Hallo,
ein kleiner hands on(was bedeutet Altagsvergleich ohne Laborbedingungen) Erfahrungsbericht über eine (weiße) F770EXr, die ich seit 3 Tagen habe, bzw. hatte
Meine Vergleichskameras sind die Canon S100 und SX220HS. die S100 lasse ich außen vor mein Vergleich bezieht sich nur auf den Vergleich der Fuji gegen die SX220HS.
Wertigkeit: Canon um Welten besser, bei der Fuji wackelt das Objektiv, das man meint es bricht jeden Moment ab. Die Fuji ist aber besser zu Halten, aber halt auch Dicker.
Bildstabilisator: ich würde mal eine Stufe Vorteil für die Canon sagen, wobei die Canon konstante Ergebnisse im Grenzbereich liefert bei der Fuji ist dies fast Glücksache
AF: leichter Vorteil für die Fuji
Dynamik: die Canon SX220HS (icontrast aus)ist sogar besser als die Fuji im EXR Modus mit 400%, By the way

ie S100 mit icontrast an aber Schatten aufhellen auf aus ist bestimmt sogar eine Blendenstufe besser als die Fuji mit Dynamik 1600%!!!. bei Iso 160 bei der S100 gegenüber Iso 400 bei der Fuji und somit mit wesentlich weniger Rauschen!!
Auflösung: bei der Fuji habe ich Bildgröße M genommen, da wie bekannt L nichts bringt, so ist der Vergleich 8 versus 12 und der ist auch gegeben. Die 16 Mio der Fuji sehen gegenüber den 12 der Canon richtig Sch.....aus!
Schärfe: Puh, was soll ich sagen die Canon ist wiederum um Welten besser, selbst mit 1,5 digitaler zoom = ca. 600m gegenüber den 500mm der Fuji ist die Fuji in Sachen Schärfe so was von schlecht.....und die Auflösung/Ausschnitt bei 100% ungefähr gleich!. Im WW ist die Mitte bei der Canon viel besser in den Ecken dann gleich weil die Canon hier den größeren Schärfeabfall hat.
Rauschen: Die Canon ist bis Iso 1600 besser selbst gegenüber dem SN Modus, da der Stabi zusätzlich 1 Stufe besser arbeitet........klares plus für die Canon, wobei dei canon auch die Farben besser hält
BQ: Der Bildeindruck ist in der Normallansicht bei einem 24" Zoll Bildschirm im WW ungefähr gleich im Telebereich ist die Canon klar vorne, bei 100% Ansicht wie oben schon erwähnt Welten dazwischen im WW und Telebereich (für Pixelpeeper)
Warum ich die Fuji wollte? ich war ein begeisteter F30 User auch noch F200, ich habe gehofft das die F770 EXR wieder Anschluß findet....Leider Nein, zumindest gegenüber der Canon SX220HS....oder ich habe ein fuji Montagsmodell und ein sehr gute Canon erwischt.
Ich wollte etwas mehr WW und Tele+ Schwenkpanorma und den flinken Serienmodus......ok muß ich drauf verzichten, BQ geht über alles!.
Aber es soll sich jede ein eigenes Bild machen, ich werde den Thread weiter verfolgen, den wie erwähnt vielleicht hatte ich ein schlechtes Model
Jürgen