• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Hei!
Ich hab raus gefunden, das man die PF sehr stark reduzieren kann, wenn man ein wenig einzoomt.;)
Oder das Motiv evtl. anders wählt, ist aber meistens nicht machbar.
Danke, das mit Gimp muss ich mal testen.
Leider wohne ich in Norwegen, hatte die Cam mit zu Weihnachten über Amazon schenken lassen ;) aber jetzt ist es ein wenig zu spät die zurück zu schicken, Kauf st schon über 1 Monat her. Übrigens ist es viel zu teuer aus Norwegen zu schicken :rolleyes:

Der Low Light Modus funktioniert zwar, aber wenn man nicht super ruhig hält, wird das berechnete Bild unscharf, aber rauschfreier :o
Ob sich das lohnt, bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall werden die Bilder wesentlich besser, wenn man die Cam irgendwo abstützt und länger belichtet mit kleinen ISOs.

Bei den Bildern kannst du evtl. den Low-Light Unterschied sehen, wobei jetzt das Low-Light-Bild besser ist. Im Bahnhof sind durch die Mehrfachbelichtung interessante Bewegungseffekte zu sehen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich nochmal...
Ich wollte euch nur ein paar Bilder zeigen bei 800ISO im Theater. Ein paar sind leider etwas verwackel und mit max Zoom+max Digital Zoom. Sind zwar sehr pixelig, aber zum Zeigen sehr interessant. Was ich gut finde ist die gute Belichtung auch bei so weiter Entfernung.
Ach so alle sind glaub ich im SN-Mode ISO800.
Aber wie gesagt, nach langem Probieren ziehe ich P, 5MPix, Auto400, DR400, -1/3, mit/ohne Blitz vor. Dann hat man alles was man braucht :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich hab mir auch ne F70 gekauft. Zuerst war ich auch nicht allzu zufrieden. Wenn man sich jedoch näher mit den Einstellungen befasst, kommt man eigentlich ganz gut zurecht mit der Kamera und der BQ.

Meine Frage an euch:
Ich will mir grad ne SD-Karte kaufen, weiß aber nicht welche. Kann ich das Abspeichern der Bilder beschleunigen, wenn ich z.B. ne SanDisk Ultra II kaufe oder recht eine Standardkarte?
Kann mir jemand sagen, welche Schreib-/ bzw. Lesegeschwindigkeit die F70EXR hat?

Danke!

Andi

Weiß niemand, welche SD-Karte am besten ist?
Ich kann die Speichergeschwindigkeit der F70 nirgends finden.

Grüße
Toolate1

Hei!
Ich hab verschiedene Speicherkarten, aber ich hab noch keinen Unterschied bemerkt, hab ich aber auch nicht richtig gemessen bzw. drauf geachtet.

Das was mich ein wenig gestört hat ist der Blitz, der längere Zeit braucht um sich wieder aufzuladen, d.h. ich 4 dunkle Bilder ohne Blitz gemacht, bis s endlich wieder ging. Das war ein wenig nervig.

Also ich benutze mini-SD + SD-Adapter 2GB, 4GB Hi-Speed Hama, 1GB Hama, 1GB Transcent.
Habs gerade getestet mit 10Mpix fine-> bei jedem Bild kann ich genau bis 6 zählen bis das Blinken aufhört. :confused:
Also es scheint, nach meinem hochgenauen Test :angel: das die Geschwindigkeit sich nicht groß auswirkt.

Gruß

Aber wie gesagt, nach langem Probieren ziehe ich P, 5MPix, Auto400, DR400, -1/3, mit/ohne Blitz vor. Dann hat man alles was man braucht :D
Gruß

Genau, das sind brauchbare Settings, DR würde ich auf Auto stellen, dann geht er IIRC noch weniger auf iso400. Noch ein Tipp, falls du den nicht kennst:
Bei den Einstellungen gibt es 3 Stufen zum Einstellen des Stabis, stell mal auf Stufe 2 (bei Aufnahme), das gibt nochmals weniger Verwacklungen.

Toolate1:
Ich verwende für meine Fujis die San-Disk Ultra II. Die genügen vollkommen und sind schnell und zuverlässig!

Kurze Frage kurze Antwort ;)

Ich habe die Aufgabe für meinen Schwiegervater (>70 Jahre) eine Kompakte mit 10x Zoom zu besorgen.
Da ihm meine F100fd vom Gehäuse recht gut gefallen hat, liegt nichts näher als die F70EXR.

Die eigtl. Frage ist nun: kann ich ihm guten Gewissens empfehlen
- für Indoor: P, Auto-Iso -400, DR400, -1/3
- Outdoor: EXR Auto

zu nehmen?

Hei!
Danke, aber mit dem Stabi hab ich auch etwas rumprobiert, aber keinen Unterschied zwischen 1+2 feststellen können. Trotzdem hab ich 2 (nur Aufnahme) eingestellt.

Diese Einstellungen sin eigentlich nicht schlecht für deinen Schwiegervater.
Ich würde evtl. trotzdem auch Outdoor P, Auto-Iso400, DR400, -1/3, 5MPix immer eingestellt lassen.
Ist einfacher und macht immer gute Fotos ;)
Wenn man Auto-DR einstellt hab ich bei ein paar Bilder festgestellt, das er DR100 oder DR200 genommen hat, dadurch sind feine Äste verschwunden. Bei festen DR400 war die Dynamik und Bildquali am besten, fand ich.
Aber Testen geht über studieren :D

Achs so, mir ist auch noch aufgefallen, wenn man Auto-Auflösung bei Auo-EXR einstellt und ein Bild mit HR macht, stellt sich die Auflösung automatisch bei P auch um auf L.
Wenn man fest bei EXR-Auto 5MPix einstellt wählt EXR-Auto trotzdem HR-Mode (5MPix) was hat das für einen Sinn?

Gruß aus Norwegen

Wenn man fest bei EXR-Auto 5MPix einstellt wählt EXR-Auto trotzdem HR-Mode (5MPix) was hat das für einen Sinn?
Bei EXR-HR mit 5MP werden alle 10MPixel getrennt ausgelesen, die Rohdaten also eines 10MPixel-Bildes erstellt und anschließend auf 5MPixel runterskaliert. So erhält man die maximale Detailauflösung, HR eben, aber mit 5MPixel Bildauflösung.

Bei EXR-SN werden dagegen jeweils 2 Pixel zusammengeschaltet, also ein 5MPixel-Rohdatenbild ausgelesen und als 5MP abgespeichert.

Bei EXR-DR werden je 5MPixel getrennt belichtet und anschließend zu einem 5MPixel-Bild verrechnet unter Berücksichtigung der hellen Stellen.

Hat also alles seinen Sinn.

Naja, man kann in allem einen Sinn sehen, wenn man sich anstrengt :rolleyes:
Ich weiss ja das der EXR-Sensor so funktioniert, aber trotzdem macht für mich der HR-Modus bei 5Mpix nicht den geringsten Sinn. Worin soll hier der Vorteil liegen? Wieso soll ein Bild mit HR 5Mpix schärfer sein als mit DR 5MPix? Ich teste das mal und sag euch mein Ergebnis bald.

Übrigens hab ich nach etlichen Low-Light-Bildern und Vergrößerungen nicht den geringsten unterschied zwischen DR und SN bei z.B. ISO1600 oder Iso800 feststellen können.
Habt ihr Unterschiede festgestellt im direkten Vergleich?
Würd mich wahnsinnig interessieren :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll ein Bild mit HR 5Mpix schärfer sein als mit DR 5MPix? Ich teste das mal und sag euch mein Ergebnis bald.

Übrigens hab ich nach etlichen Low-Light-Bildern und Vergrößerungen nicht den geringsten unterschied zwischen DR und SN bei z.B. ISO1600 oder Iso800 feststellen können.
Habt ihr Unterschiede festgestellt im direkten Vergleich?
Würd mich wahnsinnig interessieren :)

Gruß

Hatte ich schon länger mal im Bilderthread gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5921747&postcount=683

und hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5876948&postcount=625

sind die aktuelleren modelle der f70exr jetzt besser geworden?
es gibt sie gerade vor ort für 189€.
da wollte ich eigentlich zuschlagen!
woran erkennt man eine aktuelle serie? kann man das irgendwie an der seriennummer oder am herstellungsdatum erkennen?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur die ist gesenkt, zb auch die SX200 gibt es zum Versandpreis. Aber is klar, die räumen das Lager, die haben eine Mitteilung bekommen das in Kürze neue Modelle kommen und alles raus soll. Ich würde erst wissen wollen was kommt, wer interessiert sich noch für eine F70 wenn eine F300 mit 28-200 und grossem EXR-CCD kommt?

Erst mal danke für die Tipps bzgl. der Einstellungen. :top:

Die F70 ist heute angekommen.
Ich habe jetzt nur auf die schnelle ein paar Zeitungsbilder gemacht, da man ja doch zuweilen von Dezentrierung etc. leist bei der F70.

Das Ergebnis (klicken für original Größe):

:eek::ugly:

Für den 10MP Modus bei ISO400 sieht das Ergebnis doch gut aus. Zumal du dir auch eine Zeitungsseite mit ziemlich kleiner Schrift ausgesucht hast.

Würde sie behalten.

So meine lieben F70-Freunde. Ich habe jetzt meine F70exr bei Amazon eingestellt für 179,40. Wer Interesse hat kann zugreifen :D

Meine kommt an die Bildqualität von der Schlami seine fast ran. Leider darf ich hier warscheinlich keine Amazon-URL angeben, aber ihr findet mich (Aufhellblitz und F70) schon ;)

Mein Hauptgrund ist einfach der Vergleich zu meiner superscharfen F100fd, sie spielt ganz einfach in einer anderen Liga :cool:

bin bei der f70 immer noch skeptisch, hol ich mir evtl. doch lieber die f200 und verzichte auf das eine oder andere extra!?:mad::confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten