne gemacht wird. hast du da auch Probleme ?

Jetzt habe ich die Kamera ja nicht mehr. Hab bereits das Geld von Amazon bekommen.
 
ja firmware aktualiesieren ist besser, weil nach einer aktualiesierungen alle benutzer einstellungen wieder weg sind.

Ich habe die 1.02 noch garnicht installiert, wichtiges neues sehe ich nicht und alles neu einstellen bin ich zu faul ;-)

Hab' sie vorhin erst bekommen...irgendwo habe ich was gelesen von "Standardeinstellungen" für innen und außen. Weiß aber nicht in welchem Thread und von welchem User.

Vielleicht erinnert sich jemand von euch...

EDIT: Hab's gefunden:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9657768&postcount=244
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad am Probieren und hatte vorher die F200. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es bei der auch schon so war dass z.Bsp. die Messmethode Menüübergreifend Anwendung gefunden hat, ebenso wie die Bildgröße und die Filmsimulation. Das ärgert mich ein bisschen, da es einem einiges an individuellen Möglichkeiten nimmt. Naja. Insgesamt bin ich von der AF Geschwindigkeit sehr angetan. Der Zoombereich ist mit Stativ brauchbar. Aber der Aha Effekt wie 2008 mit der F200EXR ist bissher ausgeblieben.

Bild: Freihand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten