• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Hier meldet sich eine Prüfstation frisch gekaufter Kameras.:rolleyes:
Ich kann es ja verstehen:), aber irgendwie ist es halt langweilig.

Die Kamera wäre mir unten links etwas zu schlecht. Aber bei Beschnitt auf 2:3 solltest Du mal probieren ob das überhaupt noch stört.

Behalte sie, sieht so schlecht nicht aus. Links unten wie Blenensucher schon gesagt hat ist sie etwas schwächer, wenn ich mir das letzte Deiner Testbilder anschaue fällt das aber selbst bei Rasenflächen nicht allzu sehr auf.

Du kannst übrigens auch Thumbnails von abload.de verlinken:

Nur den Code für Thumbnails bei "Links anzeigen" in Dein Posting reinkopieren.

Die Dynamikleistung der FXX ist wirklich hervorragend. Bei solchen Bildern hätte ich mit der S90 schon meine Problemchen!
Hast Du eigentlich mal einen 1:1-vergleich der Dynamikleistung zwischen F200 EXR und Deiner F500 EXR gemacht?

Da wäre es dann jedoch gut, auf wirklich identischen Bildausschnitt zu achten. Mein Eindruck war bisher, dass die DR200/400% etwas weniger stark wirken wie bei der F200, dafür aber dann DR1600 der F500 am Ende die F200 übertrifft.

Siehst Du das auch so?

Hast Du eigentlich mal einen 1:1-vergleich der Dynamikleistung zwischen F200 EXR und Deiner F500 EXR gemacht?
DR 1600 wird stärker sein wenn man kleinere Bildgrößen verwendet.
DR800 bei RAW könnte klasse sein, wenn die Farbsäume vermieden werden.
Geht F4 mit DR und RAW so könnte das für einige Motive (Abendstimmung bei Landschaftsbildern) sehr nützlich sein. Die Speicherzeit von RAW wüsste ich sehr gern, sodass ich abschätzen kann ob man Bilder verrechnen könnte um das Rausch zu mindern ohne die Auflösung zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, ich bin echt nur Laie, aber die Unschärfe seh sogar ich!!! links unten (und auch oben) siehts ja sehr unscharf aus, katastrophal würd ich sagen. Sehe das zum 1. Mal so deutlich und bin geschockt. Normalerweise bin ich nicht so pingelig, ich seh auch nicht jeden Bildfehler. Bin da echt kein Spezialist. Aber gerade in so einem Forum mit vielen "Spezialisten" sollte man das nicht durchgehen lassen....

Hab noch meine Fuji F31 und war immer Fuji-Fan, aber kann es nicht nachvollziehen, warum ihr euch bei den schlechten Kritiken die 550 holt. Da hat Fuji echt einen Bock geschossen.
Gibt ja genug bessere Alternativen von Canon, Nikon und Sony.

Sorry, klingt krass, Aber seit der F30/31 und mit Abstrichen der F200 kam nix mehr Gutes von denen.

Ist meine persönliche Meinung.

Bei DR800/1600 werden 200/400 ISo veranschlagt, da spielt wohl auch die Software mit.
Ja natürlich, DR800/DR1600 sind wie schon bei Deinen anderen EXR-Kameras bei DR800% eine Kombination aus Hardware-DR und Software-DR (ISO-Anhebung).

Leider habe ich dieses Jahr kein Budget über für eine neue Fuji, auch wenn ich die F550 EXR mega interessant fände. Und die 24mm könnte ich momentan auch ganz gut gebrauchen:confused:

Sorry, klingt krass, Aber seit der F30/31 und mit Abstrichen der F200 kam nix mehr Gutes von denen.

Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber die F200 EXR ist ja wohl besser als die F30/31, und das in vielerlei Hinsicht.

...an die F31 kommt bis heute kaum was ran, was die Bildqualität belangt. Von der Ausstattung her sind neue Kameras natürlich besser.

Ne an die F31 kommt bis heute kaum was ran, was die Bildqualität belangt. Von der Ausstattung her sind neue Kameras natürlich besser.
Schon die F200 hat sie in so ziemlich allen Belangen übertroffen! Bis auf die Videofunktion, die ist bei der F30 wirklich super! Sicher magst du recht haben, dass sich Fuji jetzt mit den neuen 16MP-Kameras und mit dieser Wahnsinnsbrennweite in so einem kleinen Gehäuse etwas übernommen hat! Dennoch macht die FXX exzellente Bilder, mal abgesehen von der Randunschärfe und es macht mächtig Spass mit ihr durch die Gegend zu wandern!
Kaum PurpleFrining/Farbsäume, keine Vignettierung in allen Brennweiten, Exzellente Dynamik, wunderbare Farbgebung, sehr schnell, guter Stabi, 24mm WW, 15X Zoom, RAW, gute Lowlightfähigkeit.....! Einziges Manko ist wiegesagt die Randunschärfe, aber wenn ich notfalls die Bilder auf 28mm zuschneide, ist dieses Problem auch behoben und ich habe immer noch wesentlich mehr WW als die F30 mit ihren 35mm!
Nicht falsch verstehen, die F30 ist trotz alledem auch noch heutzutage eine Supercam was die BQ angeht, habe sie ja selber noch immer! Wohl mehr aus nostalgischen Gründen, denn beutzt wird sie ja so gut wie nie, denn meine anderen machen in der Praxis einfach die besseren Aufnahmen! Id est!
LG

Kein Problem ;)

Komischerweise find ich die Videos der F31 nicht so toll, deswegen hab ich mir die Nikon S8100 geholt :) :D

Hab viele Tests gelesen, dass die F200 ne gute KAmera ist und bei der Vildqualität nahe an die F30 rankommt.

Die 550 ist sicher auch ok.

Ich wollte nach der F31 jetzt auch mal was moderneres :)

Die F200EXR ist soundso eine der "Besten" in ihrer Klasse, drum haben ja alle mit einer Weiterverbesseung gerechnet, bzw sowas erwartet! Aber Fuji ging da leider ganz andere Wege, aber vielleicht ist ja noch nicht aller Tage Abend...!:)
LG

Ich habe mir dieses Wochenende auch die F550EXR gegönnt und bin enttäuscht.
Evtl mache ich auch etwas falsch..

Ich habe einfach mal vom Balkon aus verschiedene Fotos gemacht..
EXR AUTO (versch. ISO, 100, 200, AUTO400, AUTO800)
EXR high resol.
EXR Rauscharm
EXR Dynamik
komplett auf AUTO
P-Mode mit unterschiedlichen ISO
Blendenautomatik
Zeitautomatik

Bildqualität F und N
Bildgröße L und M (4:3)

und bei keinem der gemachten Bilder ist die Kamera "besser" als meine Canon Powershot A540 von 2006.

Die Farben/Sättigung/Farbdynamik ist besser als bei der Canon, aber wenn ich in die Bilder Zoome und mir dann Details anschaue wird mir schlecht, wie Informationsarm die Strukturen tatsächlich sind. Bilder im Nachhinein dann farblich zu bearbeiten (Lightroom etc) ist kein Ding, aber wenn Details schon weg sind finde ich das schlecht. Wo sind die 16MP?..

Evtl habt ihr noch ein paar konkrete Tipps wie ich nochmal "neu" heran gehe und justiere, ansonsten geb ich sie zurück..

!BkJKvjgCGk~$(KGrHqUOKiEEsmg)93JLBLWSQ,3w8w~~_35.JPG

:p

und bei keinem der gemachten Bilder ist die Kamera "besser" als meine Canon Powershot A540 von 2006.
Evtl habt ihr noch ein paar konkrete Tipps wie ich nochmal "neu" heran gehe und justiere, ansonsten geb ich sie zurück..
Vielleicht zeigst du mal ein paar Beispiele her, auch von der Canon!
So lässt sich ja gar nix sagen.
LG

tjaja.. leider leider, ich hatte so gehofft, das sich der neue Sensor besser macht, aber das Gerät ist nur vom Ausstattungsumfang eine Highendkompakte.. Die Qualität die man vermuten könnte fand ich nicht bestätigt, aber evtl waren meine Erwartungen auch zu hoch..

Nun such ich weiter eine neue Kamera meine Freundin wirds "freuen" und mich auch aber leider ist das Thema nicht abgschlossen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten