• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
idr hast Du nur eine bestimmte Anzahl von Stufen, bei allen!

Bitte keine Denk- bzw Vergleichsverbote.
Und bitte nicht alles durchgehen lassen bzw schönreden, sonst werden die Kameras immer schlechter. :cool:

Man muss ja nicht alles schreiben was man denkt, aber man darf es zum Glück.
Die Zoomzwerge sollte man eher unter sich vergleichen, doch ein Vergleich zur P7000 zeigt, auf was man verzichten muss, wenn man Zoom sucht.
Da verzichte ich auch lieber auf den Zoomzwerg oder kaufe ein billiges Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da sind die Gläserränder in der Ecke unschärfer als weiter zur Mitte.
Aber die Details im dunklen Bereich sind so matschig das das kaum auffällt.

Man muss ja nicht alles schreiben was man denkt, aber man darf es zum Glück.

Nein, darf man auch nicht. Dann hätte ich hier Hausverbot wenn ich dazu alles was mir einfällt schreiben würde :)

Die Zoomzwerge sollte man eher unter sich vergleichen, doch ein Vergleich zur P7000 zeigt, auf was man verzichten muss, wenn man Zoom sucht.

Genau das meine ich auch.

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, verfolge jedoch seit längerem als stiller Mitleser und Laie interessiert Euren Meinungsaustausch.

Bin so wie viele auf der Suche nach einer Hosentaschen- oder auch Jackentaschenkamera. Wenn es die F550EXR schon in schwarz gäbe, wäre sie vermutlich schon meine, so jedoch wartet man und liest und lässt sich immer mehr verunsichern.

So richtig überzeugt bin ich von der BQ der 550er noch immer nicht, dabei interessiert mich die Randunschärfe allerdings recht wenig, dazu bin ich zu wenig Profi. Ich habe lediglich das subjektive Empfinden, das die allgemeine Schärfe und Auflösung doch nicht so sonderlich gut ist.
Gerade diese beiden Bilder geben mir plötzlich zu denken:

F550EXR:
http://dslr-check.info/2011/0330_F550EXR_e28mm.jpg

Nikon P7000:
http://dslr-check.info/2011/0330_P7000_e28mm.jpg

Daher nun nochmal die konkrete Frage:

Wenn ich den großen Zoombereich der 550er mal außen vor lasse (muss ich mit mir selbst klären, wie wichtig das für mich ist), welche Kamera ist rein von der BQ nun empfehlenswerter. Ich schwanke noch zwischen der S95, der P7000 und eben der 550EXR.

Ich lege schon viel Wert auf eine gute BQ und Auflösung, Thematiken wie Randunschärfen etc. hingegen stören mich weniger.

Was tun, ich habe in 3 Tagen Geburtstag, da muss jedenfalls eine Entscheidung gefallen sein:grumble:

Viele Grüße

Steffen

Aber auch da sind die Gläserränder in der Ecke unschärfer als weiter zur Mitte.
Aber die Details im dunklen Bereich sind so matschig das das kaum auffällt.
Ich kann nur sagen, dass dieses Bild in sich sehr stimmig ist, es hat eine Raumtiefe, die Farben stimmen, was will man mehr?
Und der "kaum auffallende Matsch" ist wohl nur mittels deiner Lupe ersichtlich!:D

Also ich bin schon mal gespannt auf Schlami´s erste Bilder aus der Cam!

Insgesamt gefällt mir die Kamera bisher relativ gut. Ok, man muss mit den Objektivschwächen die die F300 schon hatte leben können.

Aber die allgemeine BQ scheint mir doch etwas besser als bei der F300 zu sein. So gesehen schon mal ein Fortschritt. Dazu kommt noch das RAW Format und eine verbesserte Videofunktion.

Als zwischenzeitliches Fazit sehe ich es so, dass Fuji seine Hausaufgaben gemacht hat. Die BQ scheint wieder auf dem aufsteigendem Ast zu sein und als Bonus gibt es noch sehr nützliche Features wie RAW.

Viele andere Kameranachfolgemodelle werden eher schlechter habe ich den Eindruck (Sony HX, Tz..). Canon nehme ich mal außen vor, die SX230 scheint auch recht gelungen zu sein. Aber die Fuji scheint besser zu sein als ihre letzten Vorgänger- das verdient in meinen Augen schon mal ein Lob.

Man mag mich jetzt steinigen, aber da die F550 in Österreich auf unabsehbare Zeit (bis 8 Wochen) nicht erhältlich sein wird, habe ich mir bei A... als einzig möglich nach Austria lieferbare Variante mal die F500EXR in rot geordert! Meine F550 Vorbestellung hab ich vorerst dort storniert.
Die "Red" kommt voraussichtlich morgen!
In Bezug auf BQ und Optik dürfte dass ja egal sein, natürlich muss ich momentan auf die Goodies der F550 verzichten, aber mit dem RAW hab ich soundso meine Bedenken bei dieser Optik &Silkypix (Habe die RAF-Datei vom Bücherregal dort mal versucht zu optimieren..das Original-Jpeg war besser)
Wer will ausserdem bei so einer Kamera "Rawperfektionierte Bilder haben?
Und die anderen Vorteile muss ich auch nicht unbedingt haben, am wenigsten GPS. Werden sehen, vorrangig ist für mich ist jetzt einmal, wie sich die Fuji für meine Belange so schlägt!
Also, voraussichtlich kann ich morgen schon was herzeigen!
Beste Grüsse Schlami

Man mag mich jetzt steinigen, aber da die F550 in Österreich auf unabsehbare Zeit (bis 8 Wochen) nicht erhältlich sein wird, habe ich mir bei A... als einzig möglich nach Austria lieferbare Variante mal die F500EXR in rot geordert! Meine F550 Vorbestellung hab ich vorerst dort storniert.
In Bezug auf BQ und Optik dürfte dass ja egal sein, natürlich muss ich momentan auf die Goodies der F550 verzichten, aber mit dem RAW hab ich soundso meine Bedenken bei dieser Optik &Silkypix (Habe die RAF-Datei vom Bücherregal dort mal versucht zu optimieren..das Original-Jpeg war besser)
Wer will ausserdem bei so einer Kamera "Rawperfektionierte Bilder haben?
Und die anderen Vorteile muss ich auch nicht unbedingt haben, am wenigsten GPS. Werden sehen, vorrangig ist für mich ist jetzt einmal, wie sich die Fuji für meine Belange so schlägt!
Also, voraussichtlich kann ich morgen schon was herzeigen!
Beste Grüsse Schlami

O du glückliche. Mir wehre Farbe egal ich bekomme es nicht A.. sendet nach TR nicht. Bis eine Kollege aus Deutschland mit bringt dauert es ewig.

In Bezug auf BQ und Optik dürfte dass ja egal sein, natürlich muss(müsste) ich momentan auf die Goodies der F550 verzichten, aber mit dem RAW hab ich soundso meine Bedenken bei dieser Optik &Silkypix (Habe die RAF-Datei vom Bücherregal dort mal versucht zu optimieren..das Original-Jpeg war besser)

Du bist ja noch ungeduldiger als ich; ich kann es nämlich auch kaum erwarten die Kamera zu testen, aber die F550 gibt es bisher ja leider nur in champagner. ;) Die rote Variante sieht mit der lackierten Oberfläche auch sehr gut aus und gefällt mir nach schwarz am besten. Bin schon sehr auf die Fotos und einen Vergleich zwischen F200, F70 und F500 gespannt!

Was das RAW-Format angeht bin ich mir auch noch nicht sicher in wie weit ich das nutzen würde, weil so eine Entwicklung bestimmt mit sehr viel Arbeit verbunden ist und wenn das Ergebnis nur minimal besser ist als die Jpeg-Dateien, lohnt sich das bestimmt nur in seltenen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht Interesse an noch mehr RAWs? Ich könnte noch welche zusammen mit ooc jpegs hochladen.
Ich hoffe, ich bekomme meine Champagner-Ersatzlieferung bald. Zur Zeit sehe ich da leider keine Anzeichen.

Besteht Interesse an noch mehr RAWs? Ich könnte noch welche zusammen mit ooc jpegs hochladen.
Ich hoffe, ich bekomme meine Champagner-Ersatzlieferung bald. Zur Zeit sehe ich da leider keine Anzeichen.

Wäre super, wenn du noch zwei oder drei RAWs mit den Jpegs zur Verfügung stellen würdest. Ich habe mir eben eine Demoversion von Silkypix herunter geladen, und wollte mal mein Glück versuchen. Das wird dann meine ersre RAW-Entwicklung. :D

Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum hast bzw. willst du deine F550 zurück schicken?

Hoffentlich haut die Optk (Serienstreung) hin, bis jetzt habe ich eigentlich mit allen Cams diesbezüglich Glück gehabt, nur die F70 musste ich umtauschen.
Also, Akku (selbiger wie bei meinen anderen EXR-Fujis) ist bereits geladen, eine 8GB SDHC Card Klass 6 wartet!:)
Und ich auch!!!
LG

Habe irgendwann etwas aufgeschnappt über das interne Blitzlicht. Klappt das wirklich immer automatisch auf, wenn die F5xx eingeschaltet wird. Wenn sich das nicht im Menü abstellen läßt, wäre die F5xx leider für mich außer Konkurrenz :eek:

PS.: (ja, ich habe schon die Threads hier quergelesen, aber nichts gefunden)

Zu NR:
Auf vielen Beispielbildern scheint immer noch eine mittlere bis starke Glättung stattzufinden - also ähnlich wie schon bei der F70. Wie seht ihr das?

Habe irgendwann etwas aufgeschnappt über das interne Blitzlicht. Klappt das wirklich immer automatisch auf, wenn die F5xx eingeschaltet wird. Wenn sich das nicht im Menü abstellen läßt, wäre die F5xx leider für mich außer Konkurrenz :eek:
Das ist so! Aber man kann mit einem Fingertips den wieder runterdrücken und bei Bedarf wieder raustipsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten