• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Punkt 1: Ich habe die F70 erst seit kurzem und habe zugegebenermassen eigentlich nur den EXR-Modus in DR und SN getestet! Das sind auch die Einstellungen, die ich nach ausgiebigen Probieren auch bei der F200 vorwiegend benutze!....

Ich habe mir bei meiner F200 im P-Modus 12MP, ISO100 fest eingestellt für Gutwetter. Umgestellt am Rädchen auf EXR-DR ist dann auch schnell und Du hast nachher die Wahl zwischen einem DR-Bild oder dem in P aufgenommenen HR-Bild. :top: ...man muss nicht, aber man kann. :)

@kromos: Die F70 ist nicht "so schlecht" wie Du sie darstellst. Schon mal andere Threads angesehen wie oft da an der Belichtung geschraubt wird? Ich persönlich gehe gerne auf -1/3, was aber nicht heißt, daß die Belichtungsautomatik krampf ist.

Gruß,

Rolf

Nur weil jemand behauptet daß eine Kamera in einem Bereich nicht so gut abschneidet wie eine Andere hast Du sicher nicht das Recht über Ihn hier ein Urteil zu fällen! Snow hat für dieses Forum sehr viel getan und vertritt seine Meinung wie jeder andere hier auch.

Hab´ gerade mal nachgesehen: Von Deinen insgesamt 11 Beiträgen im Forum bleiben nur ungefähr die Hälfte übrig die überhaupt etwas mit dem jeweiligen Thema zu tun haben. Die anderen waren in meinen Augen sinnfeies Gebrabbel, jedenfalls in keinster Weise dem Thema zuträglich. Also erdreiste Dich nicht über jemand hier so abfällig zu urteilen, komm´ erst mal selber in die Puschen und bring´ hier was positives - von nix kommt nix... und Du stehst im Moment bei -1...:ugly:

@Schlami:
Die F70 hat eine gute BQ, die F200 eine bessere. Das fällt bei einem Bild mehr, beim anderen weniger ins Gewicht. Je nach Situation könnte ich auch einmal mit der F70 leben, das andere Mal aber eben nicht - weil´s ja die F200 noch gibt. Du hast mit Deiner jetzigen F70 vermutlich ein "Sahnestückchen" erhalten, Deine erste war ja auch nix (gib´ sie also nicht mehr her - und wenn dann nur mir :)). Meine F70 musste (leider) auch wieder gehen, dafür habe ich jetzt wieder die F200. Denn für den oberen Brennweitenbereich habe ich ja die Kamera... die hier nicht genannt werden soll ;).

Gruß

Rolf
Danke RollY!
Gut gesagt! Bez.SND!
Aber..schon wieder vergleichst du die F70 mit ihrem kleinenren Sensor mit der F200! Das ist nicht legitim! Obwohl die F70 da eine grossartige Figur macht!
Zeig mir doch lieber Vergleiche die Sinn machen! Ich vergleiche die F200 ja auch nicht mit der LX3 oder sowas! Und wenn ich oben gesagt habe, Fuji hat wies scheint, mit der F70 wieder mal den Vogel abgeschossen, ist das einzig und allein auf ihre direkten kleine Zoomkolleginnen gemünzt!
Ja, ich glaube ich habe ein "Sahnestück" bekommen, Gottseidank! Für Aufnahmen in meinem Rahmen ist sie mit ihrer BQ vollkommen ausreichend, sehr erfreut bin ich auch über die sehr gute Lowlightfähigkeit, da habe ich ein wenig Angst gehabt, aber wie es sich zeigt, unbegründet!
Ab Montag habe ich wieder Theaterproben, das wird sie auch hinkriegen, spüre ich schon! Jedenfalls bleibt sie jetzt entgültig da!
Heute war ich ja sehr auf John Wayne, in der linken Hemdtasche die F70, in der rechten die F200! Geht doch, da hat man immer noch die Hände frei um seine Einkaufssackerln zu schleppen! Wenn aber, wiegesagt die Cam um "..einige Millimeter grösser und einige Gramm schwerer wäre...", könnte ich eventuell nur ein Sackerl tragen! So schauts aus!
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Bei Lowlight brauchst Du Dir denke ich keinen Kopf machen. Wird nicht ganz so körnig wie bei Deiner F200 werden, aber dennoch gefällig. Und darauf kommt es an, es muss einfach stimmig sein. Vergleichen sollte man die F70 dennoch mit der F200, da sie sich bis auf die Brennweite sehr ähnlich sind. Gleiche Größe, beidesmal die neue EXR-Technologie - würde ich heute anfangen zu suchen wären beide Kameras in der engeren Auswahl drin und ich müsste mich nach Vergleichen umsehen. Ist ähnlich wie mit dem Vergleich F100fd - F200EXR. Gleiches Gehäuse, gleiche Brennweite.... F200 mit neuem EXR-Sensor und manuelle Einstellungen. Grob gesagt: Etwas bessere Bildqualität contra DR- und SN-Funktion. Ich würde mich in diesem Fall immer für die F200 entscheiden, da der BQ-Vorteil der F100fd nicht allzu groß ist. Das konnte ich bei der F70 contra F200 leider nicht sagen. Sei´s drum, es ist jedenfalls schön nutzbare ISO800 zu haben.... Du mit der Kombi F70EXR - F200EXR - F30 und ich mit SX200 - F200EXR :top:

Gruß,

Rolf

Bei Lowlight brauchst Du Dir denke ich keinen Kopf machen. Wird nicht ganz so körnig wie bei Deiner F200 werden, aber dennoch gefällig. Und darauf kommt es an, es muss einfach stimmig sein. Vergleichen sollte man die F70 dennoch mit der F200, da sie sich bis auf die Brennweite sehr ähnlich sind. Gleiche Größe, beidesmal die neue EXR-Technologie - würde ich heute anfangen zu suchen wären beide Kameras in der engeren Auswahl drin und ich müsste mich nach Vergleichen umsehen. Ist ähnlich wie mit dem Vergleich F100fd - F200EXR. Gleiches Gehäuse, gleiche Brennweite.... F200 mit neuem EXR-Sensor und manuelle Einstellungen. Grob gesagt: Etwas bessere Bildqualität contra DR- und SN-Funktion. Ich würde mich in diesem Fall immer für die F200 entscheiden, da der BQ-Vorteil der F100fd nicht allzu groß ist. Das konnte ich bei der F70 contra F200 leider nicht sagen. Sei´s drum, es ist jedenfalls schön nutzbare ISO800 zu haben.... Du mit der Kombi F70EXR - F200EXR - F30 und ich mit SX200 - F200EXR :top:

Gruß,

Rolf
HI!!
"..Vergleichen sollte man die F70 dennoch mit der F200, da sie sich bis auf die Brennweite sehr ähnlich sind!"
Da liegt aber ein kleiner Haken, die F70 hat ja bedingt durch die grössere Brennweite, eine andere Optik die für den Sensor usw ganz andere Verhältnisse schafft! Sonst wären ja auch zB.die PF's nicht da! Aber zugegebenermaßen vergleiche ich sie ja zwangsläufig auch, nur konnte ich nicht so einen BQ-Unterschied festellen, wie hier behauptet wird! Ich finde die Qualität der F70 ganz hervorragend, in voller Brennweite sogar exzellent!
Wenn ich nicht so an der F30 und der s6500 hängen würde...aber eigentlich verwende ich beide kaum mehr, vielleicht werd ich sie doch abgeben! Die F200 gepaart mit der F70, beide klein und top! Was will man mehr?!
LG Herwig

Hallo Herwig,

nach genauer Betrachtung Deiner letzten F70/F200 Vergleichsbilder, hätte ich meine F70 auch behalten, wenn sie der Qualität Deiner Kamera entsprochen hätte. Grund: ich hätte kein Vergleich zur F200 gehabt und wäre mit der Qualität in Zusammenhang mit dem Zoomspektrum zufrieden gewesen.

Irgendwas scheint da in der Tat mit der Fertigung nicht 100% zu stimmen.

Ich werde nun wohl den nächsten Fuji Neukauf mit der F300 - oder wie sie auch immer heissen mag - wieder wagen. Dann geht das ganze von vorne los :D

Gruß
Franco

die bilder sehn schlimm aus :eek:
ich vermisse meine f70 nicht wirklich... ich geh auch erstmal auf abstand.
mit der serienstreuung hat sich fuji keinen gefallen getan.

Bei Jeff gibts schon dieTestbilder, Testbericht folgt!
Anscheinend hat Jeff ein "Spitzenmodell" aus der "Serienstreungslotterie" erhalten! Da ist alles drin, was nicht sein soll! Peinlich für Fuji!!!
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f70exr-review/gallery
Eine Katastrophe!! Spätestens jetzt sollte sich Fuji was einfallen lassen, denn Jeffs Tests sind sehr geachtet und für viele maßgeblich!
LG

Das gleiche Bild bietet sich auch hier:
http://www.dpreview.com/news/0909/09092101fujif70exrgallery.asp

Insgesamt leider kein guter Eindruck, den die Kleine da hinterlässt. Randunschärfen und derbste Farbsäume an den Kontrastübergängen.
Schade eigentlich, da ich sie ernsthaft ins Auge gefasst hatte.

Eine Katastrophe!! Spätestens jetzt sollte sich Fuji was einfallen lassen, denn Jeffs Tests sind sehr geachtet und für viele maßgeblich!
Ja, dem kann ich nur beipflichten. Wenn man als Fuji-Kunde befürchten muss, dass man seine Kamera 10 mal tauschen muss, bis man ein anständiges Exemplar erwischt, dann können die das mit den kameras gleich mal sein lassen.
Durch die Billigproduktion in China ohne Qualitätsendkontrolle machen die Manager zur Gewinn- und Bonioptimierung noch das ganze Fuji-Renome kaputt. Traurig ist sowas.

bei dpreview.com ist es genauso schlimm.
ich find die farbsäume grauenhaft, z.b. bei bild 4 :eek:
und auch sonst reisst mich hier nix vom hocker, mir wäre der kompromiss echt zu gross.
für den schnellen knipser ok, aber mehr auch nicht.

@schlami
bei deinem fuji fuhrpark wundert es mich das du so zufrieden mit der f70 bist, solltest doch eigentlich besseres gewohnt sein?

Zuletzt bearbeitet:

bei dpreview.com ist es genauso schlimm.
ich find die farbsäume grauenhaft, z.b. bei bild 4 :eek:
und auch sonst reisst mich hier nix vom hocker, mir wäre der kompromiss echt zu gross.
für den schnellen knipser ok, aber mehr auch nicht.

@schlami
bei deinem fuji fuhrpark wundert es mich das du so zufrieden mit der f70 bist, solltest doch eigentlich besseres gewohnt sein?
Hallo Steffi!
Vielleicht bin ich auch einer der wenigen Glücklichen, die eine halbwegs einwandfreie F70EXR bekommen haben!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5597144&postcount=136
Sind denn doch so übel nicht!
Hier nochmal einige Vergleichsbilder F200/F70EXR
http://picasaweb.google.com/schlaminger/VG#
Da find ich eigentlich nichts an der Kleinen auszusetzen!
Also die von dpreview finde ich nicht so schlecht! Mir kommt vor, dass da öfters Velvia eingstellt wurde! Und EV ist immer 0!

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte sie schon bestellt, als ich folgende Meinungen las:

Habe mir die Fuji F70 EXR geholt, weil ich mir eigentlich schon die F200 EXR holen wollte, aber auf mehr Zoom gewartet hatte. Daher hatte ich freudig erregt gleich nach Erscheinen die Kamera vor Ort im Laden getestet.
Positiver Eindruck vor Ort: Sie ist sehr schnell (auch der Zoom), hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und die Bilder kamen auf dem Kamera-Bildschirm schön heraus. Die Bedienung ist intuitiv, die Haptik und die Verabreitung ist gut. Negativ: Manchmal waren die Bilder etwas unterbelichtet. Trotzdem wollte ich sie haben.
Zu Hause am Computer-Bildschirm dann die Enttäuschung. Nur die Außenaufnahmen sind von ordentlicher Qualität, die Innenaufnahmen im EXR-Auto-Modus sind teilweise sehr verrauscht, unscharf und unansehnlich (fast immer wird der Modus zur Rauschoptimierung mit hoher ISO gewählt!), auch wenn man die ISO auf max. 400-800 einstellt. Außerdem stellt die Automatik sich bei gleichem Motiv unterschiedlich ein, einmal mit Blitz, dann wieder ohne (obwohl geladen), so dass man viele Motive mehrfach aufnehmen muss, da immer mal wieder totale Aussetzer in der Qualität dabei sind (max. Rauschen oder extrem unterbelichtet). Da ich aber die meisten meiner Aufnahmen von meinen Kindern mache, sollten die Aufnahmen beim ersten Mal im Kasten sein.
Habe jetzt alle Modi mit unterschiedlichen Motiven und ISO-Einstellungen durchprobiert. Für mich ist diese Kamera nichts. Wer viele Außenaufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, viel Schatten) macht, für den kann diese Kamera durchaus einen Versuch Wert sein.
Schade, ich hatte mir von der Kamera so viel versprochen, werde sie aber zurückgeben und mir die Canon S200, die Casio H10 und die Panasonic ZX-1 mal anschauen. Vielleicht habe ich da mehr Glück. Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein (Rezension unzumutbar?)

Habe die Kamera gekauft, da bei meiner Finepix F10 der Blitz defekt ist.
Also habe ich mich schlau gemacht und in einigen Zeitschriften erste Testergebnisse auf mich wirken lassen.
Da ich mit der Finepix F10 äußerst zufrieden bin habe ich gedacht, daß Fuji in die neuen, teuren Modelle zumindest einen vergleichbaren Bildsensor verbaut.
Doch weit gefehlt!!
Mit der Kamera habe ich ca 100 Fotos gemacht. Bei schlechten sowie guten Lichtverhältnissen.
Ergebnis: Niederschmetternd!!
Nicht einmal Außenaufnahmen bei ISO 100 sind Rauschfrei oder zumindest Rauscharm!
Diese Kamera kann ich nicht einmal Gelegenheits-Knipsern empfehlen.
Meine Empfehlung: Finger Weg!!

bestellte mir die Olympus mju 9000

@schlami

ich freue mich das du ein gutes exemplar erwischt hast :top:
nur: auch diese bilder hauen mich nicht vom hocker was schärfe, belichtung, pf und vorallem detailerhalt angeht :p

aber wenn du damit glücklich bist ist es doch ok.

ich jedenfalls bleibe bei der sx200, auch wenn sie ein paar mehr gramm auf die waage bringt, der output ist um längen besser :D

Ich glaube, folgende zwei Crops aus Schlamis Bilder zeigen den "Tick" Unterschied zwischen der F200 und der F70.

Beide recht mittig, also vermutlich keine Randunschärfeproblematik.

Allerdings weiß ich nicht, was sonst noch zwischen Kamera und Hochladen mit dem Originalbildern passiert ist, daher nicht so ganz repräsentativ.

Bei der einen scheint die Bildqualität durch EBV erreicht worden zu sein; dies geht wohl auf das Konto der leichten Zwischentöne.

Okay, die F200 habe ich selber und bin recht zufrieden mit ihr (mit mir und meinem Können weniger :) ), daher brauche ich derzeit keine weitere. Man tauscht also bei der F70 wohl (ein wenig) BQ gegen größeren Zoom -- klingt nach einer klarer Prioritätenfrage.

Ich glaube, folgende zwei Crops aus Schlamis Bilder zeigen den "Tick" Unterschied zwischen der F200 und der F70.

Beide recht mittig, also vermutlich keine Randunschärfeproblematik.

Allerdings weiß ich nicht, was sonst noch zwischen Kamera und Hochladen mit dem Originalbildern passiert ist, daher nicht so ganz repräsentativ.

Bei der einen scheint die Bildqualität durch EBV erreicht worden zu sein; dies geht wohl auf das Konto der leichten Zwischentöne.

Okay, die F200 habe ich selber und bin recht zufrieden mit ihr (mit mir und meinem Können weniger :) ), daher brauche ich derzeit keine weitere. Man tauscht also bei der F70 wohl (ein wenig) BQ gegen größeren Zoom -- klingt nach einer klarer Prioritätenfrage.
"Bei der einen scheint die Bildqualität durch EBV erreicht worden zu sein; dies geht wohl auf das Konto der leichten Zwischentöne
Ich habe überhaupt nix gemacht, beide sind ooc!
Was du allerdings mit den winzigen Ausschnitten zeigen willst, ist mir eher rätselhaft!
Auffällig ist vielleicht, dass die F70 eine wärmere WB als die 200 hat. Und die BQ ist nicht so unterschiedlich, wie hier propagiert wird!
Es ist immer dasselbe, kommt eine neue Kamera wird sie sofort lupenmässig angegriffen!
Ich weiss noch und man schaue sich ältere Threads an, von der F100, dann von der F200, wie die da benörgelt wurden!! Alles nachlesbar!
Und heute steht die F200EXR zurecht super da! Auch die F100!
Aber man sollte schon bedenken, dass die F70EXR eine ganz andere Konzeption hat und nicht als Nachfolgerin der F200 zu verstehen ist!
Und schon öfters habe ich gesagt, sie nicht mit der F200 zu vergleichen!
Gut, ich habe es naheliegenderweise gemacht, aber in meinen Augen ist der Unterschied überhaupt nicht gravierend und wenn man bedenkt, welch exzellente Zoomaufnahmen mit dieser kleinen F70 möglich sind, ist sie allemal ihr Geld wert! Man zeige mir bessere Zoombilder von anderen vergleichbaren Kameras!
Das mit der Serienstreuung steht auf einem andern Blatt!
Herwig

"Bei der einen scheint die Bildqualität durch EBV erreicht worden zu sein; dies geht wohl auf das Konto der leichten Zwischentöne
Ich habe überhaupt nix gemacht, beide sind ooc!

Ich denke anymouse meinte die interne Bildverarbeitung bei der F70. Da mussten die Fujientwickler tiefer in die Trickkiste greifen als bei der F200

.... Man zeige mir bessere Zoombilder von anderen vergleichbaren Kameras!...

Herwig

Werden wohl kaum welche kommen. Unabhängig davon stimme ich mit der Aussage von anymouse überein, daß man im Vergleich zur F200 bei der F70 auf etwas BQ verzichtet aber dafür mehr Zoom/Brennweite bekommt.

Die F70 muss es sich auch gefallen lassen wenn sie mit einer F200, TZ7, SX200, H10 oder ZX1 verglichen wird. Das sind in meinen Augen Kameras die Ähnlichkeiten mit der F70 haben und jede wiederum bringt ihre Vor- bzw. Nachteile mit. Entweder in der Brennweite, im Rauschverhalten, in der Größe, Bedienung und Haptik oder in der BQ in verschiedenen Bereichen. Nicht jeder ist fest eingefahren auf beste BQ oder eine bestimmte Größe der Kamera. Es wird abgewägt, in welchem Bereich man gewillt ist am ehesten Abstriche zu machen.... und die muss man bei allen irgendwo machen.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten