• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Neuster F70-Test auf dkamera.de

Ein allgemein ernüchterndes Urteil in der Summe! Nur 3 Sterne. Schaut euch mal das drittletzte Bild an. (HR, 10 MP, iso800, 1/4s, f=3.3)
Kann mir diese Qualität nur mit einer Verwacklung erklären! Verwaschen und Aquarell pur oO

Zitat:
"..erreicht allerdings nicht das Niveau einer Panasonic Lumix DMC-ZX1, die preislich nur geringfügig oberhalb der FujiFilm FinePix F70EXR liegt. Das Hauptproblem ist die eingeschränkte Detailgenauigkeit sowie eine geringe Grundschärfe.."

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm,
ich bin ein wenig entäuscht vom Ergebnis, vor allem bei der Auflösung vom Lineal.:ugly:
Vielleicht haben die ein schlechtes Model erwischt?
Bei meinen Tests hab ich so eine verwaschene Auflösung eigentlich nicht bemerkt, aber mein Test ist ja auch nicht mit so einem profesionellen Test vergleichbar:rolleyes:
Oder?

Ich hab mir eigentlich die F70 gekauft, weil die F200 bei dkamera so gut bei hohen ISOs bei DR abgeschnitten hat, nach diesem Test hätte ich mir die F70 wohl nicht geholt.
Nicht desto trotz find ich die F70 gut, vorallem die hohe Dynamik und kein Farbrauschen! Leider stört mich sehr das starke Purple fringing.

Man kann nicht alles haben :grumble:

Gruß aus Norwegen

Hmmm,
ich bin ein wenig entäuscht vom Ergebnis, vor allem bei der Auflösung vom Lineal.:ugly:
Bei meinen Tests hab ich so eine verwaschene Auflösung eigentlich nicht bemerkt, aber mein Test ist ja auch nicht mit so einem profesionellen Test vergleichbar:rolleyes:
Oder?

Ich hab mir eigentlich die F70 gekauft, weil die F200 bei dkamera so gut bei hohen ISOs bei DR abgeschnitten hat, nach diesem Test hätte ich mir die F70 wohl nicht geholt.
Nicht desto trotz find ich die F70 gut, vorallem die hohe Dynamik und kein Farbrauschen! Leider stört mich sehr das starke Purple fringing.

Gruß aus Norwegen
Tut mir leid, aber so schlechte Testaufnahmen wie da gezeigt werden, habe ich mit meiner F70 bislang noch nicht zusammengebracht, allerdings bin ich kein professioneller Fotograf!!
Herwig

Hmmm,
Oder?

Gruß aus Norwegen

Schöne Landschaftsaufnahme Tullebokk. In Norwegen kannst du da ja aus dem "Vollen Schöpfen". Berge, Seen, Fjiörde usw. ;)

Sei froh, dass du so eine gute Ausführung der F70 hast. Ja , das starke PF ist bei der F70 ziemlich stark. Denke mal, die bei dkamera hatten einfach eine schlechte Version zum testen. Allerdings das Grundübel bleibt:

1. Glättung schon bei iso100
2. PF
3. Mangelnde Detailgrad und Schärfe/Auflösung

Die "schlechte" Qualitätssicherung die uns so verschiedene Kameras liefert, dürfte halt daran liegen, das wie man in anderen Threads liest, Fuji nicht mehr selbst produziert, sondern extern produzieren lässt.

Ich wollte euch mal an ein paar Norwegischen Eindrücken beteiligen :D
Naja, meine Landschaftsaufnahmen find ich nicht so überragend.
Die Sonne schien auch nicht :grumble:
Wenn ich sie aber bearbeite,
Irfanview und zwar unter Farben ändern:
G -10
B -15
Kontrast +25
Gamma +1,15
Farbsättigung +100
Bilder sind mit P, M, Normal, Iso100, -1/3 aufgenommen.

Dann werden die Bilder für meinen Geschmack viel besser.
Aber die hier sind Original.
Gruß

Die letzte Serie ist doch nicht schlecht! Vor allen das 2. davon zeigt doch was in der Kleinen belichtungstechnisch (DR-Fähigkeit) steckt. Tullebokk, probier doch mal auch Picasa 3.x aus. Dürfte noch einfacher handhabbarer zu sein als Irfanview. Hat sogar einen "Auf gut Glück"-Button der erstaunlicherweise auf Anhieb recht gute Gesamtkorrekturen zeigt ;)

Alter Verwalter!
Picasa scannt seit über einer Stunde mein Bilderverzeichnis!
Sind doch nur ca. 28000 Bilder :top:
Die Bedienung scheint einfach zu sein, aber ich bin ein bisschen unsicher, weil man kann Änderungen machen, aber die Änderungen werden nicht abgespeichert, sondern nur in Picasa intern. Gibts da einen Trick? :confused:

Alter Verwalter!
Picasa scannt seit über einer Stunde mein Bilderverzeichnis!
Sind doch nur ca. 28000 Bilder :top:
Die Bedienung scheint einfach zu sein, aber ich bin ein bisschen unsicher, weil man kann Änderungen machen, aber die Änderungen werden nicht abgespeichert, sondern nur in Picasa intern. Gibts da einen Trick? :confused:

Solange der Einscannvorgang läuft dürfte Picasa nichts abspeichern.

Das Abspeichern intern ist ja gerade der Vorteil von Picasa, damit kannst du schrittweise jede Änderung rückgängig machen solange zurück bis zum Original.

Manchmal muss man per Button rechts oben "Auf Datenträger speichern" extra auswählen bzw. aktivieren um die Änderungen abzuspeichern.

Bei weiterer Diskussion bitte Thread aufmachen in https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22 sonst werden wir hier ganz schnell offtopic ;)

Ok!
Ich würd ja gerne Aufnahmen im Landschaftsmodus machen, da werden die Farben etwas besser finde ich aber es werden keine Iso- und Helligkeitsanpassungen zugelassen.
Normalerweise knips ich mit -1/3 und im Gegensatz dazu sehen hinterher die Bilder im Landschaftsmodus zu überbelichtet/hell aus. Schade eigentlich.
Wenn ich draußen Auto-EXR nehme, nimmt die Automatik manchmal SN oder HR mit DR100 und der Himmel ist ausgebrannt, obwohl DR400 angesagt wäre, also finde ich P-prog oder EXR-DR-Prog mit DR400 am Besten, oder?
Wie verhinder ich am Besten das die Aufnahmen nicht so verwaschen und richtig knackig scharf werden? :eek:
Vielleicht etwas einzoomen? Oder welches Programm? :confused:

Gruß

Würde auch mal den WA auf bewölkt versuchen. Oder versuch mal einen manuellen WA durchzuführen. Bleib bei Außen-/Landschaftsaufnahmen bei P, dann nimmt er sicher auch DR bis 400%.

Am Kontrast/Schärfe kannst du erst mal nichts machen, da keine Voreinstellungen möglich sind. Apropos Schärfe: Kannst ja mal spaßhalber auch den Textmode probieren - allerdings scheint dieser Modus für einige gleich überschärft zu sein! Minimal einzoomen empfiehlt sich aber auf jeden Fall schonmal, Schlami macht das auch so - jedenfalls meistens.. ;)

Textmodus für schärfere Bilder?
Interessant, muss ich probieren!
Und beim bischen einzoomen scheinen die Bilder wirklich etwas schärfer zu werden.

Gruß

Tach!
Ich hab mal alle verschiedene Programme und Einstellungen durchprobiert um die beste Einstellung bei Landschaftsaufnahmen herauszufinden.
Ich fand ja den Landschaftsmodus zu hell und P-Modus zu verwaschen, "Aufhellblitz" hat mich auf den Textmodus aufmerksam gemacht und dadurch hab ich diese Testreihe durchgeführt.

Interessanter Weise hab ich herausgefunden (ich hab immer mehrere Bilder bei der gleichen Einstellung gemacht und verglichen, dann das Beste genommen), dass das BLUMEN-Programm für mich das beste Ergebnis liefert, trotz Makromodus eingeschaltet :confused:
Es gibt keinen ausgebrannten Himmel, die Farbstärke ist etwas erhöht, die Äste sind etwas feiner gezeichnet (vorm Haus und die Hecke) als bei den anderen Programmen.
Die Dynamik scheint gut zu sein, aber leider kann ich keine Angabe erkennen welche die Kamera gewählt hat.

Aber ihr könnt ja selbst vergleichen (Himmel ist bewölkt, keine Sonne, evtl. schneits leicht), Crops immer gleicher Ausschnitt ISO100, M, Fine, von 480 auf 1024 vergrößert ohne jegliche Optimierungen:

1- Blumen
2- Landschaft
3- P-DR400 -1/3
4- Schnee
5- Text

die andern Programme hab ich auch getestet, wenn ihr wollt kann ich sie auch noch hochladen, sind aber schlechter als diese, auch AUTO-EXR! da dieser Landschafts-Modus wählt.

Wie man sieht ist das Text-Prog. am schärfsten mit höchstem Kontrast, was aber kleine Äste im Himmel verschwinden lässt. Außerdem ist die Farbstärke stark reduziert.

Das Blumen-Prog werd ich auf jeden Fall weiter testen :top:
Was sagt ihr zu dieser senationellen Erkenntnis? :lol::lol::lol::lol:

Gruß aus Norwegen!

Zuletzt bearbeitet:

Die haben echt ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Traurig, dass es bei Fuji offensichtlich keine Qualitätssicherung mehr gibt.

Wenn es wirklich ein nicht repräsentatives Exemplar war, dann ist vor allem traurig, dass sowas von Fuji herausgegeben wird. Denn bei der Testkamera handelte es sich um eine Demokamera des Herstellers.

Wahrscheinlich haben ist die Demo-Kamera ein Rückläufer, die sie nur wieder eingetütet und weitergegeben haben ohne zu prüfen :lol:
Möglich ist ja alles.
Aber wahrscheinlich haben sie keine extra Gute rausgesucht sondern eine normale aus dem Lager.
Ich würd gerne den gleichen Test machen lassen mit meiner F70, wahrscheinlich ist der Unterschied gar nicht so groß :eek:

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten