Fujifilm Finepix F31fd + Infrarotübertragung
Hallo,
ich möchte gerne für spezielle Zwecke die Möglichkeit der F31fd nützen und Aufnahmen per Infrarot auf den Klapprechner (Laptop) zu übertragen.
Meine bisherige Suche ergab, dass hierfür das relativ neue IrSimple Infrarot-System verwendet wird. In Asien hat sich das relativ neue IrSimple offenbar breiter durchgesetzt, während man hierzulande eher auf Bluetooth setzt.
Meine Versuche mit der in meinem Klapprechner eingebauten Infrarotübertragung, sowie einem in der Bucht ersteigerten USB IRDA ADAPTER (Nokia, Motorola, Sony,Ericsson) brachten beim Senden nur das Ergebnis der Fehlermeldung auf dem Display der Kamera. Beim Kontrolltest mit mehreren Foto-Handys funktionierten beide Möglichkeiten.
IrDA ist wohl nicht gleich IrDA.... u.a. nutzt Fuji das IrSimple Protokoll, was 4-10 mal schneller ist als das "normale" IrDA Protokoll sein soll. Mit FIR sind damit 3.6MBit/s reiner Datendurchsatz möglich (ohne Protokolloverhead). Wahrscheinlich braucht es einen FIR-faehiger Empfaenger (haben die meisten Notebooks). SIR schafft nur 115kBit/s. Und zweitens braucht es ein Tool/Treiber, welches IrSimple unterstützt. Sowas hab ich aber auch noch nicht gefunden.
Wer benutzt erfolgreich die Infrarot-Funktion der F31fd und kann mir bitte mitteilen ,
was ich tun oder genau wo ich welches Produkt kaufen sollte.
Es grüßt Romero
FUJI F31fd - dahinter steckt oft ein kluger Kopf ;-)