• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F31fd

AW: F31fd - Chrome Modus

Es ist ganz einfach, willst du Malbuch Bilder bist du bei Fuji falsch, Fuji bittet eine natürliche Farbwiedergabe, oder wie es die Fuji Gegner gerne sagen, blasse Farben.
Auf meinem Eizo sieht dein unbearbeitetes Bild absolut ok aus, die Farben stimmen, so sieht ein Himmel nunmal in der Realität aus.
Willst du Märchenblau so arbeite nach, oder kauf dir eine Kamera die die Wunschfarben auch von Haus aus mit liefert. Dann heul aber nicht im nächsten Thread über die mangelnde Bildqualität, das ist sinnlos.

Für den lächerlichen Preis bekommst du verdammt viel Kamera, selbst die anderen Hersteller bieten bei doppelt so teuren Kameras nicht mehr Bildqualität, im Gegenteil! :eek:
Oder musst du dir noch einen Ersatzakku holen?

Du darfst! froh sein dass du eine solche kamera kaufen kannst, und das noch zu dem Preis. Dich zwingt aber niemand dazu, also entweder find dich damit ab keine Wunschfarben ab Werk zu bekommen, oder schicks Teil einfach zurück zum Händler. Was ist daran so schwer?

Sind das wirklich die gleichen Ausgangsbilder? Da liegen doch 1-2 Minuten dazwischen?

Jedenfalls gefällt mit das zweite Bild weniger, weil z.B. links unten die hellen Stellen auf den Dachpfannen zu sehr rausknallen. Ähnlich die helle schräge Kante am Dach (von mitte links-oben nach unten rechts verlaufend).

Auch die Bäume unter dem kleinen DHL-Banner kriegen m.E. etwas viel Farbe, Kontrast und die hellen Stellen/Blätter hauen zu sehr raus, wenn überhaupt würde ich da die Helligkeit per Tonkurve etwas anpassen, dazu etwas im gelb-rot Bereich, damit der gelbe DHL-Banner mit roter Schrift etwas kräftiger wird, aber vielleicht ist der tasächlich schon etwas ausgeblichen.

Merkwürdig finde ich bei beiden Bildern, dass etwas wie Moiree oder Unschärfe an den Dachpfannen oben links zu sehen ist, wenns nicht durch meinem Bildschirm begünstigt wird.

Aber du hast natürlich Recht, das zweite Bild schaut schon mehr nach Sonne aus!

Also ich habs editiert. Sind nicht die gleichen Bilder, aber ich wollte ja nur den Effekt der Farbgestlatung des Himmels zeigen.
Naja für deine anderen Ausführungen hab ich leider (noch) kein Auge. Also das fällt mir einfach nicht auf.

Es ist ganz einfach, willst du Malbuch Bilder bist du bei Fuji falsch, Fuji bittet eine natürliche Farbwiedergabe, oder wie es die Fuji Gegner gerne sagen, blasse Farben.
Auf meinem Eizo sieht dein unbearbeitetes Bild absolut ok aus, die Farben stimmen, so sieht ein Himmel nunmal in der Realität aus.
Willst du Märchenblau so arbeite nach, oder kauf dir eine Kamera die die Wunschfarben auch von Haus aus mit liefert. Dann heul aber nicht im nächsten Thread über die mangelnde Bildqualität, das ist sinnlos.

Für den lächerlichen Preis bekommst du verdammt viel Kamera, selbst die anderen Hersteller bieten bei doppelt so teuren Kameras nicht mehr Bildqualität, im Gegenteil! :eek:
Oder musst du dir noch einen Ersatzakku holen?

Du darfst! froh sein dass du eine solche kamera kaufen kannst, und das noch zu dem Preis. Dich zwingt aber niemand dazu, also entweder find dich damit ab keine Wunschfarben ab Werk zu bekommen, oder schicks Teil einfach zurück zum Händler. Was ist daran so schwer?

Ich dachte es wäre klar: Bin SEHR zufrieden mit den Ergebnissen der Fuji F31fd. Wollte nur mein Problem mit den Farben darstellen und hab auch dazu gesagt, dass ich als kein "echtes" Problem ansehe, da man es so einfach beheben kann und seinen persönlichen Farbwünschen anpassen kann.

Ich schrieb ja bereits, dass ich keine andere Kamera zu dem Preis kenne, die nicht irgendwelche andere Schwächen hat. Ich hab mich auch eingelesen bevor ich die F31fd kaufte. Deshalb ist bei mir alles ok.

Meine Lösung für die Farben ist wie schon geschrieben die F31fd + EBV und alles ist gut :-)

@HuberSepp: Ich teste mal Gimp. Klingt recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit mal einer (oder gleiche beide?) der Fuji-Fans was zu der Sache mit "Moiree oder Unschärfe an den Dachpfannen oben links" sagen?

Muss ja nicht nur mit der Kamera zu tun haben. Liegt das an den (zu?) hellen Lichtkanten auf den Pfannen und der Schärfung durch die Elektronik, also zuviel Kontrast, dadurch starkes enges Raster, was in Verbindung mit einem TFT-Bildschirm beim Betrachten zu deutlich wird? Sieht bei mir jedenfalls irgendwie anstrengend aus.

Was die Bilder angeht, bunter muß es m.E. auch nicht werden. Trotzdem sind da m.E. Farbabweichungen, welche viele Betrachter nach Buntheit verlangen lassen. Ausserdem sind die Bilder ("schönstem Sonnenschein") zu dunkel, falls nun beim Aufhellen alles erschlagen wird o.ä. nützt es ja auch nichts.

Andere Fabrikate machen da m.E. oft schlüssigere und stimmigere Bilder, trotz der Unschärfen, welche mich z.B. bei einigen Canon-Bildern im Detail etwas gestört haben, die aber auch mitunter ehrlicher sein dürften als die überschärften Kanten der F31.

@SpecialTrooper, z.Teil kann sowas an Training etc. liegen, dann aber auch am Bildschirm, mein Bildschirm ist zwar im Prinzip richtig eingestellt, doch er wird womöglich Graustufen nur begrenzt farbneutral wiedergeben, sodass ich mit einigen Eindrücken auch etwas danebenliegen könnte, abgesehen von anderen Aspekten wie Geschmack oder Alter, älteren Personen sagt man ja auch eine Vorliebe für beige-Töne nach, und wenn die Geschichte stimmt soll ein Teil dieser Beige-braun Träger die Kleidung als Grau und nicht als Braun wahrnehmen. Und dann gibt es ja noch die Geschichte mit der angeblich weit verbreiteten rot-grün Schwäche oder so, ohne dass ich jetzt behaupten wollte, die Kamera-XY-Fans wären alle farbenblind :rolleyes:
Du kannst ja mal http://www.bildercache.de/anzeige/20070410-114738-69.jpg anschauen, ob du beim Anklicken bzw. in der vollen Größe nachvollziehen kannst, dass die weißen Tupfen von den Wasservögeln (die Mitten auf dem Wasser sitzen) irgendwie etwas fett und zu glatt ausfallen.

@Argon:

Ok. Also ich sollte wohl dazu sagen, dass ich 90% meiner PC-Zeit an einem IBM X60 Notebook mit einem 12'' Monitor sitze. Ist für meine Tätigkeiten perfekt nur für Fotos halt eher suboptimal :D

Also so wie ich das Bild betrachte sehe ich kaum, dass ich überhaupt diese DHL Fahne fotografiert habe :-)

Also meine Ansprüche sind da dann doch ganz andere. Deutlich unter deinen.

Wenn ich ein bischen an den Farben und der Helligkeit spiele freu ich mich schon wie ein Schneekönig.

Naja ich werde mich wohl erstmal gründlich einlesen und vor allem eingucken müssen.

...was zu der Sache mit "Moiree oder Unschärfe an den Dachpfannen oben links" sagen?
Bei 100% Betrachtung am Monitor findet man fast immer etwas. Da gibt es vielleicht die Ergebnisse der Rauschunterdrückung oder Schärfung oder Jpg-Komprimierung. :confused: Auf der rechten Seite sind noch Farbsäume zu sehen. Manchmal habe ich den Eindruck die F11 war/ist die Beste aus der F-Serie, aber das wird je nach Situation anders sein. :)

@HuberSebb:

So hab Gimp mal getestet. Bin von dieser automatischen Farbwerteinstellung bei Außenaufnahmen echt begeistert. Wertet imo das Bild spürbar auf.

Mein Problem: Immer wenn ich das Bild mit Gimp bearbeitet habe und dann speicher wird es kleiner. Liegt wohl an der JPG-Kompremierung. Aber kann man nicht einstellen bei Gimp, wie gut die Qualität von JPGs sein soll? Ich find da nichts.
Über Google find ich auch nur, was zu dem Thema bei der Mac-Version von Gimp. Ich würde Gimp gerne nutzen, aber ich habe keine Lust bei der Bearbeitung die ganze Datei neu zu komprimieren und damit womöglich Qalitätsverluste in Kauf zu nehmen (Obwohl ich den Unterschied nicht sehe)

Normalerweise kann man beim Abspeichern die Jpg-Komprimierung einstellen: 0 bis 100%

Leider gibt es diese Option nicht bei meinem Gimp (Version 2.2.15 (16) auch schon probiert)

Wenn ich das Bild nach der Veränderung abspeichere ist es meist 500kb kleiner. Auch speicher unter... kann ich nur andere Formate wählen, aber nicht die Kompression.

Keine Ahnung woran das liegt? Fehlt mir vllt. ein Plugin?

"Speichern Unter" -> "Speichern" -> "Als JPEG speichern": dort kann man die Qualität einstellen - ist auch bei 2.2.16 so

Dateiname sollte ".jpg" als Endung haben.

Der Thread zeigt was auch mich an den Fujis stört: irgendwie möchte man immer einen Tick was verändern und ist nie sicher ob man dann auch damit ganz zufrieden ist.
Ich bearbeite bei der Fuji zig mal häufiger nach wie bei allen anderen Kameras die ich kenne - und deshalb nehme ich sie auch nur noch selten. Man kann nur hoffen das Fuji diese ansich sehr gute Kamerahardware auch mal softwaretechnisch in den Griff bekommt, niedriges Rauschen ist nicht alles.

Insbesondere Belichtung und Kontraste, das mit den Farben ist meist eine Folge daraus und wäre für mich sogar nachrangig.

Dennoch: richtig genutzt ist die F30/31 eine extrem hochauflösende Kompakte mit der besten ISO400 Qualität bei Tage!

Vergleich G7 und F30:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185458&highlight=F30

Zuletzt bearbeitet:

Ich bearbeite bei der Fuji zig mal häufiger nach wie bei allen anderen Kameras die ich kenne...
Ich bearbeite meine F11 Bilder fast nie nach (außer natürlich verkleinern und nachschärfen). Rote Augen bearbeiten ist öfters notwendig. Bei den Bildern im Schnee hätte ich wohl nachbearbeiten sollen, weil ein paar etwas zu dunkel sind.

Nachschärfen wäre das letzte was ich bei den Fujis machen würde weil sie schon von Haus sehr stark die Kanten betonen. Wird auch in vielen Tests kritisiert...
Eine Verschiebung der G-Kurve sorgt dagegen oft für ansprechendere Bildwirkung, gerade beim Druck bzw Abzug, Beispiel anbei:

Orginal - nur verkleinert

Bearbeitet

Aber alles ist Geschmackssache, wem das erste Bilder besser gefällt der kann es lassen wobei ich es bei Sonne noch dringlicher finde wie bei diesem Wetter hier.

Das Bild zeigt übrigens typisch für Fuji bei Kontrastkanten oben die lila Säume.
Noch ein Beispiel, ISO400 - orginal fujitypisch etwas flau und kontrastarm, hohe Lichtunterschiede mag die Fuji wesentlich weniger als die LX oder G7, bearbeitet dann einigermaßen ok

org

bearb.

Wer beide ausdruckt wird schon sehen was er davon hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
F31fd Einstellungen bei viel Sonne

Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Wochen die F31, und ab Freitag soll es mit ihr in die Türkei gehen um schöne Pics zu machen, und ein wenig Urlaub nebenbei :top:.
Ich habe die letzten Wochen viel probiert und komme mit der Cam gut zurecht

NUR: Bei Sonnenschein und strahlend blauen Himmel sind viele Bilder überbelichtet, der Himmel ausgefranzt und recht blas.
Das es ja in der Türkei (hoffe ich mal :) ) recht schön sein werde ich da dann wohl die gleichen Probleme haben !!!

Was bzw. wie kann man die Cam einstellen um bessere Pics zu machen ?
Hat jemand Tips bzw. Erfahrungen ?
Bei dem miesen Wetter hier, ist es mit probieren nicht so ........

AW: F31fd Einstellungen bei viel Sonne

Tja, Fuji und Sonne, ein altes Thema... folge mal dem Link in meinem Anhang...

Generell:
gezielt messen + sehr aufpassen, lieber zu dunkel und hinterher aufhellen!
Auch Spotmessung nutzen und mittl. Bereiche anmessen.
Viele empfehlen "WA bewölkt" und -0,7. Würd ich nicht machen, die Bilder werden alle etwas geblich, lieber "Sonnig" und 0.00 bis ev -0,3.

Tja, Fuji und Sonne, ein altes Thema... folge mal dem Link in meinem Anhang...

Generell:
gezielt messen + sehr aufpassen, lieber zu dunkel und hinterher aufhellen!
Auch Spotmessung nutzen und mittl. Bereiche anmessen.
Viele empfehlen "WA bewölkt" und -0,7. Würd ich nicht machen, die Bilder werden alle etwas geblich, lieber "Sonnig" und 0.00 bis ev -0,3.

Hmm das wird es wohl sein, ich bin ja quasi vom Lumix Lager gewechselt, die konnten das wohl "besser" mit der Sonne hmm ?

Und nu ?

Bin soweit echt zufrieden mit der Cam, aber das stört mich schon :mad:
Grundsätzlich mit -1/3 fotografieren, oder Weißabgleich ändern ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten