• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Eine kurze Begründung, was Dir an den Fotos nicht gefallen hat, wäre hilfreich.

Gruß!

...ich war dermaßen sauer, dass ich die Bilder gelöscht habe. Randunschärfe ohne Ende, rechts oben UND unten. Drei Bilder unmittelbar vom gleichen Motiv wurden verschieden belichtet. EXR Modus unbrauchbar.
Da ich noch eine halbwegs gute HS20EXR besitze, fallen die Vergleiche ganz übel aus.
Gut, dass ich noch die TZ10 mit CCD-Chip habe. Für meine Fuji HS20EXR werde ich jetzt einen Ersatz in Form einer Nikon DSLR kaufen.
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um nach so viel schlechter Kritik hier nochmal ein bisschen die Fahnen hoch zu halten: Ich war jetzt 1 Woche mit meiner Cam im Urlaub in Finnland und ich bin nach wie vor voll und ganz überzeugt.
Inzwischen habe ich angefangen mich mit digitaler Nachbearbeitung zu beschäftigen und bin absolut Happy mit den Ergebnissen. Ich habe hierzu ein bisschen fotomaterial in meinen Blog gestellt.

Das einzige was mich momentan nervt, ist dass dieser Pseudo-Tiefenschärfen Modus ziemlich bescheidene Ergebnisse liefert. Und da ich hier mehr will und mich auch ein bisschen weiter entwickeln will, wird demnächst meine erste Systemkamera ins Haus kommen. Aber eins ist klar: die F550EXR bleibt da! :D
 
...diese Marketing-Träumer von Fuji sind bestimmt schon im 7. Himmel, ich jedenfalls, bin von dieser Marke geheilt.

Habe beim Digitalkamera.de die üblichen Vergleich gemacht. Konnte außer das Fujifilm FinePix F600EXR um 300 € liegt und im September zu liefern ist keine Besonderheit finden. Hat jemand mehr Information ? Oder Fuji lest den F550EXR sterben?
 
Nur um nach so viel schlechter Kritik hier nochmal ein bisschen die Fahnen hoch zu halten: Ich war jetzt 1 Woche mit meiner Cam im Urlaub in Finnland und ich bin nach wie vor voll und ganz überzeugt.
Inzwischen habe ich angefangen mich mit digitaler Nachbearbeitung zu beschäftigen und bin absolut Happy mit den Ergebnissen. Ich habe hierzu ein bisschen fotomaterial in meinen Blog gestellt.

Das einzige was mich momentan nervt, ist dass dieser Pseudo-Tiefenschärfen Modus ziemlich bescheidene Ergebnisse liefert. Und da ich hier mehr will und mich auch ein bisschen weiter entwickeln will, wird demnächst meine erste Systemkamera ins Haus kommen. Aber eins ist klar: die F550EXR bleibt da! :D

Die Randunschärfen deiner FX550 sind ganz schön heftig. Ich würde durchdrehen, wenn ich so eine Kamera hätte.
 
Inzwischen muss ich dir da leider recht geben. Die Kamera wird wohl auch zur Reperatur an Fuji gehen. Interessanterweise hat sich die Randunschärfe erst mit der Zeit so entwickelt. Am Anfang fand ich sie nicht so tragisch. Inzwischen nimmt sie teilweise schon das halbe Bild ein... :-(
 
@nunezjara
ich habe mir mal deine fotos angeschaut und finde ebenfalls das die bilder schönen farben wieder gibt.

gruss.dirk
 
Wo hier soviel die Rede ist von Randunschaerfen, wollte ich diese bei meiner F550EXR nun auch mal per Pixelpeepen ergründen...

Ich nahm in Teleposition ein Schild auf und schaute mir Mitte und Ecken an.

Mitte :
Anhang anzeigen 1962989

Oben links :
Anhang anzeigen 1962984

Oben rechts :
Anhang anzeigen 1962985

Unten links :
Anhang anzeigen 1962986

Unten rechts :
Anhang anzeigen 1962987


Einfach nur ausgeschnitten und aus RAW entwickelt ohne Veraenderungen.
Ich erkenne zwar auch Schwaechen in den Ecken und Schaerfe in der Mitte , aber was ich sehe haut mich nicht derart vom Hocker das ich nun sofort die kamera zurückschicken muss.
Insbesondere auch, wenn ich dran denke, wie klein die Ausschnitte im Vergleich zum vollen Bild sind.

Das volle Bild kommt dann gleich.

Gruss,
# Christoph
 
Nicht am Teleende bei 360mm (real: 66mm) Brennweite hat die Fuji meist Randunschärfen, sondern im Weitwinkelbereich bei 24-33mm (real: 4,2 - 6mm). Eventuell dann auch nochmal verstärkt im Bereich um die 240mm Brennweite (real: 44mm), weil da noch eine zusätzliche Linse in den Strahlengang geschoben wird (wenn ich´s noch richtig im Kopp hab´). Das war auch schon bei der F300EXR so die ja das gleiche Gehäuse hat wie die F550EXR.
 
Danke fuer den Tip.

Ich bhabe eine entsprechende Aufnahme auch im WW gemacht jedoch noch nicht ausgewertet.
Ich schau mir das mal nach der Arbeit an...

Gruss,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand bitte einen tip geben, ob es an mir oder an der Kamera (550exr) liegt.
Ich benutze sehr gerne den EXR Modus und benutze die 3 verschiedenen passend nach Motiv (meistens den HR). Wenn ich doch mal den Blitz dazuschalten möchte, ist die sehr oft nicht möglich.

Ich weiß, dass das bei der Vorgängerin (der 200EXR) kein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz ist generell im EXR-DR Modus nicht nutzbar.Der EXR-AUTO Modus entscheidet selbst ob er EXR-DR oder -HR verwendet. Entscheidet er sich für DR, ist der Blitz damit auch deaktiviert.
Ausserdem ist er nicht aktvierbar in allen Modi bei dennen die Kamera schnell hintereinander Bilder machen muss (Serienbildaufnahme, Pro-Lowlight, Pro-Focus, etc).
 
Danke für deine Antwort. Leider habe ich sie erst jetzt entdeckt.

Also: Ich habe die Kamera eigentlich immer auf HR gestellt (kein AUTO), da es für mich die besten Fotos macht. Das Seltsame ist:
Nach dem Einschalten der Kamera kann ich die blitzeinstellungen vornehmen. Wenn ich schon mehrere Fotos dann gemacht habe, ist keine Auswahl mehr möglich und das Blitz-durchgestrichen-Symbol ist am LCD sichtbar.

PS: Die anderen Dinge habe ich gar nicht aktiviert. Habe sogar schon alle Einstellungen zurückgesetzt (Reset).
 
Lässt sich der Blitz bei der F550EXR nicht manuell per draufdrücken ausklappen? Oder liegt´s vielleicht daran, daß er nach manuellem Einklappen dann nicht mehr automatisch raus kommt?
 
Lässt sich der Blitz bei der F550EXR nicht manuell per draufdrücken ausklappen? Oder liegt´s vielleicht daran, daß er nach manuellem Einklappen dann nicht mehr automatisch raus kommt?
Wenn er mal reingedrückt wurde, bleibt er drinnen.

Hilft nur ein- und ausschalten.

Edit:
Hier finde ich nix zu den Einstellungen des Blitzes: http://www.finepix.de/fileadmin/ima...t/manual_Spring2011/F500EXR_550EXR_German.pdf


Der Blitz löst nicht aus:

• Der Blitz ist im derzeit ausgewählten Aufnahmemodus nicht verfügbar: Wählen Sie einen
anderen Aufnahmemodus (P 22).
• Der Akku ist leer: Laden Sie den Akku auf oder setzen Sie einen voll aufgeladenen Ersatzakku
ein (P 7).
• Die Kamera befi ndet sich im kontinuierlichen Modus: Wählen Sie unter R SERIENAUFNAHME
AUS (P 44).
• Die Kamera befi ndet sich im Ruhemodus: Schalten Sie den Ruhemodus aus (P 98).
• Der Blitz ist nicht aufgeklappt: Klappen Sie den Blitz auf (P 37).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten