• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit hatte mich mit der Kamera auseinander zu setzen, finde ich die Bilder gar nicht mehr so schlecht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass vor allem bei Fotos ganz ohne Zoom auf der rechten Seite eine ziemliche Randunschärfe ist.
Ich habe mal einige Fotos aus unterschiedlichsten Situationen und unterschiedlichen Einstellungen hochgeladen. Alle sind unbearbeitet und in Originalgröße. Bin über Meinungen gespannt.
Ich denke aber, dass man mit der Randunschärfe bei einer so kleinen Kamera leben kann.

Das gleiche Foto mit unterschiedlichen Einstellungen:

Warum der Sockel so unscharf ist, weiß ich nicht.

Also ich bekomme wirklich Spaß am Fotografieren. Die F200EXR wäre aber aufgrund der geringeren Brennweite aber wohl doch nicht besser gewesen.

Das sollte kein Problem sein bei 1/280s und 270mm. Mit anderen Kameras gelingen bei 1/8s oder 1/15s noch 100-200mm Freihandbilder!! Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, gute von schlechteren Stabisystemen.
Hallo Blende!
Das hat aber sicher auch mit der Grösse einer Kamera zu tun, bei so einem kleinen Corpus kann sich bei voller Brennweite die kleinste Bewegung verheerend auswirken! Eine grosse Cam kann man ja viel leichter ruhig halten, da kann ich mir 1/8 oder 1/15 eher vorstellen! Aber bei so einer kleinen? Kannst du da mal Beispiele zeigen?! Welche Wunderwerke haben solche Kameras denn eingebaut?!
PS: Ausserdem was hilft mir 1/8 bei einer Ente? Bleiben wir doch bei der Praxis!
Gruss Herwig

Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit hatte mich mit der Kamera auseinander zu setzen, finde ich die Bilder gar nicht mehr so schlecht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass vor allem bei Fotos ganz ohne Zoom auf der rechten Seite eine ziemliche Randunschärfe ist.
Ich habe mal einige Fotos aus unterschiedlichsten Situationen und unterschiedlichen Einstellungen hochgeladen. Alle sind unbearbeitet und in Originalgröße. Bin über Meinungen gespannt.
Ich denke aber, dass man mit der Randunschärfe bei einer so kleinen Kamera leben kann.
Also ich bekomme wirklich Spaß am Fotografieren. Die F200EXR wäre aber aufgrund der geringeren Brennweite aber wohl doch nicht besser gewesen.
Ja ja, damit kann man schon leben! Und wenn du die Bilder noch etwas nachbehandelst...!
Warum der besagte Sockel unscharf ist, kann ich dir auch nicht sagen, seltsam! Kann es sein, nachdem das ja Hochformat ist, dass das doch die Randunschärfe ist? Wäre zu überprüfen, allerdigns ist sowas beim auch hochkant aufgenommenen Baumbild nicht zu sehen. Auch CA's und PF's kaum!
Ich glaube, alles im grünen Bereich!
Grüsse und viel Freude mit deiner "Neuen"!
Herwig

Hoffentlich ist meine F70 okay *grübl*
Du solltest mal Bilder im EXR-DR-Modus machen und hier zeigen!
Nimm AUTO-ISO 400, DR AUTO, EV -1/3 oder auch 2/3.
Der EXR-AUTO-Modus bringt nicht immer gute Ergebnisse, vor allem kann man nicht mit der Bel-Korrektur ins minus gehen, was bei der F70 sehr wichtig ist!
Also, bis dann!
Gruss Herwig
Einige Fotos vom Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

@Herwig:

Ein paar richtig schöne Bilder dabei...
Die "Kleine" ist manchmal zickig, ab und zu wird man aber mit schönen Bildern belohnt :ugly:

VG, Oli

skifreund:

Deine Randqualitäten erzeugen bei mir ein zwiespältiges Gefühl! Nr. 1 und das letzte gehen für mich absolut ok., aber der Rest..hm

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass bei dem "Sockelbild" einfach die Tiefenschärfe nicht ausreichte um alles scharf abzubilden.

Ob es nicht besser wäre deine F70 auf 5 MP zu "fixieren"? Mir scheint, bei 10 MP kommt einfach das Objektiv von der Auflösung nicht mit oder der Sensor nicht mit dem Objektiv ;)

skifreund:
Ob es nicht besser wäre deine F70 auf 5 MP zu "fixieren"? Mir scheint, bei 10 MP kommt einfach das Objektiv von der Auflösung nicht mit oder der Sensor nicht mit dem Objektiv ;)
Das habe ich ganz übersehen! Unbedingt bei 5MP bleiben, auf das ist die Kamera letztendlich ausgerichtet und bringt dabei auch ihre besten Ergebnisse!
Wie auch die F200 mit 6MP!!
LG

Ich habe den Eindruck, dass Bilder im Landschaftsmodus etwas besser abbilden bzgl. der Randunschärfe :confused:
Vielleicht kann das jemand bestätigen...

VG, Oli

Hallo Oli,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Blende 3.3 die Bilder an den Rändern besser sind als bei Blende 6.4 Einfach mal mit der Zeitautomatik ausprobieren. Ich achte deshalb darauf, dass die Cam möglichst bei 3.3 bleibt.
Zudem ist die Gesamtschärfe im DR400% Modus schlechter als im SN Modus oder DR100% Modus. Hatte ich hier mal verglichen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5876948&postcount=625

Übrigens schön zu sehen, dass es einige neue F70 User gibt! Wurden einige gute Bilder gezeigt, klasse!

Ja aber wo bist denn du? Deine Fotos gehen schon ab, oder hast du die F70 vielleicht nicht mehr?!
Schlami

Ne, ne, hab die F70 schon noch, keine Bange :). Nur meine Freundin hatte sie über Silvester und die Tage unter Beschlag genommen...
Hier hab ich noch ein paar, aber da war kein sehr schönes Wetter und auch sonst sind die Motive nicht die Welt... aber besser als nix. :)

Hallo,ich bin neu hier.Nach langem hin und her habe ich mir nun auch die F70 EXR zugelegt.Mußte auch 2x zum Planetenmarkt,die erste war fürchterlich....,hier nun Bilder von der jetzigen.Bin soweit zufrieden aber bitte um Eure Meinung.Bitte nicht auf die Motive schauen die sollten nur den Zweck erfüllen.

Heute habe ich Herwigs Tipp mal angenommen und ein wenig (Bild: Motiv sinnfrei) mit dem EXR DR Modus gespielt.
Ich glaube zu meinen, dass die Randunschärfe da viel besser ist als im normalen P Modus.
Ich werde die "Zicke" schon noch in den Griff bekommen :p

Die "Kleine" zickt ab und zu hat aber durchaus Potential :top:

VG, Oli

Wollte nur kurz bemerken,so neu bin ich nicht....Ist nur mein 1. Beitrag gewesen.Bis jetzt war ich ein stiller Leser.Bitte schaut Euch mal die Bilder an,sind alle unbearbeitet und ich hatte die Bilder gemacht während ich die Bedienungsanleitung ausgedruckt habe.Da war Zeit genug...

Wollte nur kurz bemerken,so neu bin ich nicht....Ist nur mein 1. Beitrag gewesen.Bis jetzt war ich ein stiller Leser.Bitte schaut Euch mal die Bilder an,sind alle unbearbeitet und ich hatte die Bilder gemacht während ich die Bedienungsanleitung ausgedruckt habe.Da war Zeit genug...
Hallo!
Also dein Exemplar finde ich, soweit man das anhand der wenigen Bilder sehen kann, schon ok!
Zeig doch einfach mehr Fotos, wenn du Zeit hast!
Grüsse Schlami

Hab zwar in den nächsten Tagen weniger Zeit,aber ich werde versuchen Bilder einzustellen.Ich denke zwar auch ich habe Glück gehabt,aber manch einer von Euch "alten Hasen" sieht noch etwas mehr.Das Bild mit der Blume ist der Pro-Fokusmodus.Funktioniert doch.Die erste war FW 1.01,die 2. ist 1.02.Aus der selben Kiste.

Ich würde sagen typisch F70. Tele gut, Weitwinkel weich, viel NR spuren und deutlich nachlassend zum Rand.
Bei dem Bild mit dem Geländer gut zu sehen, links sind kaum Details zu erkennen.
Interessant wäre ab wann die Schärfe unten besser wird?
Man kann die 27mm ja auch als Notlösung sehen und bevorzugt einzoomen.
Reichen 35mm? Oder erst 50mm?

Hallo Oli,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Blende 3.3 die Bilder an den Rändern besser sind als bei Blende 6.4 Einfach mal mit der Zeitautomatik ausprobieren. Ich achte deshalb darauf, dass die Cam möglichst bei 3.3 bleibt.
Zudem ist die Gesamtschärfe im DR400% Modus schlechter als im SN Modus oder DR100% Modus. Hatte ich hier mal verglichen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5876948&postcount=625

Übrigens schön zu sehen, dass es einige neue F70 User gibt! Wurden einige gute Bilder gezeigt, klasse!

Ist im P-Modus (oder Zeitautomatik) eigentlich auch DR-Auto vorhanden? Oder wird hier der DR-Mode der alten F100 verwendet (also DR nur über Erhöhung der iso)?

(Kann das gerade nicht testen, meine F70 habe ich erst wieder in den nächsten Tagen..)

Andywoody:
Du hast glaube ich ein durchaus annehmbares Exemplar bekommen! Besonders der Vogelkasten gefällt. Die Pro Focus Blumenaufnahme, naja, 1. iso800 und 2. muss man bei Pro Focus ennormes Glück haben dass keine Weichzeichnungseffekte/Aquarelle entstehen. Für mich leider eine Fehlkonstruktion.., nette Idee aber noch in einer "Alpha-Version" :)

Zuletzt bearbeitet:

Ist im P-Modus (oder Zeitautomatik) eigentlich auch DR-Auto vorhanden? Oder wird hier der DR-Mode der alten F100 verwendet (also DR nur über Erhöhung der iso)?

Im P Modus hast du auch DR-Auto wenn du es einstellst der wie der EXR DR Modus funktioniert. DR Erhöhung nur über die ISO würde stattfinden, wenn du in dem Modus die Auflösung auf 10MP setzt.

(Kann das gerade nicht testen, meine F70 habe ich erst wieder in den nächsten Tagen..)
???? Hast du deine nicht zurückgegeben? Hoffentlich kriegst du wieder das selbige Exemplar, war doch sehr gut!
Im P-modus (Zeit-modus) geht das sehr wohl, bei 5MP 100 ISO eingestellt, Auto DR, passt! Erst bei L kommt der alte F-100 DR zur anwendung!
Gruss
Edith: Sportulli war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten