@rud: Na das ist aber schon ne sehr krasses Bild. Mit welchen Einstellungen haste das denn hinbekommen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Kamera indiesem Preisbereich ich nehmen soll.
Die F500Exr von Fuji oder doch die Canon sx150is
http://geizhals.de/674473
Was mich an der Canon stört ist, dass das Display deutlich schlechter auflöst, "nur" 720p, was an sich nicht so tragisch ist und 28mm. Dafür keine Schattenprobleme wegen dem Blitz oben. Insgesamt aber deutlich größer als die Fuji.
Und der Stabi funktioniert beim Video jeweils im vollen Weitwinkel an der Fuji etwas schlechter.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei der Fuji und 24mm die Ecken schon matschig werden und ich in der Mitte wie eine leichte hellere Spiegelung drin hab. Keine Ahnung woher das kommt. Ist im Auto, EXR und manuell/programm gleich. Objektiv sauber und ohne Staub oder Fingerabdrücke.
Das ganze wird besser, wenn ich auf 7 Mpix runtergehe. Kann es sein, dass meine alte Kodak (welche in der gleichen Preisklasse lag) da einfach besser war? Da hatte ich schon Bilder auf A3 machen lassen und die waren immer top. Keine Ahung, der Bediener ist gleich. Die Fotoerfahrung wächst stetig, vllt damit auch die Ansprüche an ein gutes Bild.
Die Probleme mit dem AF während des Filmens sind nicht immer gleich stark. Manchmal fokussiert die Kamera zwar langsam aber treffend, andermal pumpt sie und trifft nicht mehr, ehe man nicht komplett auf WW zurückgefahren ist.
CA bei vollem Zoom sind deutlich aber nicht so relevant, dafür kauf ich auch die Kamera nicht. Da geht man gerne einen Kompromiss ein bei dem Preis.
Meine Hauptanforderungen sind ein schöner Weitwinkel um im Innenbereich mehrere Personen, sowie im Außenbereich Fassaden komplett abzubilden. Hierzu braucht man innen nunmal öfter den Blitz zur Hilfe, was dann doof kommt wegen der Abschattung.
Zum Vergleich habe ich hier auf der Arbeit die Panasonic LX-3. Ok eine ganz andere Klasse, aber auch 24mm und Blitz sitzt auch oben links. Da funktionierts. Kann auch sein, dass das Objektiv einfach ein paar Milimeter kürzer ist, hab sie jetzt nicht vermessen.
Hat noch jemand Probleme bezüglich der Objektivabdeckung. Diese schließt und öffnet manchmal im oberen Bereich nicht korrekt. Wenn man das Plättchen kurz antippt, rutscht es richtig.
Was meint ihr? Behalten oder zurückschicken. Austausch, die Canon oder was ganz andres?
Gefallen würd sie mir eben wegen guter Ausstattung und kompakter Bauweise.
Hach die Qual der Wahl im Sektor bis 200€.