• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Überraschenderweise ist die schwarze F500 schon heute eingetroffen!
Wieso hast Du denn nun noch eine schwarze F500 bestellt? Ich wollte doch eine F550;)

Überraschenderweise ist die schwarze F500 schon heute eingetroffen!
Verpackung wunderbar, nur beginnt das erste Foto schon mit der NR 3951!!!
Ein Ärgernis von vornherein!

Solltest du die rote F500 wieder zurück schicken, ist sie ja wie du selbst geschrieben hast auch nicht mehr jungfräulich, also nicht meckern. ;)

Im Moment habe ich keinen rechten B-Qualitätsüberblick mehr!
Bitte um eure Argusblicke bzw Beurteilung!!!
LG

Also ich habe mir die Weitwinkelfotos angesehen und ich kann in 100% Ansicht keinen signifikanten Unterschied sehen. Auf einem Foto glaube ich mir eingebildet zu haben, dass die schwarze F500 unten links minimal schärfer gewesen ist. Um das zu sehen, muss man die 100% Ansicht aber richtig studieren; jedenfalls hast du mit der schwarzen F500 wieder ein Top-Exemplar erwischt. Die leichte Unschärfe scheint gleichmäßig auf alle Ecken verteilt... mehr geht denke ich nicht. Eine falsche Justierung sehe ich sonst auf meinem Monitor bereits in Bildschirmgröße deutlich!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu der Verpackung... bei den Fuji Kameras gab es bisher ja immer solche Pappschilder, die an die Kamera gebunden waren. Hast du solche auch bei deiner F500?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu der Verpackung... bei den Fuji Kameras gab es bisher ja immer solche Pappschilder, die an die Kamera gebunden waren. Hast du solche auch bei deiner F500?
Bei der F70 war das noch so, bei den beiden F500 aber nicht mehr, auch bei der S90 war nix angehängt, aber die hatte auch schon einige Bildchen intern oben!
Danke für deine Einschätzung, werde morgen nochmal etwas genauer testen.
LG

Hm, bei diesem Foto sieht die schwarze F500 jedoch links viel schlechter aus!
https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger/F500RotVersF500Schwarz#5602174620872875170

Ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe ansehen. :rolleyes:

Ist wohl deswegen recht schwer zu entscheiden, da einmal die rote und das andere mal die schwarze F500 ein wenig besser bzw. schlechter ist, je nach Brennweite. Empfinde aber beide als annehmbar Randscharf, beide Exemplare sehen für mich soweit gut aus. Entschide nach der Farbe, welche Dir besser gefällt, ne´ rote haste z.B. ja noch nicht... :rolleyes:

Also ich sehe die rote Kamera marginal vorne (bei deinen ersten Vergleichsbildern) Allerdings hast du nicht genau den gleichen Ausschnitt getroffen. Vielleicht stellst du sie mal aufs Stativ. Denke aber dass Rolly recht hat, sind beides Exemplare, die durchaus brauchbar sind.
Behalt doch die Schwarze (sieht edler aus ;))
Oder die Rote (Hat nicht Jeder;) )

Ich warte immer noch auf meine Neue.
Gruss
Ulli

Du kann ruhig nach Farbe wählen. Beide haben die typische Randunschärfe, die aber nicht schlimm ausfällt.
Bei der Rasenoberfläche hoffe ich mal, dass RAW noch etwas mehr ermöglicht.
Aber auch das ist nicht schlecht für die Bauart der Kamera.

Geht doch eh bis in die Ecken! Nur beim 21,7mm gehts aus Platzmangel nicht mehr..!
Nein, bei 4.4mm und 7.6mm hast Du doch noch den breiten beigen Rand. Da kann man aber kaum Randunschärfen drauf beurteilen. Bei Weitwinkel würde ich näher rangehen, damit auf dem gesamten Bild nur Text zu sehen ist. Das 21.7mm-Bild ist genau richtig. So ähnlich sollten die anderen auch aussehen.

Die Klebchen auf der Tabete interessieren dagegen nicht.

Habs mal so probiert, so wie ich das sehe, scheint mir die "Rote" doch etwas besser an den Rändern.
...
Oder????

Würde ich auch sagen, die schwarze fällt unten links etwas mehr ab. Aber beide sind auf jeden Fall viel besser als die üblen Exemplare, die wir hier schon gesehen haben.
Mit der roten wäre ich zufrieden.

Würde ich auch sagen, die schwarze fällt unten links etwas mehr ab. Aber beide sind auf jeden Fall viel besser als die üblen Exemplare, die wir hier schon gesehen haben.
Mit der roten wäre ich zufrieden.
Fällt mir auf, dass ich ja der Einzige mit "einer" F500 bin und bei dem alle zwei Exemplare vertretbar wären! Bei der F550 wurde m.W.auch schon getauscht, ohne zufriedenstellenden Effekt allerdings. Aber die Optik muss doch dieselbe sein, nehme ich mal stark an.
@schoerb
Hatte gerade keine Zeitung zur Hand!!!
@maximilian
Wenn ich noch näher rangehe, unterschreite ich die Nahschärfengrenze, müsste dann "Makro" einstellen. War ja so schon bei 40cm, das ist halt der 24WW! Besser wäre natürlich eine ordentlich grosse Zeitung! Aber bemerkenswert ist, dass keine nennenswerte Verzeichnung auftritt!
LG

Wie ist es eigentlich mit der Akku-Laufzeit? Mit und ohne GPS?
Hatte schon mit der Canon SX230 geliebäugelt, aber der Akku ist da eher mäßig und GPS-Fix dauert ewig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten