• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Hallo.

Ich benutze in meiner F100fd Nachbauakkus von einem ebay Händler, der den Zweierpack für 10,87 € inkl. Versand anbietet.

Diese habe ich auch für die in der Familie seit kurzem tätige F70EXR bestellt, wo sie auch bestens laufen :top:
Unterschiede bei den Laufzeiten habe ich auch keine bemerkt.

Hättest du vielleicht nen Link für mich....gerne auch per PN, wenn das hier evtl. nicht erwünscht sein sollte.

Ja, Händlerlinks sind hier nicht mehr so gerne gesehen.
Seit neuersten sind sie nicht mehr verboten, solange keine Bewertung dazu stattfindet. Du verlinkst ja zum Produkt, das zufälligerweise nur auf der Herstellerseite zu sehen ist.

PS: Bringe den Link doch bitte auch in den anderen Thread, weil hier wird er sich wahrscheinlich verlaufen.

Also der Händler ist bg-akku24
klick

Die Akkus gibt es einzenln, im Zweier- und im Dreierpack.

@rud
Welcher andere Thread? Der zu F200EXR?

Hei!
Passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber wißt ihr das die auf der Fuji-Seite bei der F200 einen 1/2" Sensor angeben? :eek:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/support/performance/index.html

Also, wer gibt da wohl die Daten ein und die Firmware -Updateseite kann man auch vergessen.
Ich wollt mich nur mal auskotzen :ugly:
Sind bestimmt noch mehr Fehler auf der Fuji-Seite...

Und zum vorhereigen Threat: Ich würd auch gerne einen Ersatzakku haben, die geringe Akkulaufzeit ist schon ein kleiner Nachteil, aber hier in Norwegen kann ich den Versand aus Deutschland nicht bezahlen :grumble:

Hallo allerseits.

Hab heute meine F70 bekommen und werde die Tage mal ausgiebig testen....selbstverständlich kommen auch Bilder von mir im Bilder-Thread.

Mal ne Frage an alle mit der F70:
Ist das bei euch auch so, daß man das Objektiv vorne etwas wackelig ist und etwas bewegen kann...
...also so ca. 0,5-1mm (geschätzt) nach link/rechts/oben/unten (halt allen Richtungen)....bei vollem Tele etwas mehr als bei WW.

Zuletzt bearbeitet:

Moin allerseits!

Ihr mögt mich nun für überempfindlich und verrrückt halten :ugly:....aber:

Haltet mal bitte eure F70 ans Ohr und schaltet sie ein.
Gibt eure F70 auch Geräusche (so eine Mischung aus pfeifen und rauschen) von sich?
Hab ich gestern per Zufall bemerkt, daß meine F70 "mit mir spricht". :)
Bei euch auch so?

Ich bin da leider etwas überempfindlich, was so leise und helle Töne angeht.
....ich höre Sachen wo andere Sagen "du spinnst ja". :D
Bei der F70 beginne ich erst etwas zu hören, wenn die Kamera nur noch so ca. 5-10cm vom Ohr weg ist.
Am lautesten, wenn ich direkt das Ohr an die Kamera lege und (wie ich finde) von oben.
Beim normalem Gebrauch habe ich bisher nichts gehört, da man ja normal nicht mit dem Ohr an der Kamera hängt.
Aber hätte die F70 nen opt. Sucher, dann wäre das echt störend.

Der Zoom ist leider auch recht "grob" zu bedienen.
Hab schon versucht den Hebel ganz langsam/fein zu bedienen, aber meistens schieße ich übers Ziel hinaus.....(und relativ laut ist er auch, aber das ist weniger problematisch, da ich eh kaum Videos machen werde.).

Zuletzt bearbeitet:

Moin allerseits!

Ihr mögt mich nun für überempfindlich und verrrückt halten :ugly:....aber:

Haltet mal bitte eure F70 ans Ohr und schaltet sie ein.
Gibt eure F70 auch Geräusche (so eine Mischung aus pfeifen und rauschen) von sich?
Hab ich gestern per Zufall bemerkt, daß meine F70 "mit mir spricht". :)
Bei euch auch so?
Wenn es im EXR-Auto auftritt ist es der Autofokus, der ständig nachfokussiert. Muss sie machen um festzustellen welche Szene sie benötigt (Makro, Landschaft, Portrait, Auto usw.). Laut ist der aber nicht. Da solltest Du mal meine F200EXR hören was die von sich gibt. Da ich aber sowieso im EXR-Modus manuell auf SN eingestellt habe spricht meine jetzt nicht mehr mit mir. :D

Hallo.

Wenn es im EXR-Auto auftritt ist es der Autofokus, der ständig nachfokussiert. Muss sie machen um festzustellen welche Szene sie benötigt (Makro, Landschaft, Portrait, Auto usw.). Laut ist der aber nicht. Da solltest Du mal meine F200EXR hören was die von sich gibt. Da ich aber sowieso im EXR-Modus manuell auf SN eingestellt habe spricht meine jetzt nicht mehr mit mir. :D

Hab gestern schon mal alle Modi durchgewählt und konnte keine Veränderung feststellen.
EXR habe ich auch auf SN fest eingestellt....also kann es dran wohl nicht liegen.

Ist ja nicht so, daß das Ding richtig laut pfeift und rauscht...also im normalen Betrieb, wenn man nicht direkt darauf konzentriert, hört man es nicht/kaum.
Aber ich bin halt immer etwas Überempfindlich, wenn ich was neues habe. Da achtet man halt auf viele Details, die später dann garnicht mehr auffallen.

Vielleicht kann ja mal jemand ausprobieren und berichten.

Zuletzt bearbeitet:

@rud
Welcher andere Thread? Der zu F200EXR?
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596753

Passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber wißt ihr das die auf der Fuji-Seite bei der F200 einen 1/2" Sensor angeben? :eek:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/support/performance/index.html
da passt es dann wieder: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/specifications/

Und zum vorhereigen Threat: Ich würd auch gerne einen Ersatzakku haben, die geringe Akkulaufzeit ist schon ein kleiner Nachteil, aber hier in Norwegen kann ich den Versand aus Deutschland nicht bezahlen :grumble:
Gibt es in Norwegen keine Preisvergleichsseiten?
Ansonsten frage mal den Ebay-Händler was er für den Versand will. Er verschickt ja fast auf die ganze Welt -> http://shop.ebay.de/bg-akku24/m.htm...sid=p3911.m270.l1313&_odkw=&_osacat=0&bkBtn=1

Ansonsten kannst du auch mal bei den HongKong-Händlern schauen. Die verschicken normalerweise auf auf die ganze Welt zu meist günstigen Konditionen.

=> Rauschthema

Nein, der AF ist das nicht.
Unsere Familien F70EXR hat dieses Rauschen auch. Klingt wie Fiepen / Zirpen irgend ner Spannungsversorgung.

Da die Cam aber problemlos funktioniert und der Hauptnutzer in seinem Alter diese hohen Töne eh nicht mehr wahrnimmt, kam sie nicht zum Service.

Ist unschön, aber wohl im Rahmen der Bauteilauswahl der normalen Serienschwankung geschuldet, sprich manche F70EXR dürften das machen andere eben nicht...

Hei!
Danke für den Link zu den Akkus.

Meine rauscht auch, als ob da Luft duch gepustet wird :confused:
Aber ich hör kein Pfeifen, auch nicht wenn der Blitz aufgeladen wird, aber ich bin ja auch schon über 40 :lol: und wahrscheinlich Discogeschädigt aus früheren Jahren :D
Die Fuji hört man ja nichtmal beim einschalten, wenn man daneben sitzt :)

Aber das absolut nix im Vergleich zu meiner Ricoh R7, die hört man aus 10m Entfernung, wenn man Zoomt oder sie einschaltet :ugly:
Übrigens braucht die ca. 7sec. um bei sehr schlechten Lichtverhältnissen scharf zu stellen oder evtl. nicht scharf zu stellen, aber das weiss man erst nach dieser Zeit.
Da ist die Fuji blitzschnell, aber leider nicht immer scharf, auch wenn der Rahmen scharf anzeigt, das find ich wiederum sehr schlecht :grumble:

Meine F70 hat auch "gerauscht". Es kam aus dem Lautsprecher, auch wenn gar nichts abgespielt wurde. Einfach die Wiedergabelautstärke im Menü verringern, und schon ist der Spuk vorbei.

Nein das hat nichts damit zu tun.
Vielleicht meintest du wenn die Kamera nur im Wiedergabemodus ist.
Aber wenn das Objektiv ausgefahren ist, ändert die Laustärkeeinstellung bei der Wiedergabe nicht das geringste am Rauschen, leider. :o
Aber ich finds nicht so schlimm.
Obwohl meine Ricoh rauscht nicht im geringsten, nur wenn du dann gerade lauschst und aus versehen kurz den Auslöser berührst, wirst du fast taub vom knattern des Autofokus :lol:

Hallo.

Ich denke "fiepen/zirpen" trifft es recht genau....wobei es auch kleiner Mann sein könnte, der im Gehäuse sitzt und Morsezeichen von sich gibt. :D

Also es scheint irgendwie mit dem Objektiv zusammen zu hängen, denn wenn ich die geknipsten Fotos betrachte fährt sich ja nach ein paar Sekunden
das Objektiv ein und nur noch das Display ist aktiv.
Dann ist das Geräusch weg.
Auslöser gedrückt, daß das Objektiv wieder raus kommt....Geräusch wieder da.

Die Fuji hört man ja nichtmal beim einschalten, wenn man daneben sitzt :)
....wohl extrem Discogeschädigt....:D
Also meine F70 ist beim Einschalten deutlich hörbar...also daß sich das Objektiv öffnet und ausfährt höre ich sehr deutlich.
Das finde ich aber nicht weiter schlimm.

Hei!
Stimmt, wenn das Objektiv einfährt ist das Geräusch weg.
Aber ob es nur von dem Objektiv kommt weiß man nicht genau.
Vielleicht ist es auch der prozessor oder andere Elektronik bzw. kleine Stellmotoren. Ist eigentlich auch egal :angel:
So laut ist es ja nicht. Trotzdem merkwürdig, weil andere Kameras das nicht haben.

Was mich viel mehr stört, ist das die Kamera bei schlechteren Lichtbedingungen scharf anzeigt obwohl das Bild total unscharf ist :grumble::grumble::grumble::grumble:
Ich muss imer öfters probieren, bis das Bild auf dem Monitor scharf aussieht, obwohl wie gesagt der Rahmen trotzdem grün wird!
Ist bei euch auch so?
Versucht mal Nachts scharf zu stellen. (ich habs im P-Modus und AUTO-EXR getestet, tritt bei beiden auf)
Wie ihr evtl. in den Exifs sehen könnt zeigt der Autofokus auch im ersten Bild OK an :grumble::grumble::grumble:

Hast du nachts das AF Hilfslicht an zum fokussieren? Bei mir ist es oft passiert (ohne AF Hilfslicht), dass die Aufnahme unscharf war. Mit Hilfslicht ging es dann plötzlich. Kannst du mal ausprobieren.
Das akustische "Rauschen" der Kamera kommt oft vom Bildstabilisator. Allerdings wenn ich diesen bei meiner f70 ausschalte, dann hört man das Rauschen weiterhin. Bei einer Nikon die ich habe, ist das Rauschen weg, wenn ich den Bildstabi deaktiviere. Könnte also damit zusammenhängen, bin mir da aber nicht sicher; hat vermutlich andere Ursachen.

Hei!
Hab das gerade ausprobiert.
Auch mit AF-Hilfslicht ist die Aufnahme manchmal unscharf, trotz der AF-Rahmen grün war, die Änderung des Stabis bringt auch nichts in Bezug Geräusch und Scharfstellung. Schade :(
Übrigens reicht das AF-Hilfslicht nicht 50m ;) (siehe vorige Bilder)

Muss man wohl mit leben. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten