• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Mike 7899
Noch eine 1/2000sec-Aufnahme vom Springbrunnen, diesmal Vollzoom!
Anhang anzeigen 1806252

So, hier ist nun meine lang erwartete F550 . Gleich waren die ersten Bilder die entäuschung
schlecht hin. Zum ersten die erhebliche Randunschärfe und gleichermaßen die allgemeine
Schärfe der Bilder. Habe kürzlich bei diesigem Wetter Bilder von der F 200 hizugefügt.
Ein unterschied wie Tag und Nacht. Was läuft hier verkehrt?

F 200

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike 7899
Noch eine 1/2000sec-Aufnahme vom Springbrunnen, diesmal Vollzoom!
Anhang anzeigen 1806252

Geiles Foto! Sieht aus wie Eis im Sommer, echt coole Aufnahme :top: :rolleyes:

So, hier ist nun meine lang erwartete F550 . Gleich waren die ersten Bilder die entäuschung
schlecht hin. Zum ersten die erhebliche Randunschärfe und gleichermaßen die allgemeine
Schärfe der Bilder. Habe kürzlich bei diesigem Wetter Bilder von der F 200 hizugefügt.
Ein unterschied wie Tag und Nacht. Was läuft hier verkehrt?

Ich würde sagen:
Zurück damit und eine neue F550 holen :grumble:

1/2000

Hallo,

wie stellt man denn bei "S"
1/2000sec-Aufnahme ein

Kann dies nicht finden !!
Und wo wird die Farbe eingestellt ?

Bildgrösse

Bildgrösse habe ich auf M gestellt.
Was sind denn die Unterschiede von
M 4:4
M 3:2
M 16:9 ???

UND was sollte mal nehmen ????

Sorry aber ich würd nicht mehrere Kameras eines Modells hin und her schicken bis ich vielleicht mal das Glück habe, eine mit weniger Mängeln zu erwischen :angel:

Da bestell ich doch gleich eine Kamera einer anderen Firma und gut ist :)

Sorry so eine Serienstreuung und so ne Qualität darf einem großen Hersteller nicht passieren!
Sowas hab ich glaub ich noch nie gelesen, dass bei einer Kameraserie die Objektive oder ähnliches so unterschiedlich sind,...von ungenügend bis aureichend (denn gut finde ich die 550 leider nicht)

Sorry aber ich würd nicht mehrere Kameras eines Modells hin und her schicken bis ich vielleicht mal das Glück habe, eine mit weniger Mängeln zu erwischen :angel:
Da bestell ich doch gleich eine Kamera einer anderen Firma und gut ist :)

Tja, aber welche!
Abgesehen von den Unschärfen sind solche Fehler von der FXX bis dato relativ unbekannt, es kann aber durchaus sein, dass der Fotograf auch nicht gerade gut "drauf" war bzw ist. Denn gewisse Überbelichtungen und andere Fehler muss man nicht unbedingt einer Kamera zuordern!
Für mich ist die FXX im Gesamten besser als zB.die F200, die "Weltenunterschiede" liegen da mM.ganz woanders! Auch Sorry!
Wenn mal solche Fotos auftauchen und gleich alle in Wehgeschrei verfallen, ist das denn doch etwas eigenartig!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Von der Schärfe her finde ich die Bilder in Ordnung, das ist das was man von der F550 erwarten kann. An die F200 reicht sie allerdings nicht ran, das sollte klar sein. Du hast bei der F200EXR Filmsimulation Velvia eingestellt gehabt, ergibt sehr harten Kontrast mit dunklen Schattenbereichen und manchmal etwas quietschige Farben, die Schärfe ist bei der Filmsimulation aber auch erhöht.
Die Randunschärfe rechts ist aber auf jeden fall zu stark, die würde ich so nicht behalten.

Tja, aber welche!
Abgesehen von den Unschärfen sind solche Fehler von der FXX bis dato relativ unbekannt, es kann aber durchaus sein, dass der Fotograf auch nicht gerade gut "drauf" war bzw ist....

das ist die richtige Einstellung zur Fuji ! :cool:

"Abgesehen von den Unschärfen..."
genau, die paar selten auftretenden Unschärfen, da reden wir nicht drüber.
Bei Deinem 2 Bild rechts unten auch zu sehen...

"Tja, aber welche..."
d.h. die Fuji ist doch alternativlos, Fehler hin oder her!
Es gibt einfach keine Alternative!!

"vielleicht liegts auch am Fotografen und wie er mit der Kamera umzugehen weiss"
genau!
Fuji baut hochkomplexe Kompakte, da kann man viel falsch machen!
Wie war das mit der Duftnote des Eigenlobes? ;)

Blende sieht das sicher auch nicht so... lies´ zwischen den Zeilen.

Die Fuji hat sicher ihre Probleme, die HX7V als Alternative zu präsentieren ist aber wohl auch etwas kurzsichtig. Zeig uns doch bitte mal ein Bild der HX7V mit 360mm Brennweite oder entsprechendem Dynamikumfang bei DR400%-1600% der Fuji. So einfach isses dann auch nicht wie Du es hier versucht zu suggerieren.

Die Fuji hat sicher ihre Probleme, die HX7V als Alternative zu präsentieren ist aber wohl auch etwas kurzsichtig. Zeig uns doch bitte mal ein Bild der HX7V mit 360mm Brennweite oder entsprechendem Dynamikumfang bei DR400%-1600% der Fuji. So einfach isses dann auch nicht wie Du es hier versucht zu suggerieren.

Wenn ich schon eine 26mm-360mmm Optik nicht mehr im Griff habe, dann bringen mir die tollen Fuji Features wie EXR auch nichts :evil:
Das scheint übrigens auch für die Sony HX9V zu gelten in Bezug auf Glättung :(

Ich bleibe dabei:
Wer eine Alternative sucht mit weniger Brennweite sollte sich einfach mal die Sony HX7V anschauen (wobei der Smartzoom bei 10MPx bis 300mm geht).
Die Canon SX230 scheint auch ganz interessant zu sein, scheint ein guter "Alrounder" mit solider Bildqualität.

So... genug OT

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten