• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Der Fuji F70EXR - Thread

Ich bin etwas überrascht wie lange es hier gedauert hat bis "das Forum" zu einer einheitlichen Einschätzung der Bildqualität der F70 gekommen ist.;)

[.
Christian HH!
"Bei mir ging das sehr schnell. Ich hatte anfangs die feste Absicht als die F70 angekündigt wurde mir diese Kamera analog zur F200EXR gründlich vorzunehmen. Um ganz gut von bestens zu unterscheiden teste ich immer lieber selbst..."
Ja hast du sie jetzt getestet oder nicht?!
Grüsse Schlami
PS: Dein Tip beim Zoom den Sportmodus zu verwenden, ist nicht so ohne!!

Die Farbsäume und die Randunschärfe bei einigen bisher gezeigten Fotos sind schon verdammt ärgerlich. :grumble:

Hier ist auch mehr violett als mir lieb wäre:

http://www.photoreview.com.au/reviews/slimline/F70EXR_DSCF1107_flare.jpg

http://www.photoreview.com.au/reviews/slimline/F70EXR_DSCF1106_flare.jpg

Hätte sie diese Schönheitsfehler nicht wäre die F70 eine super immer-dabei- Kamera. Aber bevor ich gleich eins auf den Deckel bekomme... das ist sie bestimmt auch so, wenn man darüber hinwegsehen kann. ;)

Naja, bleibt zu hoffen, dass zumindest die Randunschärfe nicht bei allen Modellen gleich stark ausgeprägt ist und dass die "F300" diese Schwächen nicht erbt. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass Fuji plant die Objektivkonstruktion der F70 auch in weiteren Kompaktkameras zu verbauen. Würde ja auch Sinn machen. Hoffentlich gibt es dann aber zwei F-Serie-Reihen... die FXXX mit 1/1,6 Zoll Sensor und weniger Zoom und die FXX als kompakte Superzoom Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann bei Windvogels Link-Bildern beim besten Willen weder Farbsäume noch Randunschärfen sehen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann bei Windvogels Link-Bildern beim besten Willen weder Farbsäume noch Randunschärfen sehen!

Randunschärfen können die Bilder aufgrund der Größe auch nicht zeigen. Mein Kommentar bezog sich auf vorherige Bilder, die hier gezeigt worden sind. Hatte die Links erst nachträglich in meinen Beitrag eingefügt, von daher war das vielleicht etwas missverständlich (habe meinen Beitrag nochmal korrigiert).

Mit Farbsäumen meinte ich bei den See-Fotos den violetten Schimmer, der die Spiegelung des Sonnenlichtes im Wasser überlagert. Wenn man das CA nennt möchte ich mich entschuldigen. Mir ist der Unterschied zwischen CA und PF nicht ganz klar und ich nenne beides daher einfach Farbsäume. :o

Wenn das aber sonst niemand sieht liegt es vielleicht an meinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

@elgreeko47: Die Kamera ist für eine Mini-Superzoom wirklich gut, das bezweifle ich nicht. Da ich den Brennweitenbereich obenraus aber mit meiner SX200 besser abdecken kann als mit der F70EXR bin ich mit der F200EXR als Zweitkamera besser beraten aufgrund der besseren Bildquali und weniger Randunschärfen.

Gruß,

Rolf

@Schlami

Ich sehe bereits du bist schon wieder völlig hin und weg von der kleinen :D. Aber bei aller Liebe für die Marke ;), sollte man sich auf jedenfall eine Frage stellen!

Sind es mir die paar mm und gramm weniger Wert, teils erhebliche Einbußungen in der Bildqualität hinzunehmen? Für mich ganz klar nein!

Den schlussendlich ist das was hinten rauskommt, das wichtigste und überhaupt der Grund warum man fotografiert. Und wenn ich da mit ein paar mm und gramm mehr, eine deutliche Steigerung habe, dann gehe ich diesen verschmerzbaren Kompromiss bei der Größe und dem Gewicht gerne ein. Für mich ist es einfach noch zu früh für diese Ultrakompakten Megazooms, so das ich gerne noch 1-2 Generationen und deren Verbesserungen abwarte. Und Alternativ zu den etwas größeren, gibt es ja die noch die F200. Hat natürlich nicht ganz so viel Brennweite, aber dafür bei der BQ die Nase deutlich vorne und das ebenfalls kompakt und "leicht".

LG

Mit Farbsäumen meinte ich bei den See-Fotos den violetten Schimmer, der die Spiegelung des Sonnenlichtes im Wasser überlagert.
Bei der Größe der Bilder seh' ich überhaupt nichts.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Farbsäume per EBV zu entfernen ? Gibt es eine gute Freeware dafür ?

ist doch logisch, bei diesen Minibildern kann man nichts sehen !

Wie ich bereits oben geschrieben habe sollen die Bilder auch keine Unschärfen zeigen! Auf meinem Monitor liegt ein violetter Schimmer über der Lichtspiegelung auf dem Wasser. Das kann ich sehen obwohl die Bilder so klein sind. Deswegen reicht die Größe aus um das zu beurteilen. Wenn ich mit jpg-Illuminator an dieser Stelle den Farbton herausgreife ist der violett. Ich kann Fotos nur danach beurteilen wie ich sie auf meinem Monitor sehe und in Programmen analysieren kann.

Habe sie gezeigt weil ich dachte, dass es einige Leute hier eventuell interessiert. Habs mit den Bildern ja nur gut gemeint.

@ HuberSepp

Um Farbsäume zu verringern könnte man z.B. bei der Freeware jpeg-Illuminator den violetten Farbton auswählen und die Sättigung herabsetzen und / oder die Farbe verschieben. Wenn aber noch andere violette Farbtöne in dem Bild sind werden die natürlich auch beeinflusst. Von daher eignet sich diese Methode nicht immer. Wenn violette Farbsäume in Monitoransicht stören habe ich damit aber schon in einigen Situationen ganz gute Ergebnisse erzielt.

Hier mal ein Beispiel (das Foto ist aber mit der F47fd aufgenommen).

und nach der Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet:

@Schlami

Ich sehe bereits du bist schon wieder völlig hin und weg von der kleinen :D. Aber bei aller Liebe für die Marke ;), sollte man sich auf jedenfall eine Frage stellen!

Sind es mir die paar mm und gramm weniger Wert, teils erhebliche Einbußungen in der Bildqualität hinzunehmen? Für mich ganz klar nein!

Den schlussendlich ist das was hinten rauskommt, das wichtigste und überhaupt der Grund warum man fotografiert. Und wenn ich da mit ein paar mm und gramm mehr, eine deutliche Steigerung habe, dann gehe ich diesen verschmerzbaren Kompromiss bei der Größe und dem Gewicht gerne ein. Für mich ist es einfach noch zu früh für diese Ultrakompakten Megazooms, so das ich gerne noch 1-2 Generationen und deren Verbesserungen abwarte. Und Alternativ zu den etwas größeren, gibt es ja die noch die F200. Hat natürlich nicht ganz so viel Brennweite, aber dafür bei der BQ die Nase deutlich vorne und das ebenfalls kompakt und "leicht".

LG
Du hast natürlich vollkommen recht! Aber ich probiers nochmal, vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine tadellose f70! Die etwas geringere BQ als bei der F200 stört mich eigentlich nicht, das wird in meinen Augen durch die Brennweite ausgeglichen. Wenn nur keine störenden Randunschärfen wären, bei einigen Bildern war das schon arg!
Ausserdem möchte ich sie noch im Theater usw abtesten.
Na ja, abwarten und....irgendwie will ichs einfach nicht glauben, dass Fuji da so danebengehauen haben sollte! Im grünen Forum ist jedenfalls keine Panik oder irgendwas negatives.
LG Schlami

Im grünen Forum ist jedenfalls keine Panik oder irgendwas negatives.

Was mich bei der teilweisen grenzenlosen Verliebtheit in diesem grünen Forum nicht wirklich wundert! :D

Stellenweise hatte ich so das Gefühl denen könnte man eine 30€ Billigstknippse unter die Nase halten, sobald ein Fuji Logo darauf prankt würden sie auch dort noch viele tolle oder geniale Eigenschaften finden :ugly:. Für mich einer der Gründe gewesen mich aus dem Forum abzumelden, obwohl ich zu Zeiten der S6500fd (geniale Kamera damals) dort viel Spaß hatte.

LG

Schlami, Du bist aber auch unermüdlich, frei nach die Hoffnung stirbt zu letzt.
Als wenn nur die Randschärfe das Problem war :angel:
Aber man kann das endlos weiterdiskutieren, es wirds nichts ändern. Nur wie Du das siehst vielleicht.

Mal die Randschärfe beiseite weil mir bei der F70 der Rand zu breit ist, sehe ihr denn nicht das die Abbildungseigenschaften der F70 ingesamt deutlich schlechter ist wie bei der F200?
Es ist auch nicht nur die Schärfe sondern auch der Kontrast der bei der F200 besser ist, s. der Zweig der Topfpflanze der sich bei der F70 kaum vom Hintergrund absetzt.
Zudem bügelt die F70 mehr um rauschfrei zu bleiben, verutlich weil der kleinere S-CCD mehr rauscht als der größere in der F200.

20090908-094448-519.jpg
bildercache_80x15.gif

20090908-094543-735.jpg
bildercache_80x15.gif

Schlami, Du bist aber auch unermüdlich, frei nach die Hoffnung stirbt zu letzt.
Als wenn nur die Randschärfe das Problem war :angel:
Aber man kann das endlos weiterdiskutieren, es wirds nichts ändern. Nur wie Du das siehst vielleicht.
Dein Beispiel mit der F70, das kanns ja wirklich nicht sein! Also meine Bilder waren, zumindest was den Kontrast betrifft, da viel besser! Auch solche Randunschärfe bis fast hin zur Bildmitte hatte ich nicht!
Vielleicht ists wirklich eine Serienstreung, weil solche Probleme, auch das der Randunschärfe, hab ich sonst nirgends im net gefunden, und da gibts zumindest einen akribischen Tester und der ist voll des Lobes! Also gibts noch Hoffnung!
Ich warte halt mal auf die neue und hoffe auf ein tadelloses Exemplar, bestellt hab ich sie ja schon!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand von euch ob man mit der F70 bei maximaler Brennweite Portraifotos mit geringer Schärfentiefe hinbekommt?

Wenn der Hintergrund entsprechend weg ist, warum nicht?

Auch solche Randunschärfe bis fast hin zur Bildmitte hatte ich nicht...

nicht gesehen meinst Du ;) Im Thread sind Crops aus deine und aus anderen Bildern die es anders zeigen. Es ist nicht Serienstreuung leider. Und da ist jeder unterschiedlich streng mit. Du bist nicht so streng :rolleyes:

Wenn der Hintergrund entsprechend weg ist, warum nicht?

nicht gesehen meinst Du ;) Im Thread sind Crops aus deine und aus anderen Bildern die es anders zeigen. Es ist nicht Serienstreuung leider. Und da ist jeder unterschiedlich streng mit. Du bist nicht so streng :rolleyes:
Und wo liegt jetzt da zB. die Kathastrophe? 27mmWW

oder da?

Ich glaube Du willst Dich selbst reinlegen :D Fotografier doch ein weisses Blatt für die Randschärfetest, sie wird gut sein und Du bist zufrieden.
Warum gukst Du Dir nicht mal diese hier an?
http://www.dpreview.com/news/0908/09082001ricohcx2.asp
Das ist ganz einfach..ich brauche eine Kamera, die auch bei Lowlight gut bis sehr gut ist! Und schnell und klein! Und das bieten die anderen Kameras einfach nicht, bis auf die SX200 vielleicht, die da noch in maßen mitspielen kann!
Die LX3 ist zu langsam, hat fast kein Zoom und bei/ab 400 ISO rauscht sie los!
Da sowieso der Grossteil meiner Bilder im Theater und so entsteht, hat einfach gute Lowlightfähigkeit für mich Priorität!
Aber beantworte doch meine Frage, warum soll ich mich selbst reinlegen? Die Bilder sind doch nicht übel! Oder???? Und bei Ausschnittvergrösserungen aus dem Vollformat könnte man doch bei jeder Cam mehr als genug bekritteln, wenn man das will!!!!!!!!!!!!!!
Ausser du zeigst mir was Gegenteiliges, dann glaub ichs! Irgendwie erinnert mich alles an die Anfänge der F200, die kam ja dazumal auch nicht gerade gut weg...und heute?
Liebe Grüsse Schlami
PS:Rolfe,welche Kamera hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

@Herwig

Ich verstehe einfach nicht wie jemand wie du der die F200EXR ja bereits hat, 260€ ausgiebt um deutlich sichtbar schlechtere Fotos zu machen im Vergleich zur F200. Sorry, aber da bringt das mehr an Brennweite bei mir auch nicht mehr Verständnis auf. Ausser das der Bereich in dem du ab nun schlechtere Fotos machst größer ist :D...;).

LG

@Herwig

Ich verstehe einfach nicht wie jemand wie du der die F200EXR ja bereits hat, 260€ ausgiebt um deutlich sichtbar schlechtere Fotos zu machen im Vergleich zur F200. Sorry, aber da bringt das mehr an Brennweite bei mir auch nicht mehr Verständnis auf. Ausser das der Bereich in dem du ab nun schlechtere Fotos machst größer ist :D...;).

LG
Deutlich sichtbar schlechtere Fotos?!!
Das finde ich eben überhaupt nicht, viel besser als die letzten obigen zwei Bilder kanns die F200 auch nicht! Dass mein Monitor schlecht ist glaube ich auch nicht, hat immerhin 22" und ist gut kalibriert! Da müsste ja alles besch.. ausschauen, tuts aber nicht! Interessant ist, das über die F70 frisch und froh losgezogen wird, aber auf meine Bitte, mal ein Vollformat einer der anderen "Reisezooms" reinzustellen, hat nur der Event ein "Bildchen" gezeigt, dass mich trotz seiner Kleinheit(warum eigentlich?) gar nicht überzeugen konnte!
Bitte mich zu verstehen, ich stell da viele Bilder im Vollformat rein und kann nur lesen, dass das Kacke ist, anstatt mir zu zeigen: "So, lieber Schlami, schaut ein ordentliches Bild von einer guten Kamera in dieser Liga aus!"
Warum sehe ich sowas nicht? Das würde mich sofort überzeugen!
Da dem nicht so ist, finde ich es angebracht, einen neuen Thread zu eröffnen, der da heisst: F70EXR-Bilder und Vergleiche.
Vielleicht bekommt man dann was zu sehen, denn "Der Vergleich macht sie sicher!" :top:
Es ist auch ein Missverständniss die F70 mit der F200 zu vergleichen! Das sind zwei ganz verschiedene Produkte, drum heisst sie auch nicht F210 oder 270, sondern F70! Die F70 sollte man nur mit anderen "Hochzooms" vergleichen! Ein Nachfolger der F200 wird sicher kommen, aber die F70 ist es nicht!
PS: Ich mag ja ein elender unbelehrbarer Enthusiast sein, aber denk doch mal an die Discourse über die F200 nach, da wurde mir ja selbiges wie jetzt vorgehalten...und jetzt?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten