• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten

Wie gesagt, man sollte die Maßstäbe der Kompaktklasse anlegen... Ich behaupte ja nicht das die Bilder mit einer D2H konkurrieren, es sind reine Schnappschüsse, unbearbeitet und verkleinert mit Kompr.Artefakten, logen...
Wer mal seine IXus, Casio oder Sony W.. auf ISO400 betrieben hat weiss was das bedeutet...
Na klar ich habe an einer DLSR auch meist eine Linse, aber dennoch hast Du immer mindestens gut 1 kg bei Dir. Und das wäre schon sehr wenig....

Bis auf das letzte Bild eventuell, ziemlich "glatt gebügelt", wirken unscharf.

Bis auf das letzte Bild eventuell, ziemlich "glatt gebügelt", wirken unscharf.

Vollbilder will ich hier nicht einstellen. Aber der Rauschfilter der F30 wirkt je nach Kontrast stärker oder schwächer, das ist ja bekannt. Für einen guten 13x18 Abzug sind die Bilder aber 1a zu gebrauchen, für nen Poster vielleicht nicht. Würd ich auch nicht behaupten ;-)

AW: F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten (Bilder!!)

Ich glaube kaum das eine andere Kompakte hier besser als die F30 abschneidet,
jedenfalls keine die ich bisher in der Hand hatte (und das waren einige!)!

Diese Aussage finde ich als äußerst gewagt um nicht zu sagen FALSCH!

Unter die Kategorie "Kompaktklasse" fallen alle Kameras die kein Wechselobjektiv haben. Also durchaus auch Kameras mit einem Gewicht von fast 1 kg. (z.B.: Sony R1) Des weiteren ist nicht nur ausschlaggebend ob eine Kamera bei hohen Isos rauscharme Fotos produziert sondern auch ab wann benötigt eine Kamera hohe ISOS (ab welcher Helligkeit bzw. Dunkelheit!). Denn eine Kompakte mit einem lichtstärkeren Objektiv wäre unter Umständen noch mit ISO 100 ausgekommen.

Na ja im ultrakompakten Bereich gibt es bestimmt nicht so viel Konkurrenz.

Nach wie vor sehe ich es als Problem an, daß die F30 wohl keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Z.B. 1/110 Sekunde Belichtung bei dem rothaarigen Model mit dem Motorrad - ist ein bißchen wenig, finde ich.

@christianHH

für meinen Geschmack Top- Bilder die du hier bzw deiner F30 gezaubert hast! War ziemlich verblüfft das man mit der kleinen Kamera solch tollen Pics hinbekommt. Hut ab von mir.
Verena

Na ja im ultrakompakten Bereich gibt es bestimmt nicht so viel Konkurrenz.

Nach wie vor sehe ich es als Problem an, daß die F30 wohl keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Z.B. 1/110 Sekunde Belichtung bei dem rothaarigen Model mit dem Motorrad - ist ein bißchen wenig, finde ich.

Kompakt meinte ich umgangsprachlich und nicht branchenspezifisch, d.h. eine Cam die als (fast) "immer-dabei" durchgeht und portabel ist. Das gilt übrigens auch für die G7 die nachfolgende Bilder am Gürtel zeigen.

http://img456.imageshack.us/img456/1143/g7tasche2dscf9146ti8.jpg
http://img119.imageshack.us/img119/4943/g7taschedscf9145ce6.jpg

Die R1 ist vom Gewicht schwerer als eine D50 mit 18-200mm und braucht fast nen Rucksack ;-)

Ob die R1 das besser kann ist zumindest einmal nicht unstrittig - andernfalls gäbe es wohl kaum Tests die die F30 gleichauf bewerten bei ISO100/400 mit der R1, siehe zB Colorfoto-Liste.

Nicht das ich das teile, aber unstrittig ist es eben nicht, obwohl ich die R1 auch für besser halte.

Das Fass "der Tests in Zeitschriften" sollten wir aber bitte nicht aufmachen, ich weiss das in den Foren alle alles besser wissen und würde selbst diese Tests auch nicht zu hoch hängen da ich lieber selbst fotografiere!

Die F30 hat übrigens manuelle Zeit- und Blendenwahl, uU habe ich aber nicht immer schnell genug die beste EInstellung gefunden (EV etc). Ich habe unter Hallenlicht sowas auch noch nicht so oft gemacht mit einer Non-DSLR.

Verena: Danke! ich finds für die Kleine auch Prima!

Gruss
Christian

PS: ich habe ein paar Bilder aus dem Thread gelöscht nach Hinweis der Mods - lädt sonst zu lange.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann manuell Blende und Belichtungszeit einstellen?

Laut DPreview gibt es diese Modi:

? Auto
? Program AE
? Aperture Priority
? Shutter Priority
? Natural light
? Natural light with flash
? Portrait
? Landscape
? Sport
? Night
? Fireworks
? Sunset
? Snow
? Beach
? Underwater
? Museum
? Party
? Flower close-up
? Text

Welche davon sind manuell?
Interessehalber.
Bisher wurden die manuellen Möglichkeiten doch gerne kritisiert.

PS: ich habe ein paar Bilder aus dem Thread gelöscht nach Hinweis der Mods - lädt sonst zu lange.

Na ja, weil man sich lieber als Netcop aufspielt als mal seine Performance-Probleme hier gebacken zu kriegen :evil: .
Eben hat das hier wieder dauernd gestockt.

Ich hatte vor gut einem Jahr selbst eine Kompakte (FZ30). Sie hatte sicher ihre Vorteile und bei viel Licht im Studio mit einem guten Hintergrund kann man damit auch ansprechende Portrais machen. Aber sobald Freistellung gefragt ist (indoor kein Studio, Outdoor) oder das Licht knapp wird (Baustrahlershooting, im Wald usw.) kann man zwar noch Aufnahmen mache aber die Qualität sinkt erheblich.
Die Beispielbilder eigne sich auch nicht zur Qualibewertung da das Licht am Set für den Fotografen eingerichtet ist und nicht für den Zuschauer. So erhält man bestenfalls ein paar schöner erinnerungsfotos.

Ansonsten ist die F30 schon eine gute Kompakte und ich könnte mir vorstellen sie immer in der Hosentasche zu haben. Auf grund der Lichtstärke hat man dann immer was dabei auch wenn man mit der DSLR nicht fotografieren darf.

Das Einzige, was wirklich bemerkenswert an diesen Bildern und damit an der F30 ist, ist die ISO-Leistung bei ISO400. Da kenne ich keine andere Kompakte, die das so leistet, meine Sony V3 konnte das jedenfalls nicht und meine Canon S70 schon mal garnicht. Hier sehe ich weniger Rauschen als bei meiner D80 bei ISO400.

Ansonsten sind die Bilder sehr bunt, haben viel Teifenschärfe und sind - auch in meinen Augen - eben nicht richtig scharf. Ob man das per USM noch hinkriegen könnte, bezweifle ich, denn das ist in meinen Augen so mit das größte Manko der Kompakten : nicht ihr Rauschen, sondern daß man die Bilder nicht richtig nachschärfen kann.

Wenn ich auf so eine Veranstaltung ginge, käme ich nie auf die Idee, hier Bilder mit einer Kompakten zu machen. Die kann man ja nicht mal richtig halten. Eine D80 samt 17-50er wäre doch perfekt. Und was wären das für Bilder geworden.... .

Eine Kompakte ist was fürs Spontane.

Aber trotzdem danke für die Bilder. Haben mich einmal mehr vom Sensor der F30 überzeugt. Kann die RAW ?

Gruß#
Philipp

Man kann manuell Blende und Belichtungszeit einstellen?

Laut DPreview gibt es diese Modi:
[...]
Welche davon sind manuell?

Laut Deiner Liste hat sie Halbautomatiken:

Aperture Priority = Blendenvorwahl (Zeitautomatik)
Shutter Priority = Zeitvorwahl (Blendenautomatik)

Wusste ich auch noch nicht. Macht die F30 ja gleich wieder ein Stückchen interessanter :)

Viele Grüße,

Heiko :cool:

Laut Deiner Liste hat sie Halbautomatiken:

Aperture Priority = Blendenvorwahl (Zeitautomatik)
Shutter Priority = Zeitvorwahl (Blendenautomatik)

Wusste ich auch noch nicht. Macht die F30 ja gleich wieder ein Stückchen interessanter :)

Viele Grüße,

Heiko :cool:

Natürlich hat die F30 keinen voll-manuellen Modus wie bei der DSLR, aber welche Kleine 155g-Cam hat schon A- und S-Modus?

Das meinte ich auch, sorry. Kombiniert mit EV-Korrektur kann man damit schon sehr viel "manuell" Einfluß nehmen auf die Bilder.

Ich würde das auch nur mal als netten Versuch bezeichnen. Blitz kannst vergessen, Kontrastumfang ist auch nix, zu viel Schärfentiefe ... ja, nett.

So nachdem nun alle auf den Bildern rumgehackt haben (wahrscheinlich weil sies mit ner DSLR keinen Deut besser hinbekommen) muss ich doch sagen: Im Rahmen des Möglichen wirklich tadellos und nochmals: Das geht auch mit ner DSLR viel schlechter :top:

Hallo,
mal ehrlich...ich knipse mit der D70s und Kit-Linse 18-70. Superärgerlich, weil die Bilder dadurch kaum besser sind, als die der FZ 30, die ich letztes JAhr hatte (mal vom Rauschen ab ISO 400 abgesehen).
Die Bilder F30 finde ich schön. Sicherlich das Beste, was man mit einer kleinen Kompakten unter diesen Umständen erreichen kann.
Mir fällt daher kein vernünftiger Grund ein, die zig hundert oder zig tausend Euronen für teure Linsen (weil nur damit eine DSLR auch gute Bilder macht) auszugeben, wenn ich eine geringe Tiefenschärfe auch mit Photoshop tricksen kann.
Fazit: Für das Geld, echt gut. Die F30 hätte ich auch gerne, so für die Hosentasche. Bietet nur wenig, weil "echte Kerle" gerne viele Knöpfe an ihren Kameras haben um den Eindruck eines "echten" Fotografen zu erwecken...so wie ich...

also ich finde die fotos ganz gut! besonders das model auf foto 2 und foto 4! :top: :)

Danke - die meisten denen ich sie im org. gezeigt haben waren auch ganz angetan. Für ne Taschencam echt brauchbar bei ISO200 und 400.

Gruss
Chriistian

F30: Ladegerät und Metz CS-28

Halo F30-Besitzer,

da Fuji offenbar kein Ladegerät anbietet und ich das Laden in der Kamera etwas fummelig finde, hat jemand eines dieser Ladegeräte von ebay für rund 10 ?? Sind die OK, insbesondere was rechtzeitiges Abschalten anbelangt?

Und...ich habe einiges zum Metz CS-28 gelesen. Der eingebaute Blitz ist ja nicht unbedingt leistungsstark. Aber...hat jemand den CS-28 und schleppt den dann auch immer mit? Ich befürchte, ich kaufe mir so ein Teil und habe ihn dann letztlich nicht dabei, wenn ich ihn mal brauche (drum ja die kleine Kamera). Ist das eine technisch und praktisch sinnvolle Investition?

Die F30 soll eigentlich als "Immerdabei" in meinen Arbeitsrucksack.

Gruß, Achim

AW: F30: Ladegerät und Metz CS-28

Hi,

... ich benutze den Cs-28 an allen Kameras, s.u., geniales Teil, ein Testblitz mit der betzr. Kamera und der CS-28 ist eingestellt, ob Vorblitze/Meßblitze ...

Gruß suzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten