• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

F10/F11: Überbelichtung
F30: Überbelichtung
F31, F40, F50, F100: Unterbelichtung
F200: passt :D
F70: Überbelichtung

Ich finde die Belichtung auch meistens passend bei der F200 aber man sollte nicht vergessen das wesentlich die Fotografiergewohnheiten des Nutzer dahinterstehen.

Generell neigt auch die F200 dazu Unterbelichtungen zu vermeiden was auch vernünftig ist. Ausgebrannt ist weg, zu Dunkel nicht.
Ich sehe bei der F200 vorallem ein wesentlich verbessertes NR - und Gegenlichtverhalten.

Was die kleine Knipse da zT an Zeichnung in den Wolken abliefert wo selbst die G-Serie gerne einweißt erfreut mich immer wieder, Beispiele anbei.

bevorzugtes Setting:
DR-Mode, Astia; EV 0,33 oder 0.00; Durchschnittsmessung, WA Auto

Zuletzt bearbeitet:

@ Schlami
Beim Vorhangbild ist alles um den Vorhang ziemlich dunkel, fast shwarz. War das in real auch so oder ist das ein normales Bild aus einer Digicam? Mich nervt immer, wenn ich mit der F200 bei Tageslicht drinnen fotografiere, dass entweder die Fenster ausfressen oder der Rest im Zimmer zu dunkel ist!
Hab ich nur keine Ahnung oder geht das mit ner Cam einfach nicht anders?

Mich nervt immer, wenn ich mit der F200 bei Tageslicht drinnen fotografiere, dass entweder die Fenster ausfressen oder der Rest im Zimmer zu dunkel ist!
Das geht schon anders, aber nur wenn man drinnen den Blitz verwendet. In Lumen ausgedrückt, also der echten Lichtmenge, ist es in Räumen, die nicht gerade Tageslichdurchflutet sind, ziemlich dunkel im vergleich zu draußen, wenn die Sonne am wolkenlosen Himmel scheint.
So einen großen Helligkeitsbereich kann keine Kamera abbilden. Also muss man entweder die Belichtung der Kamera auf den Innenraum einstellen, dann sind die Fenster aber überbelichtet, oder man passt die Belichtung an die Helligkeit des Fensters an, dann ist der Innenraum unterbelichtet.
Oder aber, man passt mit Hilfe eines Blitzes die Helligkeit im Raum an die Helligkeit draußen an, dann sind Raum und Fenster richtig belichtet.

Das ist doch einfach die Frage wo Du oder die Kamera die Belichtung mißt bzw was default ist.
Mit Spot kannst Du das ganz genau beeinflussen, focussiere einfach mal auf den Rahmen, den Raum, das Fenster selbst und du siehst wie es wirkt. Ich würde so spoten das das Fenster außen zeichnet und dann innen aufhellen oder blitzen. Oder komplett innen und außen bewußt überstrahlt lassen. Je nach Ziel.

@ Schlami
Beim Vorhangbild ist alles um den Vorhang ziemlich dunkel, fast shwarz. War das in real auch so oder ist das ein normales Bild aus einer Digicam? Mich nervt immer, wenn ich mit der F200 bei Tageslicht drinnen fotografiere, dass entweder die Fenster ausfressen oder der Rest im Zimmer zu dunkel ist!
Ja, das war fast so dunkel und bewusst so gemacht, die F70 hat halt versucht den Raum aufzuhellen, was aber auf Kosten der Quali ging! Aber mit Spot hat sie's dann so ähnlich gemacht wie die F200 bei Mehrfeld.
Jede Cam hat da andere Spielregeln!

Jede Cam hat da andere Spielregeln!

Jo. :cool:
Und warum nachst Du dann so ein Aufstand statt das erstmal in Ruhe durchzutesten?
Du schwankst hier von Jubel hoch drei bis runter in die Hölle mit der F70 :confused:

Ich finde das auch sehr erschreckend,aber das ist noch erschreckender.
F200/F70 beide mit denselben Einstellungen!!! Es ist einfach erschütternd!!
Mit düsteren Gedanken Herwig

Das geht schon anders, aber nur wenn man drinnen den Blitz verwendet. In Lumen ausgedrückt, also der echten Lichtmenge, ist es in Räumen, die nicht gerade Tageslichdurchflutet sind, ziemlich dunkel im vergleich zu draußen, wenn die Sonne am wolkenlosen Himmel scheint.
So einen großen Helligkeitsbereich kann keine Kamera abbilden. Also muss man entweder die Belichtung der Kamera auf den Innenraum einstellen, dann sind die Fenster aber überbelichtet, oder man passt die Belichtung an die Helligkeit des Fensters an, dann ist der Innenraum unterbelichtet.
Oder aber, man passt mit Hilfe eines Blitzes die Helligkeit im Raum an die Helligkeit draußen an, dann sind Raum und Fenster richtig belichtet.

Danke für die Infos! Ich hab schon öfters probiert und andere "Bereiche" im Zimmer anfokussiert um zu testen, was am besten wird. Dachte immer in relativ hellen Räumen geht das besser. Jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt! ;)

Ist es eigentlich möglich den SN-Modus zu nutzen und gleichzeitig die Dynamik bis 400% zu erhöhen?
Ich habe mir die F70 heute im Geschäft ansehen können, habe aber keine Einstellung gefunden wo das geht. Habs im EXR-SN Modus und unter P bei mittlerer Bildgröße probiert aber ich konnte einfach keinen Dynamikwert auswählen.

Jo. :cool:
Und warum nachst Du dann so ein Aufstand statt das erstmal in Ruhe durchzutesten?
Du schwankst hier von Jubel hoch drei bis runter in die Hölle mit der F70 :confused:
Ja ich weiss, habe ganz vergessen, dass man eine Fuji mal in den Griff bekommen muss! Zu dumm, denn die F70 ist ja echt nicht schlecht, hab mich auch ein wenig von der Pixelpeeperei anstecken lassen!
Stelle ein paar Zooms von heute in den Bilderthread, das macht die Kleine wirklich saugut! Jetz darf sie bleiben, Punkt!! Im Picasa habe ich ein Album mit Lowligts gemacht, das verlinke ich auch dort!
Grüsse

@Schlami: Die F70 ist für eine kleine Superzoom in meinen Augen gut bis sehr gut. Es gibt nur eben auch bessere - die aber dann auch wieder ein gutes Stück größer sind.

Gruß,

Rolf

Ich finde es schwer im moment schon zu sagen wie gut die F70EXR wirklich ist. Die größeren Kameras sind nunmal auch besser was die Bildqualität angeht, und bei den Ultrakompakten Megazooms gibt es bisher nur 2-3 Stück. So fällt es mir schwer zu behaupten die F70EXR wäre gut-sehr gut, aber man kann auch nicht sagen sie wäre schlecht. Ich denke sie zeigt momentan einfach das was technisch bei dieser Größe möglich ist, mit all den Vor aber auch Nachteilen. Und wer sich an den Nachteilen nicht stört, wird mit ihr sicherlich glücklich werden und viel Spaß haben. Aber das trifft auch auf eine H10 oder ZX1 zu.

LG

Ich finde es schwer im moment schon zu sagen wie gut die F70EXR wirklich ist. .... Und wer sich an den Nachteilen nicht stört, wird mit ihr sicherlich glücklich werden und viel Spaß haben. Aber das trifft auch auf eine H10 oder ZX1 zu.

LG

Für eine Mini-Superzoom finde ich sie insgesamt gesehen wirklich gut, natürlich auf die direkten Konkurrenten bezogen ala H10 und ZX1. Die H10 hake ich für mich gleich mal ab. Von der ZX1 habe ich mir noch nicht allzuviel angesehen, das was ich gesehen habe reizt aber nicht unbedingt zum Kauf. Was wie üblich noch fehlt sind die High-ISO´s der ZX1, aber auch da erwarte ich eigentlich keine Überraschung. Und wenn das so ist, liegt die F70 aufgrund ihrer guten High-ISO Performance für mich selbst mit ihren baubedingten Schwächen vorn, das kann ich guten Gewissens so sagen. :)

Gruß,

Rolf

Vorne liegt sie für mich auch, aber je nachdem wie man seine Prioritäten setzt, kann man mit den Schwächen der anderen genau so leben wie mit denen der F70EXR. Mit jeder der dreien muß man Kompromisse eingehen die teilweise stärker sind als bei den größeren Konkurenten, und je nachdem worauf man da Wert legt kommt diese oder jene in Frage. Die H10 ist z.b. im Telebereich auch nicht zu verachten, und liefert dort gute Ergebnisse. Die ZX1 dürfte eventeull bei den CA's und den Randunschärfen im Vorteil sein. Die F70EXR sehe ich hingegen bei den High-ISO und in der Dynamik in Verbindung mit DR deutlich vorne. So hat jede ihre Sträken und Schwächen. Letztere muß man halt zum jetzigen Zeitpunkt bereit sein zu schlucken, die nächste Generation sieht hier bestimmt besser aus.

LG

Für eine Mini-Superzoom finde ich sie insgesamt gesehen wirklich gut, natürlich auf die direkten Konkurrenten bezogen ala H10 und ZX1. Die H10 hake ich für mich gleich mal ab. Von der ZX1 habe ich mir noch nicht allzuviel angesehen, das was ich gesehen habe reizt aber nicht unbedingt zum Kauf. Was wie üblich noch fehlt sind die High-ISO´s der ZX1, aber auch da erwarte ich eigentlich keine Überraschung. Und wenn das so ist, liegt die F70 aufgrund ihrer guten High-ISO Performance für mich selbst mit ihren baubedingten Schwächen vorn, das kann ich guten Gewissens so sagen. :)

Gruß,

Rolf
Was meinst du mit "baubedingten Schwächen"`?

Na das man zum jetzigen Zeitpunk mit diesem Brennweitenbereich in einem solch kleinen Gehäuse nicht mehr erwarten kann.

LG

Mehr nicht, aber ich habe jetzt mal die Threads der kleinen "Konkurenntinen" angeschaut, zumindest die wenigen Bilder! Da muss ich einfach sagen, die Fuji schiesst mit der F70 wieder mal den Volgel ab!
Im Volltele ist sie scharf und frei von PF und CA(fast) und von der Lowlightfähigkeit möcht ich gar nicht reden!
Und die BQ ist durchaus mit der F200 zu vergleichen!
Was will man mehr?
Heute habe ich beide mitgehabt, eine links in der Hemdtasche, eine rechts!
Und in der Hand trug ich meine Einkaufstaschen!
LG

die Fuji schiesst mit der F70 wieder mal den Volgel ab!

Herwig, Herwig, deine Stimmungschwankungen und Gefühlsausprüche möchte ich mal haben :D. Himmel hoch jauchzend zu tode betrübt, anderst kann man es nicht ausdrücken. Aber das Fuji mit der F70EXR den Vogel abschießt und vor allem das die F70EXR jetzt auf einmal doch wieder mit der F200 vergleichbar ist, kann ich bei aller Freude die ich dir gönne so nicht nachvollziehen.

Den Vogel abgeschossen hätte Fuji für mich wenn sie eine F70EXR auf den Markt geworfen hätten welche keinerlei Nachteile in der Bildqualität im Vergleich zu ihren etwas größeren Konkurrenten oder den Standardzoomern hätte. Hat sie aber, das sollte man bei aller Euphorie nicht übersehen oder wegjubeln ;).Und sie etwas praller ausgestattet wäre wie z.b. mit mehr Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Schärfe, Farben ect.), HD Movies aufzeichnen würde (egal ob man das jetzt als sinnlos oder sinnvoll ansieht) und so weiter. Dann könnte man sagen sie haben den Vogel abgeschossen, wenn du das so nennen willst. ;)

Die letzten Fotos von Dir sind in der Tat ok und mit einer solchen Qualität bei einer so kompakten Megazommkamera kann man durchaus leben. Perfekt, Super oder den Vogel abgeschossen, ist aber nochmal was ganz anderes! Den Vogel haben sie höchstens bei der Serienstreuung und der Qualitätskontrolle abgeschossen, nur leider nicht im positiven Sinn.

LG

Herwig, Herwig, deine Stimmungschwankungen und Gefühlsausprüche möchte ich mal haben :D. Himmel hoch jauchzend zu tode betrübt, anderst kann man es nicht ausdrücken. Aber das Fuji mit der F70EXR den Vogel abschießt und vor allem das die F70EXR jetzt auf einmal doch wieder mit der F200 vergleichbar ist, kann ich bei aller Freude die ich dir gönne so nicht nachvollziehen.

Den Vogel abgeschossen hätte Fuji für mich wenn sie eine F70EXR auf den Markt geworfen hätten welche keinerlei Nachteile in der Bildqualität im Vergleich zu ihren etwas größeren Konkurrenten oder den Standardzoomern hätte. Hat sie aber, das sollte man bei aller Euphorie nicht übersehen oder wegjubeln ;).Und sie etwas praller ausgestattet wäre wie z.b. mit mehr Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Schärfe, Farben ect.), HD Movies aufzeichnen würde (egal ob man das jetzt als sinnlos oder sinnvoll ansieht) und so weiter. Dann könnte man sagen sie haben den Vogel abgeschossen, wenn du das so nennen willst. ;)

Die letzten Fotos von Dir sind in der Tat ok und mit einer solchen Qualität bei einer so kompakten Megazommkamera kann man durchaus leben. Perfekt, Super oder den Vogel abgeschossen, ist aber nochmal was ganz anderes! Den Vogel haben sie höchstens bei der Serienstreuung und der Qualitätskontrolle abgeschossen, nur leider nicht im positiven Sinn.

LG

Habe doch das nur gegenüber der direkten Konkurrenz gesagt! Damit meine ich natürlich die anderen Kleinen! Alles ist relatv! Welche Funktionen du da von einer Kamera verlangst, ist in so einer Dimension sehr wahrscheinlich nicht drinnen! Das haben ja überhaupt sehr wenige Kameras, oder?!
Aber der BQ-Unterschied zur F200 ist nicht so gewaltig, wie du es vielleicht meinst! Schau dir das mal an! Beide in gleicher Einstellung, die F200 hab ich auf die Grösse der F70 scaliert

Sage jetzt bitte nicht, wir brauchen Blümchen, Blätter ect!
In meinen Augen sind beide obenauf! Wenn mir nicht sogar die F70 etwas besser gefällt!
PS: Deine RAWs sind echt super, aber der Aufwand! Na ja, bei jedem Bild macht man das eh nicht!
PPS: Das Himmelhochjauchzend usw......ja, wenn man eine Kamera nicht richtig einstellt, ist man frustriert, ich reagiere leider oft überschnell, aber da ist nicht die Cam schuld! Die F70 verlangt halt andere Einstellungen und da muss man ja auch mal draufkommen! Dann stimmts doch!
LG

Zuletzt bearbeitet:

PPS: Das Himmelhochjauchzend usw......ja, wenn man eine Kamera nicht richtig einstellt, ist man frustriert, aber da ist nicht die Cam schuld! Die F70 verlangt halt andere Einstellungen und da muss man ja auch mal draufkommen! Dann stimmts doch!
LG

Hallo Herwig.

jetzt muss ich auch nochmal was zum besten geben: die F70 hatte ich schon gequält, aber Fuji hätte mit der Kamera eher noch warten sollen, bis sie wirklich die Qualität einer F200 schafft (sofern überhaupt möglich) mit den Vorteilen, die die F70 als Superzoom bietet.

Nach einigen Vergleichen (hatte die F70 auch nochmal von einem Bekannten im direkten Vergleich mit meiner *neuen* F200) sind die Kompromisse im Bereich Randunschärfe einfach zu groß. Wenn ich die Bilder der F70 verkleinere oder den Rand abschneide ist sie sehr gut, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Soweit zu meiner Meinung und meinen Tests. Ansonsten danke auch nochmal für den vielen Input von Deiner Seite.

LG
Franco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten