• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Mittlerweile hört man in punkto "Serienstreung" keine Klagen!
Hat sich das gebessert, oder kauft die F70 keiner mehr?
LG

Mit gut justierter Optik ist die F70 sicher, wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt, ein gutes vielseitig verwendbares Gerätchen!

Ich glaube das dieser Thread und auch DU dazu beigetragen haben das sich vorallem die Erwartungshaltung reduziert hat. Anfangs haben alle F200-Performance erwartet, das führte zu Frust. Jetzt ist halt bekannt das es dieses Unschärfen gibt und wer sie jetzt gekauft hat ist nicht so pingelig das er sich an den Problemen stört. Serienstreuung ist vermutlich ja auch nur zT das Problem, es sind wohl mehr die Motive wo die Unschärfe mal mehr mal weniger auffällt. Und das auch nicht bei kleinen Abzügen oder LCDs.

Ich glaube das dieser Thread und auch DU dazu beigetragen haben das sich vorallem die Erwartungshaltung reduziert hat. Anfangs haben alle F200-Performance erwartet, das führte zu Frust. Jetzt ist halt bekannt das es dieses Unschärfen gibt und wer sie jetzt gekauft hat ist nicht so pingelig das er sich an den Problemen stört. Serienstreuung ist vermutlich ja auch nur zT das Problem, es sind wohl mehr die Motive wo die Unschärfe mal mehr mal weniger auffällt. Und das auch nicht bei kleinen Abzügen oder LCDs.
Ist ja auch gut so, ich habe auch gleich anfangs mehrfach erwähnt, man solle sie nicht mit der F200 vergleichen, sondern eher mit den anderen kleinen S-Zooms in dieser Klasse! Und wenn man da die F70 vergleicht, steht sie bei Gott nicht schlecht da!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

ich hab meine F70 wieder zurückgeschickt. Das ist das Gute am Internet Einkauf, man hat 2 Wochen Zeit die Kamera zu testen und wenn sie nicht ok ist, kann man sie wieder zurückgeben. Meine hatte mir zuviel "Matsch", speziell bei Bäumen und Blättern und im Vergleich zu einer F31.
Jetzt hab ich mir nach langem Abwägen eine F200 bestellt und sie heute bekommen. Bin gespannt, ob die mir besser gefällt. Erste Innenraumaufnahmen sehen schonmal gut aus.

Hallo,

so, jetzt habe ich mir den ganzen Fuji 70-Thread "angetan" und bin echt noch verunsichert.
Sollte man denn noch warten, bis die Serienstreuung besser wird?

Bringt die F70 mehr hinsichtlich BQ als meine F100fd im Augenblick? Wenn ja, würde ich die F70 sofort bestellen.

Hauptsächlich würde mir die längere Brennweite und EXR gefallen. Aber wenn ich mir bei kleiner Brennweite die Randschärfen so anschaue (bei den meisten Testaufnahmen), so spielt meine F100fd doch in einer anderen Klasse.. ;)

Schlami Du hast mich noch nicht ganz überzeugt ;)

So, muss mir jetzt mal den 2. (Vergleichs)Thread der F70 anschauen.

Hallo,

so, jetzt habe ich mir den ganzen Fuji 70-Thread "angetan" und bin echt noch verunsichert.

Bringt die F70 mehr hinsichtlich BQ als meine F100fd im Augenblick? Wenn ja, würde ich die F70 sofort bestellen.

Hauptsächlich würde mir die längere Brennweite und EXR gefallen. Aber wenn ich mir bei kleiner Brennweite die Randschärfen so anschaue (bei den meisten Testaufnahmen), so spielt meine F100fd doch in einer anderen Klasse.. ;)

Ich hatte ja auch die F100fd, die ist schon recht gut! Aber bei Schlechtwetter und Lowlights ist die F70 schon noch etwas besser, wenn du bereit bist, auf die grosse Superauflösung der f100 zu verzichten! Und der Zoom ist einfach ein Hammer!
Wenn nur nicht die Serienstreung wäre...so ist es halt leider ein bissl ein Glücksspiel, ein "gutes" Exemplar zu erwischen!
Hier zwei WW-Bilder bei trüben Wetter:

Und zwei Vollzooms

Aber wenn dir 5xZoom reicht, ist natürlich schon auch die F200EXR sehr empfehlenswert!
Gruss

Hallo,

Nein, meiner Meinung nach wird die F70EXR immer Randunschärfen im Weitwinkel haben, somit bringt warten nichts.

Wenn Dynamik gefordert ist kann die F70 sicher punkten, ansonsten sehe ich von der Bildquali her bis ca. ISO400 die F100fd vorn. Bei ISO800 dreht sich denke ich das Blatt zugunsten der F70.

Die F70 ist für eine so kleine Superzoom ja wirklich gut, reicht aber nicht an die beiden anderen heran. Dein Problem ist nun, daß Du die F100fd kennst und deren gute Bildqualität. Wenn jemand nun von einer X-beliebigen anderen Kamera außer der F100fd oder F200EXR kommt stehen die Chancen gut, daß er mit der F70EXR glücklich wird und von ihr begeistert ist. Im Lowlight und der Dynamik macht der F70 ja so schnell auch keine andere was vor (außer die F200EXR, die ja aber keine Superzoom ist...:D).

Gruß,

Rolf

Nein, meiner Meinung nach wird die F70EXR immer Randunschärfen im Weitwinkel haben, somit bringt warten nichts.
Gruß,

Rolf
Allerdings habe ich auch bei den anderen vergleichbaren kleinen "Suppenzooms":D keine einzige gesehen, die im WW keine Randunschärfe hätte!
Nur scheint mir die BQ bei der F70 einfach besser! Besonders bei zunehmender Brennweite! Vom Lowlight gar nicht zu reden!
Schlami

Allerdings habe ich auch bei den anderen vergleichbaren kleinen "Suppenzooms":D keine einzige gesehen, die im WW keine Randunschärfe hätte!
Nur scheint mir die BQ bei der F70 einfach besser! Besonders bei zunehmender Brennweite! Vom Lowlight gar nicht zu reden!
Schlami

Um Randunschärfen zu haben muß es weder eine Superzoom sein noch muss Fuji draufstehen. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme. ;)

Gruß,

Rolf

So, meine F70EXR in Grau liegt neben mir in Geschenkverpackung, nur auspacken darf ich sie erst in 8 Tagen, Frauen können so grausam sein :(

Daher was anderes, welche Tasche habt ihr? Hab irgendwie noch keine richtige Originale gefunden.

So, meine F70EXR in Grau liegt neben mir in Geschenkverpackung, nur auspacken darf ich sie erst in 8 Tagen, Frauen können so grausam sein :(

Daher was anderes, welche Tasche habt ihr? Hab irgendwie noch keine richtige Originale gefunden.

Also ich würd´ nochmal mit Deiner Frau reden... denn das Grausamste kommt ja erst nachdem Du sie an Weihnachten ausgepackt hast... Akku laden? :evil:

So grausam wird sie wohl nicht sein, oder? :angel:

Gruß,

Rolf

npalko!
Das Leben ist hart!! Aber dafür hast du die Vorfreude, ist ja auch schön!!!
Übrigens, ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die F70 ein Stativgewinde aus Metall besitzt, mir erst heute!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:

thx für die Meinungen hier.

- Halten wir fest: Warten bringt wenig bis gar nichts ;)
- BQ im Dynamikbereich und >=400 iso evtl. besser als F100fd
- Tele scheint wirklich ein Highlight der F70 zu sein!
- Der Stabi scheint mir besser geworden zu sein

Schlami:
Deine Bilder sind in der Summe aktzeptabel - wenn man die Bedingungen in Betracht zieht. (bei den ersten 2 aber rechts oben sind leichte Randunschärfen schon erkennbar). Die Voll-Teles gefallen mir sogar. Im Tele-Bereich scheint die F70 optisch eindeutig besser "korrigiert" zu sein.

Was ich noch vermisse, sind Bilder mit 10 MP und Makroaufnahmen? Ich sehe eigentlich nur immer Aufnahmen mit 5 MP - ist das wegen dem EXR-Modi?

Schlami:
Deine Bilder sind in der Summe aktzeptabel - wenn man die Bedingungen in Betracht zieht. (bei den ersten 2 aber rechts oben sind leichte Randunschärfen schon erkennbar). Die Voll-Teles gefallen mir sogar. Im Tele-Bereich scheint die F70 optisch eindeutig besser "korrigiert" zu sein.

Was ich noch vermisse, sind Bilder mit 10 MP und Makroaufnahmen? Ich sehe eigentlich nur immer Aufnahmen mit 5 MP - ist das wegen dem EXR-Modi?

Ich habe zwar keine F70 aber mit meiner F200 mache ich auch nur 6MP Bilder. Der EXR-Sensor kann zwar 12 MP, diese allerdings nicht ganz so gut, wie ein normaler 12MP Sensor. Somit kann man gut darauf verzichten und nutzt lieber die EXR-Fähigkeiten SN/DR, da spielt der Sensor seine Fähigkeiten aus (vor allem der DR-Modus).

Georg

Ja, so in etwa kommt das ganz gut hin! Der Stabi ist auf jeden Fall besser geworden. Allerdings hatte ich die F100 nicht soo lange, aber für mein Gefühl eine klare Verbesserung.
Makroaufnahmen gibts auch bei mir leider nicht.. mach ich sehr selten. Hab vielleicht ein oder zwei in meiner Galerie.
Die 5MP kommen durch die EXR Modi. Ich (und Schlami eigentlich auch) verwende nur die 5MP Modis. In der Regel DR für Tagesaufnahmen und SN für höhere ISO und etwas bessere Schärfe.

Um Randunschärfen zu haben muß es weder eine Superzoom sein noch muss Fuji draufstehen. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme. ;)
Ich würde es anders formulieren: Bei Fuji haben bisher Randunschärfen auf einen Defekt hingewiesen, was der Service beheben konnte, bei anderen Herstellern nannte man das schon immer Serienausstattung. :o

Tele scheint wirklich ein Highlight der F70 zu sein!
Der Stabi scheint mir besser geworden zu sein. Die Voll-Teles gefallen mir sogar. Im Tele-Bereich scheint die F70 optisch eindeutig besser "korrigiert" zu sein.
Sowohl bei der F200 als auch der F70EXR tut man gut daran die kleinere, also EXR-Auflösung zu nutzen! Darauf sind diese Kameras ausgerichtet und bringen da einfach die besten Ergebnisse! Bei der S200EXR wirds auch nicht anders sein! Die hohe Auflösung ist in meinen Augen eher eine marketingnotwendige "Lösung", wer kauft schon eine 6MP oder gar 5MP-Kamera heutzutage! Aber wer braucht schon wirklich diese gigantischen Auflösungen?
Mit dem Makromodus habe ich mich eigentlich noch nicht richtig befasst, werds aber nachholen!
Nun zum Tele der F70:
Ich wage zu behaupten, dass die F70 im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen die besten Ergebnisse im hohen/höchsten Zoombereich abliefert!
Und ich habe mir viele Bilder angeschaut!!
Mit leicht erhöhter Brennweite sind auch die Randunschärfen passe, ist übrigens auch bei der F200 so ( man lese den F200 Thread nach, wurde ja dazumal auch heftig bekrittelt!)
Auch der Stabi ist - muss ausgezeichnet sein, wenn man freihand solch scharfe dynamische Bilder machen kann, kaum eines ist mir verwackelt! Selbst bei schlechtem Wetter!
Auch tauchen kaum CA's & PF's auf!
Rätselhaft überhaupt ist mir, wie einige selbsternannte "Forumexperten" der F70 einen schlechten Stabi nachsagen können?! Irgendwo gelesen und nachgeplappert?
Also ich finde diese kleine Fuji ist da einfach klasse!
Dass mein Exemplar im WW rechts oben eine Randunschärfe hat, ist mir bewusst, mit der kann ich leben, aber schau dir doch mal die Ergebnisse von hochgelobten Topgeräten anderer Firmen an.......!!!
Da gehts ja oft grauslig um und keiner nimmt das wahr bzw. wills nicht wahrnehmen!
Was solls!
Grüsse Herwig
Edit:
Volle Brennweite(50mm=270)

31mm

21,3mm

Zuletzt bearbeitet:

soderle - auch mal bestellt, ich lass mich überraschen. Hoffentlich bekomme ich eine Gute Ausführung! Klopf auf Holz <doing, doing, doing> :)

Herwig:
Naja, #1 und #2 sind ganz gut, aber für eine Beurteilung ist 1280 auf xxx a bisserl zu wenig.
#3 ist einigermaßen OK, deine 2. F70 scheint auf jeden Fall besser zu sein..

PS.: Bestellt bei pixxass für 193,90 (habe da gute Erfahrungen gemacht, da hatte ich seinerzeit auch meine erste Fuji her (F40fd) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten