AW: Fujifilm Finepix F300EXR - (Nachfolger der F80EXR)
Wie üblich sind
die ersten Bilder alle mit 12MP aufgenommen und nicht im EXR-Modus mit 6MP (wann lernen die endlich, daß der EXR ein 6MP-Sensor ist und kein 12MP?? ...Und das im eigenen Hause!!). Der Sensoraufbau muss jedenfalls anders sein wegen dem kombinierten Phasen- und Kontrast-AF. Der soll ja die Fokuszeit scheinbar auf unter 0,2sec verbessern.
Im Bereich Bildquali sehen mir die ersten Samples sehr nach F80 Niveau aus. Scheint mir nicht, daß sie da Sensorseitig was verbessert hätten.
Wie gut die 24mm sind wird man sehen müssen. Das Gehäuse ist ja auch etwas größer/dicker geworden im Verhältnis zur F200/F80. Somit kann man meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt nur Glaskugellesen wie gut oder schlecht die 24mm bzw 360mm sein werden. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, daß die F300 die Bildquali einer F80EXR übertrifft. Die der F200EXR erreicht sie ja schon zweimal nicht.
Die Eckdaten der F300 lesen sich jedenfalls interessant. Könnte für viele eine prima Urlaubscam werden. Millions-Brennweitenbereich mit schön viel Weitwinkel und obenraus im Bereich der Konkurrenz, HD-Video (mal egal wie gut oder schlecht das "HD" dann ist), PASM für Fortgeschrittene, verbesserter Stabi, High-Contrast LCD, der aus der F70/F80 bekannte "Pro-Low-Light" und "Pro-Focus"-Mode, automatische 360° Panorama Funktion, 15x Zoom bei nur 33mm Gehäusedicke und jetzt erstmalig auch ein
Lagesensor zur autom. Bilderdrehung wenn ich´s richtig gelesen habe.