• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Hallo Herwig.

jetzt muss ich auch nochmal was zum besten geben: die F70 hatte ich schon gequält, aber Fuji hätte mit der Kamera eher noch warten sollen, bis sie wirklich die Qualität einer F200 schafft (sofern überhaupt möglich) mit den Vorteilen, die die F70 als Superzoom bietet.

Nach einigen Vergleichen (hatte die F70 auch nochmal von einem Bekannten im direkten Vergleich mit meiner *neuen* F200) sind die Kompromisse im Bereich Randunschärfe einfach zu groß. Wenn ich die Bilder der F70 verkleinere oder den Rand abschneide ist sie sehr gut, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Soweit zu meiner Meinung und meinen Tests. Ansonsten danke auch nochmal für den vielen Input von Deiner Seite.

LG
Franco
Das ist la leider im Moment die Katastrophe, dass es auf Grund der Serienstreung ein Glücksspiel ist, ein gutes Teil zu erwischen!
Meine Zweite scheint ja so ein halbwegser Glücksfall zu sein!
Aber die Bildqualität ist in keiner Weise auffällig abfallend! Oft sind mir die F70-Bilder gefälliger als von der F200! Also der BQ-Unterschied ist keinesfalls gravierend!
LG

..... aber Fuji hätte mit der Kamera eher noch warten sollen, bis sie wirklich die Qualität einer F200 schafft .....
Ich denke das wird nicht eintretten.
Es musste ein Herbstmodel her und da ist mir die F70EXR lieber als wieder ein Aufguss der F50fd ala F60fd.
Im Frühjahr gibt es wieder einen F200EXR-Nachfolger als Topmodel und der wird wieder verbessert sein.

Wäre es so einfach ein 27-270 mm in einem so kleinen Gehäuse vor einem "großen" 1/2" Sensor zu bauen, dann würden es Fuji schon machen.
Hier sind die Toleranzen einfach zu sehr ausgereizt und das man ein perfekt zentrierte F70 bekommt ist schon fast ein Glücksspiel.
Bzw. spart Fuji wahrscheinlich bei der QM oder anders gesagt gibt der Fertigung gröbere Toleranzen vor, so das die F70 billig bleibt.
Die meisten Kunden sind ja keine Pixelpeeper und Qualitätsfetischisten wie wir. ;)
Man sollte ja auch immer bedenken mit welchen Kampfpreis von UVP die F70 in Rennen geworfen wurde.
Ich denke die F70 musste eine günstige Kamera werden und da nimmt Fuji auch teilweise Mängel bei Eckschärfe hin. Ob das nun uns gefällt oder auch nicht.

Ich für meinen Teil kann auf das zusätzliche Tele für meine Motive als Immerdabeikamera meistens gut verzichten und somit ist man bei einer F*00EXR auch gut aufgehoben.

Nochmal zwei Vergleiche von heute, F70/F200EXR. Leider etwas andere Brennweiten, die F200 ist wieder auf F70-Grösse runterskaliert.

Wer kann ohne in die Exifs zu schauen, auf Anhieb sagen, welche welche ist?! Und welches Bild ist gefälliger? Aber ehrlich!
Herwig
Noch zweie!

Also, einen wesentlichen BQ-Unterschied kann ich hier bei bestem Willen nicht ausmachen! Wahrscheinlich liegts an meinen Augen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schlami,

also ich konnte in Monitoransicht nicht auf Anhieb erkennen, welches Foto von welcher Kamera ist. Nur die geringen Farbsäume bei dem ersten und die geringe Randunschärfe bei dem zweiten Motiv haben bei mir die F70 verraten.

Dazu musste ich aber schon sehr genau hinsehen. In Monitoransicht gefällt mir die F70 bei deinen Fotos sogar etwas besser. In größerer Ansicht sieht das dann schon etwas anders aus aber dafür bietet die F70 auch einen deutlich größeren Brennweitenbereich.

Ich hab aber schon Fotos von der F70 gesehen, wo die Randunschärfe sogar in Monitoranischt störend war. Das ist dann natürlich nicht mehr schön.

Eine von den beiden wird wahrscheinlich meine nächste Kamera werden... bin schon gespannt welche das Rennen gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit welchem Programm betrachtet ihr denn Fotos allgemein? Das macht ja vielleicht einen Unterschied.

Also ich benutze InfranView ohne Resample-Funktion.

Warum denn ohne Resample-Funktion? Dann müssen die Bilder in Vollbildansicht ja mistig aussehen!

Es stimmt, dass z.B Rauschen ohne Resample-Funktion stärker sichtbar ist oder ganz feine Strukturen und scharfe Kanten ein bisschen komisch aussehen aber dafür sind die Bilder im Allgemeinen schärfer und knackiger. Ich finde das so angenehmer.

Ist aber bestimmt Geschmackssache.

Aber der BQ-Unterschied zur F200 ist nicht so gewaltig, wie du es vielleicht meinst! Schau dir das mal an! Beide in gleicher Einstellung, die F200 hab ich auf die Grösse der F70 scaliert
Sage jetzt bitte nicht, wir brauchen Blümchen, Blätter ect!

Ja aber genau solche Motive zeigen die Unterschiede, eine Häuserwand ist jetzt nicht die Mega-Herausforderung, und kommt der hohen Kantenschärfe der F70 sehr entgegen. Umso schwieriger das Motiv ist, desto mehr zeigt die F200EXR ihre sichtbar bessere Bildaufbereitung und Optikleistung. Das soll die Leistung der F70EXR nicht schmälern, aber das ist halt nunmal Tatsache das sie nicht an die F200EXR rankommt. Je schwieriger das Motiv, desto F200EXR ;).

PS: Deine RAWs sind echt super, aber der Aufwand! Na ja, bei jedem Bild macht man das eh nicht!

Sag das nicht, ich kenne sehr viele die nur in RAW fotografieren. Und der Aufwand wenn man den Dreh mal raus hat, ist nicht viel größer als etwas EBV an einem JPG. Ich persönlich nutze RAW aber nicht ständig, sondern Situationsabhängig.

LG

Ja aber genau solche Motive zeigen die Unterschiede, eine Häuserwand ist jetzt nicht die Mega-Herausforderung, und kommt der hohen Kantenschärfe der F70 sehr entgegen. Umso schwieriger das Motiv ist, desto mehr zeigt die F200EXR ihre sichtbar bessere Bildaufbereitung und Optikleistung. Das soll die Leistung der F70EXR nicht schmälern, aber das ist halt nunmal Tatsache das sie nicht an die F200EXR rankommt. Je schwieriger das Motiv, desto F200EXR ;).

LG
Es geht ja jetzt im Allgemeinen wirklich nicht darum Extremdetailbilder in voller Auflösung zu vergleichen! Aber nachdem ja da deine Meinung unerschütterlich feststeht, hats wohl keinen Sinn noch was zu argumentieren! Übrigens waren das auch nicht so "leichte" Aufnahmen, immerhin ein gut Quäntchen Gegenlicht! Aber was sag ich da, es ändert soundso nix an deiner Meinung, wäre ja fast so, wenn ich jetzt behaupten würde die SX200 hat im Zomm schon so einige deftige Purple Frinings, die ich bei der kleinen Fuji nicht feststellen kann! Sowas kann ja nicht sein! Oder? Interessanterweise hört man kaum enthusiastische Jubelrufe über die Canon SX200 diesbezüglich und überhaupt, ausser von dir und R.! Aber das ist wieder eine andere Geschichte!
Ich verstehe ja Verliebtheiten, hänge ich doch auch da drinnen in diesem Netz!
Potz Blitz!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Aber was sag ich da, es ändert soundso nix an deiner Meinung, wäre ja fast so, wenn ich jetzt behaupten würde die SX200 hat im Zomm schon so einige deftige Purple Frinings, die ich bei der kleinen Fuji nicht feststellen kann! Sowas kann ja nicht sein! Oder? Interessanterweise hört man kaum enthusiastische Jubelrufe über die Canon SX200 ausser von dir und R.! Aber das ist wieder eine andere Geschichte!
Lass Dich nicht verdrießen, ich freu mich über deine Bilder von der F70EXR! Vielleicht warte ich einfach ein paar Wochen, bis die Serienstreuung nachlässt und konstante Qualität die Fabrik verlässt.
Ich finde die F70EXR immer noch recht interessant, bin nur etwas verunsichert, was man dann tatsächlich bekommt.

Sag mal Herwig was ist den jetzt wieder los?! :confused:

Da sage ich gerade das die Leistung der F70EXR mir mit deinem aktuellen Model durchaus gut ist, und selbst ich mich mit dieser Leistung anfreunden könnte, und du fühlst dich schon wieder persönlich angegriffen weil ich sage an eine F200EXR kommt sie trotzdem nicht ran! :rolleyes:

Laß gut sein Herwig, viel Spaß mit deiner F70EXR! Und mit deiner festellung das nur Rolly und ich die SX200 gut finden, liegst du leider falsch. Wenn gleich es hier von meiner Seite aus in keinsterweise um die SX200 ging. :mad:

Richtig, ich finde die SX200 IS auch gut, wenn sie mir leider auch zu groß ist und keine DR-Funktion wie die EXR hat.

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht auch gut ist! Habe aber auch gehört, dass sie nicht so einfach zu bedienen ist, um gute Ergebnisse zu bekommen, ausserdem soll sie auch etwas langsam sein!
Aber um die SX gehts ja in diesem Thread nicht! Pardon!
@Snowdream!
Ich verstehe nur eines nicht, mit den oben eingestellten Bildern wollte ich doch nur zeigen, dass sich die beiden Fujis da sehr nahe liegen, wenn ich die Exifs weggetan hätte, wer hätte da so mir nix dir nix erkannt, welche Kamera das ist, bzw besser ist! Alles in Originalgrösse, in der normalen Bildschirmansicht ist das soundso a g'mahte Wiesn! (..gemähte Wiese)
h

Zuletzt bearbeitet:

wenn sie mir leider auch zu groß ist und keine DR-Funktion wie die EXR hat.

Das ist völlig legitim und etwas ganz anderes als der Schmarren der mir sonst an den Kopf geworfen wird. Unser lieber Herwig ist da mit seiner Verliebtheit zu seinen Kameras nochmals ein ganzes Stück extremer wie ich, nur kommt er vielleicht lieber und sympathischer rüber :rolleyes:. Aber das juckt mich nicht die Bohne, ich bin nicht hier um einen Sympathiewettbewerb zu gewinnen! Die F70EXR ist im Vergleich mit der H10 und ZX1 für mich momentan auch die beste Wahl, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen bei aller Begeisterung. Und mit der Meinung das sie an die F200EXR nicht rankommt, stehe ich bei weitem nicht alleine da. Wenn die größe der Kamera und ein großer Brennweitenbereich ein entscheidendes Kriterium sind, führt momentan wohl kein Weg an der F70EXR vorbei. Aber unser lieber Herwig sollte nunmal auch sehen das es Kamera gibt die bei der Bidlqualität besser sind, wenn gleich etwas größer sind oder wneiger Brennweite besitzen. Ich sag das nun zum letzten mal, nicht für jeden sind ein paar mm/gramm oder ein Megazoom der wichtigste Faktor.

LG

Zuletzt bearbeitet:

@ snowdream

du fängst an zu nerven mit deinem immer gleichen gerede :grumble:

Mal gespannt ob du dein schon 1000x abgegebenes statement jetzt wirklich zum letztenmal gegeben hast :p

@Snodream:" Und mit der Meinung das sie an die F200EXR nicht rankommt, stehe ich bei weitem nicht alleine da.."
Es erhebt sich nur die Frage, wer hat das persönlich getestet?! Ich habe beide!
Ausserdem habe ich schon des öfteren gebeten, die F200 nicht mit der F70 zu vergleichen! Das sind andere Kameratypen! Habe auch nicht behauptet, dass die F70 jetzt besser als die F200 ist! Aber bei den oben gezeigten Bildern kann man doch bei Gott nicht behaupten, dass da die F70 schlechter wäre und die F200 besser ist!
Ich meine, Vergleiche sind gültig und angebracht, aber vor allem mit den anderen neuen kleinen Zoomkompakten. Das würde mich viel mehr interessieren, die F200 hab ich ja eh selber und weiss was die kann!
Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Es erhebt sich nur die Frage, wer hat das persönlich getestet?! Ich habe beide!

Warum zeigst Du uns dann nur ausgewählte "schöne" Bilder und nicht das, was für viele interessant ist und hier schon oft nachgefragt wurde? An Deinen F70-Bildern fällt immer wieder auf:

1. Keine Bilder in voller Auflösung, sondern immer nur in den herunterskalierten Modi. Ist die F70 tatsächlich nur im herunterskalierten niedrig aufgelösten 4-5-MPixel-Modus zu gebrauchen und bei voller Auflösung so schlecht?
  2. Die meisten Deiner F70-Bilder haben eine manuelle Belichtungskorrektur nach unten von -1/3 EV bis -1 EV. Ist die Belichtungsautomatik der F70 tatsächlich so schlecht?
  3. Kaum Weitwinkelbilder in letzter Zeit, statt Anfangsbrennweite fast bei jedem Bild hineingezoomt. Ist die F70 im Weitwinkel tatsächlich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:

Warum zeigst Du uns dann nur ausgewählte "schöne" Bilder und nicht das, was wirklich interessant ist? An Deinen F70-Bildern fällt immer wieder auf:

1. Keine Bilder in voller Auflösung, sondern immer nur in den herunterskalierten Modi. Ist die F70 tatsächlich nur bei herunterskalierten 4-5 MPixel zu gebrauchen und bei voller Auflösung so schlecht?
  2. Die meisten Deiner Bilder haben eine manuelle Belichtungskorrektur nach unten von -1/3 EV bis -1 EV. Ist die Belichtungsautomatik der F70 tatsächlich so schlecht?
  3. Kaum Weitwinkelbilder, fast bei jedem Bild hineingezoomt. Ist die F70 im Weitwinkel tatsächlich so schlecht?
Punkt 1: Ich habe die F70 erst seit kurzem und habe zugegebenermassen eigentlich nur den EXR-Modus in DR und SN getestet! Das sind auch die Einstellungen, die ich nach ausgiebigen Probieren auch bei der F200 vorwiegend benutze!
Punkt 2: Die EV zu verwenden ist doch durchaus legitim, auch bei der F200, schon bei der F30 usw, dazu ist die ja da! Gibt doch verschiedene unterschiedliche und schwierige Lichtverhältnisse. Das hat doch nichts mit schlechter Belichtungsautomatik zu tun und ist ein Hilfsmittel!
Punkt 3: Dass ich eher wenige WW-Fotos mache, hat aber nichts damit zu tun, dass der WW schlecht wäre, sondern liegt einfach in der jeweiligen Situation!
Schau doch einfach in den "Praxisbilder & Vergleiche"Thread, da sind ein paar drinnen! Der Weitwinkel ist überhaupt nicht schlecht, nur bin ich meistens lieber eher näher dran!
Das mit der vollen Auflösung ist ja nun wirklich kein Problem, nur hat mich bislang mehr die EXR-Funktion interessiert! Aber ich werde das nachholen , bin ja auch selbst daran interessiert!
Der "runterskalierte" Modus müsste dir aber auch schon bei meinen F200-Bildern aufgefallen sein!
best regards schlami

Ja, ich hab den Typ schon auf die Ignorierliste gesetzt... immer die gleiche Platte :lol:

Nur weil jemand behauptet daß eine Kamera in einem Bereich nicht so gut abschneidet wie eine Andere hast Du sicher nicht das Recht über Ihn hier ein Urteil zu fällen! Snow hat für dieses Forum sehr viel getan und vertritt seine Meinung wie jeder andere hier auch.

Hab´ gerade mal nachgesehen: Von Deinen insgesamt 11 Beiträgen im Forum bleiben nur ungefähr die Hälfte übrig die überhaupt etwas mit dem jeweiligen Thema zu tun haben. Die anderen waren in meinen Augen sinnfeies Gebrabbel, jedenfalls in keinster Weise dem Thema zuträglich. Also erdreiste Dich nicht über jemand hier so abfällig zu urteilen, komm´ erst mal selber in die Puschen und bring´ hier was positives - von nix kommt nix... und Du stehst im Moment bei -1...:ugly:

@Schlami:
Die F70 hat eine gute BQ, die F200 eine bessere. Das fällt bei einem Bild mehr, beim anderen weniger ins Gewicht. Je nach Situation könnte ich auch einmal mit der F70 leben, das andere Mal aber eben nicht - weil´s ja die F200 noch gibt. Du hast mit Deiner jetzigen F70 vermutlich ein "Sahnestückchen" erhalten, Deine erste war ja auch nix (gib´ sie also nicht mehr her - und wenn dann nur mir :)). Meine F70 musste (leider) auch wieder gehen, dafür habe ich jetzt wieder die F200. Denn für den oberen Brennweitenbereich habe ich ja die Kamera... die hier nicht genannt werden soll ;).

Gruß

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten