• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

@Snowdream: Das täuscht. Die SX-Fotos sind mit Schärfe +1 im Av Modus gemacht, restliche Einstellungen Standard. Die Lichtverhältnisse sind allerdings nicht optimal, ist etwas dunstig/diesig, deswegen vielleicht der etwas gedämpfte Schärfeeindruck. Der Kirchturm ist aber auch geschätzt 300-350m entfernt, der Wald dahinter....naja, janz, janz weit weg auf jeden Fall (evtl. 800-1000m).

Selbst wenn es die SX noch etwas besser machen kann, der Unterschied zur F70 ist eh´ schon groß genug (in meinen Augen :rolleyes:).

Gruß,

Rolf

auch danke für die tollen Vergleichsbilder! Natürlich ist die F70 schlechter, aber ich denke genau so viel wie angesichts der Größenunterschiede bei der Optik auch zu erwarten war.

Was mir mehr auffällt: Ich sehe praktisch keine Unterschiede zwischen den F70 DR- und HR-Bildern beim Dynamic Range. Bin ich blind, oder sollten die DR-Fotos in den Schatten nicht deutlich mehr Detail zeigen als die HR? Wozu dann überhaupt DR? Oder sieht da wer eine Unterschied??

Erst mal ein paar Bildchen:

F70 DR / F70 HR / SX200

F70 DR / F70 HR / SX200

Gruß,

Rolf

Was mir mehr auffällt: Ich sehe praktisch keine Unterschiede zwischen den F70 DR- und HR-Bildern beim Dynamic Range. Bin ich blind, oder sollten die DR-Fotos in den Schatten nicht deutlich mehr Detail zeigen als die HR? Wozu dann überhaupt DR? Oder sieht da wer eine Unterschied??
Aber hallo, schau Dir doch mal die Hauswände an bei der oberen Reihe. Da, wo bei HR und der SX200 IS alles weiß ist zeigt das DR-Bild noch deutliche Wandstruktur und Farbe. Dazu ist der Himmel beim DR-Bild fast durchgängig blau, beu HR schon mehr türkis und bei der SX200 IS noch stärker türkis am rechten Rand.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der Film-Modus Studio-Portrait Weiche Hauttöne gewählt wurde. Dass die Bilder dann soft werden, ist natürlich klar. Oder sagt da PhotoMe was falsches?

Beim zweiten Beispiel ist kein signifikanter Unterschied zu sehen, da bei dem Motiv keine extremen Helstellen enthalten sind. Mit DR400% hat der Fotograf aber auch das Potential nicht voll ausgeschöpft.

Was mich jetzt etwas sehr verwundert:
Die Bilder sind laut Exif im EXP Mode Manuell gemacht worden, bei Schärfe und Sättigung steht aber: Film-Simulation und bei Film-Modus F1b/Studio-Portrait Weiche Hauttöne.

Bei anderen Bildern, denen von Herwig, steht aber EXP Mode Manuell und bei Schärfe und Sättigung Standard und bei Film-Modus F0/Standard.

Laut Handbuch wäre es aber nur im EXR Auto-Modus möglich, dass die Kamera den Portrait-Modus mit dem DR-Modus kombiniert?!? Also irgendwas war hier jetzt falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

...
Was mich jetzt etwas sehr verwundert:
Die Bilder sind laut Exif im EXP Mode Manuell gemacht worden, bei Schärfe und Sättigung steht aber: Film-Simulation und bei Film-Modus F1b/Studio-Portrait Weiche Hauttöne.

Bei anderen Bildern, denen von Herwig, steht aber EXP Mode Manuell und bei Schärfe und Sättigung Standard und bei Film-Modus F0/Standard.

Laut Handbuch wäre es aber nur im EXR Auto-Modus möglich, dass die Kamera den Portrait-Modus mit dem DR-Modus kombiniert?!? Also irgendwas war hier jetzt falsch eingestellt.

lt. Exifs wurden die Bilder im manuellen EXR-DR Modus mit fest vorgegeben DR400% und Film/Farb-Modus "Astia/weich" aufgenommen.

lt. Exifs wurden die Bilder im manuellen EXR-DR Modus mit fest vorgegeben DR400% und Film/Farb-Modus "Astia/weich" aufgenommen.
Eben, aber Provia wäre die Standardeinstellung gewesen. dass bei Weich das Bild hinterher weich ist, kann kaum verwundern.

Den Vergleich kann man so mit diesen Bildern in die Tonne stecken. Schade, denn es ist toll, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Vergleichsbilder zu erstellen.

Also in die Tonne gehören sie deshalb noch lange nicht. So groß ist der Unterschied zwischen Astia und Provia nicht. Zumindest bei der Schärfe und den Details, ist das bei der F200 jetzt kein wirklich großer unterschied. Die Farbgebung wird da meiner Erfahrung nach schon mehr beeinflusst.

Was für mich aber viel wichtiger und erstaunlicher ist, ist der Punkt das der Detailverlust der F70EXR bei der kleinen Ansicht schon mehr als nur deutlich auffällt. Sogar fast noch deutlicher als bei 100%.

LG

Zuletzt bearbeitet:

auch danke für die tollen Vergleichsbilder! Natürlich ist die F70 schlechter, aber ich denke genau so viel wie angesichts der Größenunterschiede bei der Optik auch zu erwarten war.

Ich habe das nicht so krass erwartet. Die F70 fällt schon ab. Bei der SX sollte man bei Tele wie bei vielen SZ-Kams die EV auf -0,33 - -0,7 setzen, dann stimmt es. Ist aber auch so klar besser und wegen 50g Unterschied muß man keinen Kompromiß eingehen, wirklich nicht. Das wären mir meine Bilder schon Wert. Ansonsten F200.

Also in die Tonne gehören sie deshalb noch lange nicht. So groß ist der Unterschied zwischen Astia und Provia nicht. Zumindest bei der Schärfe und den Details, ist das bei der F200 jetzt kein wirklich großer unterschied. Die Farbgebung wird da meiner Erfahrung nach schon mehr beeinflusst.
Wie jetzt, bei der SX200 IS soll man das Optimum mit Spezialeinstellungen rauskitzeln und die F70EXR kann man ruhig mit irgendwelchen willkürlichen Einstellungen testen, auch wenn sie für den Vergleich grob suboptimal sind?:confused:

Bitte lesen was ich geschrieben habe, und nicht wieder alles an den Haaren herbeiziehen um sich wichtig zu machen! :rolleyes: (sorry, aber dieses selbst etwas zusammenreimen geht mir langsam wirklich auf den Zeiger. Ist auch nicht Persönlich gemeint.)

Ich habe nicht gesagt das man das durchaus so testen soll!! Ich habe nur gesagt das dieser Vergleich deshalb nicht gleich für die Tonne ist, das ist ein riesengroßer Unterschied mein lieber. Den Tonne = Müll = Unbrauchbar, und das sind die Vergleichsbilder eben nicht. Den in welche Richtung es geht, zeigen sie denoch. Auch wenn der Vergleich nicht optimal ist.

LG

Eben, aber Provia wäre die Standardeinstellung gewesen. dass bei Weich das Bild hinterher weich ist, kann kaum verwundern.

Den Vergleich kann man so mit diesen Bildern in die Tonne stecken. Schade, denn es ist toll, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Vergleichsbilder zu erstellen.

also weich finde ich Astia nicht, ganz im Gegenteil finde ich Astia schärfer als Provia und wird von vielen Leuten, die die F200EXR benutzen, verwendet.

hier mal aus der Hüfte die unterschiedlichen Farben:

Provia/Standard

Astia/weich

also weich finde ich Astia nicht, ganz im Gegenteil finde ich Astia schärfer als Provia und wird von vielen Leuten, die die F200EXR benutzen, verwendet.

hier mal aus der Hüfte die unterschiedlichen Farben:

Provia/Standard

Astia/weich

Ich denke, dass mit dem Objektiv was nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass die linke Seite so derbe unscharf ist? :eek:

Zu dem Bildvergleich:
Das Astia-Bild gefällt mir deutlich besser.
Einfach wärmer und leuchtender.

Gruß Dennis

Provia/Standard

Astia/weich
Bei Provia sind die Nummerschilder links noch fast scharf, nur leicht verwaschen, bei Astia praktisch nicht mehr zu lesen, verwaschen. Auch an der Felge des Fiestas an den Speichen gut zu erkennen.

Ich sehe da einen deutlichen Schärfeverlust. Ob nun verwackelt oder falsch fokussiert oder oder....

Aber hallo, schau Dir doch mal die Hauswände an bei der oberen Reihe. Da, wo bei HR und der SX200 IS alles weiß ist zeigt das DR-Bild noch deutliche Wandstruktur und Farbe. Dazu ist der Himmel beim DR-Bild fast durchgängig blau, beu HR schon mehr türkis und bei der SX200 IS noch stärker türkis am rechten Rand.

Ok, der Unterschied ist da, aber minimal. Die F70 bringt - genauso wie F200 zuvor - ein bißchen was bei den Lichtern, aber überhaupt nichts in den Schattenbereichen. Im Gegensatz zu den DR-Systemen anderer Kameras, die auch die Schatten deutlich aufhellen. Das müsste doch beim EXR-Sensor auch möglich sein - und viel besser als die reine Aufhellung anderer Kameras, die das mit Rauschen und Texturverlust erkaufen.

Also, ich habe nun nach ein paar Tagen ausführlichem Test meine F70 heute zurück gesendet. Es gab zwei Gründe dafür: 1. ich habe wenig Lust ständig die Modi bei einer Point & Shoot hin- und herzuschalten (EXR SN, EXR DR, P, ..) und der Hauptgrund: die Bildqualität ist einfach zu schlecht. Wären einige der geschossenen Bilder nicht vom Inhalt her so einmalig, hätte ich sie glatt gelöscht. In der Mitte sind die Bilder alle soweit ok gewesen, aber zum Bildrand einfach nicht zumutbar (vermatscht, etc) . Dabei war es im Prinzip egal ob im WW oder VZ

In den letzten 20 Jahren habe ich viele Kameras besessen (Kompakte und DSLR). die DSLRs sind meistens wieder weg gegangen, da sie kaum benutzt wurden (zu groß für eine Familie mit viel "Gepäck" im Alltag). Zuletzt eine Pentax. Treu geblieben war ich meiner Fuji F11. Der trauere ich auch nach. Die F70 sollte der Nachfolger für mich sein, aber das war es dann nicht. Ich habe viele Bilder mit allen möglichen Einstellungen geschossen, aber leider nie das erzielt, was ich z.B. bei der F11 hatte.

Nun liebäugele ich mit der f100fd da es vorläufig primär eine kompakte bleiben soll. Der Preisabstand zur F200EXR ist nicht mehr so groß und viele scheinen ja Aufgrund wohl technischer Daten mehr zur F200EXR als zur F100fd zu tendieren.

Leider habe ich keinen fairen Bildvergleich zwischen der F200EXR und F100fd gefunden um mir selbst ein Bild davon zu machen. Selbst wenn ich den o.g. Punkt 1 für mich tolerieren würde, habe ich doch die Befürchtung, dass die Bildqualität eher der F70 entspricht (wegen zu starker Softwarekorrektur, etc).

Habt Ihr hierzu Tipps oder Links zu direkten Vergleichbildern ?

Danke!
Franco

meine F70EXR geht auch verständlicherweise wieder zum Händler zurück. Schade eigentlich, da sie mir vom Menü, Handling und Brennweitenbereich einen Tick besser wie die F200 gefällt.
Mal weitere Fotos/Berichte abwarten und dann ggf. nochmal neu bestellen.

Habe den großen Versandhändler auf mein Problem angesprochen und folgende Antwort erhalten:

"...
Der von Ihnen reklamierte Mangel stellt jedoch keinen Defekt dar. Es handelt sich hierbei um produktionsbedingte Qualitätsschwankungen. Ein Austausch des Artikels ist in diesem Fall nicht sinnvoll. XXXXXXX kann nicht garantieren, dass eine Ersatzlieferung diese Eigenschaften nicht aufweist.

In Testberichten zur Kamera heißt es:

Bildqualität: Von ihren 9,8 Megapixeln nutzt die Fujifilm Finepix F70 EXR gerade mal 66,2 Prozent - ein nur befriedigender Wirkungsgrad. Grund ist, dass die Auflösung zum Bildrand hin stark nachließ.

Allerdings möchte ich eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden.

Mein erstes Lösungsangebot wäre ein Preisabschlag in Höhe von EUR 15,00.

Oder:

Wir nehmen den Artikel zurück.
...."

in diesem Testbericht haben sie recheriert:
http://www.digital-world.de/artikel/_Tests/1259971/fujifilm_finepix_f70_exr_im_test/1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten